Ich liebägel auch schon länger mit dem Gretsch Catalina Club Jazz
Hab zu diesem Set ja schon mehrfach geschrieben, und auch wenn du primär nach dem Tama fragst, ein kurzer Hinweis bzw. Erfahrungsbericht.
Ich hatte mir das CCJ 2012 aufgrund der in diesem Preissegment angeblich guten Qualität gekauft und es seitdem fast am intensivsten meiner Sets gespielt, weil es einfach so schön handlich ist. An der Verarbeitungsqualität konnte ich im Grunde keine echten Mängel feststellen, wenngleich natürlich höherpreisige Sets wertiger daher kommen.
Kesselhardware: bislang keine Aussetzer, Böckchen eher leicht, Tomhalter robust, Spannreifen mit 1,6 mm halt dünn, passend zum Vintage-Charakter, Chrom gut bisher
Drumriser für 18'' BD: totaler Mist, hab ich irgendwann gegen so ein überteuertes Arti Dixson Teil getauscht.
Freischwinger: bei meiner Version damals ziemlicher Murks, hat den Sound abgewürgt. Nach Tausch gegen Stegner-RIMS jetzt super
Gratungen: sauber gearbeitet, allerdings holzbedingt nicht so dicht wie z.B. bei meinem Sonor. Erwartbar.
Kessel insgesamt: kein Luxus, aber rund
Look: sieht durchaus wertig aus, und ich mag mein White Marine Pearl.
Sound: da muss ich etwas ausholen. Es dauerte schon ein Weilchen, bis ich für mich passenden Sound und Fellkombi fand. Das 12'' Tom ist mit seinen 5 Lugs nicht unbedingt leicht zu stimmen, das 14'' Floor Tom wurde durch die harten Gummifüße ebenfalls stark gechoked. Hab ich gegen weichere von Pearl getauscht, seitdem rummst's. Bei der Befellung bin ich nach einigem Hin und Her bei Renaissance Ambas gelandet, die zwar eigenwillig aussehen, für mich aber sowohl für Jazz als auch Rock am rundesten klangen.
Du siehst, es bedurfte schon etwas "Feintuning", bis ich das Set soweit hatte. Wenn man erwartet, out of the box ein Set zu bekommen, welches man aufstellt, durchstimmt und sich freