ein Ohr für das Ganze zu haben und sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Der Schlüssel, um sich als Drummer auch unter Musikern Respekt zu verschaffen ![]()
ein Ohr für das Ganze zu haben und sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Der Schlüssel, um sich als Drummer auch unter Musikern Respekt zu verschaffen ![]()
El Boyo Electronico
Ich versteh gerade nicht, was dein Link mit der Thematik zu tun hat. Es geht doch ums Drumming im Bandzusammenhang?
Tja, welcher Drummer kennt sie nicht, die Sprüche, dass man schon wieder zu laut ist und alle nervt? Ich hab mir allerdings diesbezüglich abgewöhnt, das persönlich zu nehmen. In Proben, wo sich jeder Musiker wohlfühlen soll, schraube ich gerne mal meine Energie runter, ohne mir dabei was zu vergeben. Auf der Bühne, wo sich primär das Publikum "wohl fühlen" soll, versuche ich so zu spielen, wie es die Musik und die Show erfordern.
Je professioneller die Mitmusiker sind, umso besser klappt das meist auch, da sich keiner allzu wichtig nimmt. Je unerfahrener die Musiker sind, umso öfter entstehen dadurch Diskrepanzen. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Abgesehen davon, dass wir ja nicht über Mikroständer diskutieren, sondern über Handyhalterungen, könntest du durchaus Recht haben mit deiner Vermutung, dass aus Kostengründen inzwischen in China gefertigt wird. Wäre ja nicht die erste deutsche Firma, die sich zu diesem Schritt "durchringt". Mir selbst fehlt allerdings die aktuelle Erfahrung und das Hintergrundwissen, um das zu beurteilen.
Obwohl aber, wie man hört, auch ein Mercedes früher ganz was anderes war als ein Mercedes heute, gibt es heute immer noch genügend (mehr oder weniger) zufriedene Kunden. Die Frage ist halt immer, wer bietet mir am meisten für's Geld. Und da dürfte bei Handyhalterungen für Musiker K&M immer noch weit vorne liegen, alleine schon weil es hierzulande keine mir bekannte Konkurrenz gibt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit findest du bei Alibaba oder Ebay Plagiate aus China, aber ob die's dann mehr bringen, darf bezweifelt werden. Und so unterstützt man wenigstens noch ein deutsches Unternehmen, so zum ruhiger Schlafen und so...;)
Bei Gigs habe ich üblicherweise meine Tama Rythm Watch am L-Rod montiert. Große Tasten, finde ich persönlich weniger fummelig als ein Touch-Display.
Falls ich nur das Handy dabei habe, liegt es einfach ohne Halterung neben mir auf dem Köfferchen. Meistens hat man ja kurze Pausen zwischen den Songs, da kann ich mir das Teil kurz schnappen und den Einzähler vom Metronom holen. Manche Apps kann man mit einer Setliste und Tempi füttern, da braucht man dann nur durchsteppen.
Oder willst du komplett zum Click spielen? Dann ist eine Montage vermutlich sinnvoll. Von K&M gibt es eine Smartphonehalterung, einfach mal googeln. ich hab mit Handyhalterung +Schlagzeug sofort was gefunden. Kenne ich zwar nicht aus Erfahrung, aber alles, was ich von K&M in Nutzung habe, ist solide und funktional.
Ich finde ja sogar, solche Snares sind zu edel, um in einem Wohnzimmer in der Vitrine zu stehen. Die gehören toll illuminiert in ein Museum ![]()
aber da gibt es mittlerweile so viele gute Maschinen, dass zumindestens ich, mir dreimal überlege, ob ich mein Geld in eine Fehlkonstruktion investiere
Nein, genau danach sieht es nicht aus, wenn 80% der User mit der Konstruktion gut klarkommen. Dann ist es nur nicht die eierlegende Wollmilchsau, mit der alle glücklich sind. Eine Fehlkonstruktion wäre es, wenn ein überwiegender Teil der User an der technischen Umsetzung scheitern würde. Und das scheint, ohne belastbare Zahlen zu kennen, ja wohl offensichtlich nicht der Fall zu sein.
Wenn's die eierlegende Wollmilchsau gäbe, wäre es ja andererseits auch schade um die Vielfalt des Marktes ![]()
Trotzdem sagt es natürlich ne Menge aus, wenn Sonor jetzt das Standardpedal ohne Klapp auflegt. Ich glaube, das eigentliche Problem ist in unserer Wahrnehmung einerseits, dass das Jojo-Pedal mit so viel Pomp angekündigt wurde, andererseits der recht hohe Preis.
Wow, tolle Ausstellung, das wäre eigentlich einen Besuch in DO wert. Aber 30,-€ ist schon fast unverschämt für ne Ausstellung.
Mancher Argumentation hier kann ich nur schwer folgen.
Primär kaufe ich mir doch eine FuMa wegen ihrer Laufeigenschaften. Wenn dann noch ein (zuverlässiger) Klappmechanismus an Bord ist, macht es das Reisen komfortabel. Ob ich am Boden rumkrieche und eine Flügelmutter anziehe, oder ob ich am Boden rumkrieche und eine Vierkantschraube anziehe, ist bei der Vielzahl an Schrauben und Muttern, die wir so zu drehen haben, doch völlig wurscht. Wer immer die gleiche BD nutzt, der freut sich über das Feature, wer öfter mal fremdtrommelt, der muss halt einmal mehr den Stimmschlüssel zur Hand nehmen. Deshalb ein Konzept ständig zu bashen, schießt glaube ich etwas über's Ziel raus.
Ja, auch ich habe meine Maschine schon zu Justage bei Sonor gehabt und könnte mir eine technisch perfektere Lösung vorstellen, aber im Großen und Ganzen finde ich das Teil auch nach 3 Jahren noch sehr gut nutzbar und sähe keinen Grund für einen Modellwechsel. Just my 2 cents, andere empfinden anders, genauso o.k.
Von EINEM Produkt zu erwarten, es könne ALLE Bedürfnisse befriedigen, kann glaube ich nur zu Unzufriedenheit führen. Das ganze Leben ist ein Kompromiss, und das ist beim Equipment nicht viel anders. Auch wenn Werbung und Zeitgeist gerne anderes suggerieren.
Interessant, nach Tama schon das zweite derart re-designte Pedal mit Feder nach oben. Die Retrowelle rollt also noch weiter...
Allerdings wüsste ich spontan nicht, weshalb ich nu so'n Ding kaufen sollte, meinen Fuß macht es vermutlich auch nicht mal eben besser
![]()
Mei Lemmy, I draa no durch. Da echte Wahnsinn.
Wieder amoi gscheid higlangt, saubere Dromen host da kaft. Schee.
Kunden aus Ballungszentren
Oder Kunden mit Ballenzehen ![]()
Wow, wenn du die Hardware wieder gut hinbekommst, wird das optisch ne richtig geile Snare. Klanglich vermutlich auch, da gabs bei Sonor damals selten was zu meckern.
Ich glaube, Pappel kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Birke war bei Sonor damals meines Wissens nach neu in der Lite Serie, die Phonics/Phonic Plus und Signatures waren aus Buche, die Signature Lite dann wiederum aus Birkenholz gebaut.
Nach dem Kesselinneren zu urteilen erinnern Farbton und Maserung eher an mein Sonor Vintage Series Set. Das ist Buchenholz.
Sonor könnte im Zuge von Jojogate mal über eine Umtauschprämie für Besitzer älterer PB-Pedale nachdenken.
Hast du schon mal unter die Silberfolie geschaut inzwischen?
Bin ja kein besonderer Sonorkenner, außer dass ich zur fraglichen Zeit selbst ein Sonor Lite besaß. Aber man liest ja im Forum immer wieder, dass Sonor seinerzeit recht individuell auf Kundenwünsche eingegangen sein soll und auch sonst gerne mal verbaut hat, was eben noch so da war. Daher scheint es wohl tatsächlich regelmäßig irgendwelche Frankenstein-Modelle auf dem Gebrauchtmarkt zu geben, die sich nicht in die Serienproduktion einordnen lassen.
Daher die viel wichtigere Frage: klingt die Snare denn wenigstens wie eine Sonor aus der "guten alten Zeit"? Darauf kommt es doch letztendlich an.
Btw. ich glaube, egal was für ein Holz darunter zum Vorschein kommt, alles ist besser als so eine versch(l)issene Chomfolie. Das Restaurieren bekommt damit definitiv einen gestalterischen Aspekt.
Heißt ja nicht, dass sie GANZ übel waren, aber ich würde mir beistpielsweise auch keine Alphas kaufen. Ich mag einfach B20 Deckel (auch nicht alle natürlich), die ganzen relativ günstigen Sheet Cymbals aus B8 sind mir zu eindimensional, wie auch immer sie heißen mögen. Dass es da auch bessere und schlechtere gibt, ist eh klar.
Klar spiele ich auch auf Alphas, wenn sie in einem Proberaum drin sind, den ich mitbenutze. Aber wenn ich mich selbst um die Ausstattung kümmern muss/darf, dann B20.
NoStyles Fazit las sich für mich wie: Durchschnittspedal mit Promiaufschlag, für das Gebotene zu teuer ![]()
Interessant, hab heute beim Arzt ne Autozeitung in der Hand gehabt, auch da geht das Design in diese Transformers-Richtung. Passend gekleidet braucht man dann wohl Ugly Boots dazu.
Wobei, wenn sich mein Set verwandeln und mir meine Hütte putzen könnte, wäre das vielleicht gar nicht so verkehrt. Und morgens den Kaffee ans Bett bringen.
Es ist halt immer noch ein Jojo Mayer Pedal
Es ist halt auch immer noch ein Pedal mit überragenden Laufeigenschaften, warum sollte es Sonor preislich ins Einsteigersegment einordnen? Als Wiedergutmachung? ![]()
Einziger übereinstimmender Kritikpunkt vieler User war der unzuverlässige/störanfällige Klappmechanismus, der bei dieser Version entfällt.
Das Force 3001 ist für die Summe völlig ok und klingt mit Sicherheit absolut bandtauglich. Und wenn es schon mal da steht, ist das auch noch ne superbequeme Lösung ![]()
Die Armonis sind schöne Becken zum guten Kurs, da kann man echt nicht meckern. Natürlich "schneiden" sich B20 Becken bauartbedingt in der Regel nicht durch Verstärkerwände durch, sondern klingen eher warm, rund und zurückhaltend, aber genau das gefällt dir ja offensichtlich. Insbesondere wenn man stilistisch etwas weiter gefächert ist und nicht nur blastet, sind B20 Becken sinnvoll, weil man guten Gewissens auch viele andere Stilrichtungen bis hin zum Jazz damit bedienen kann.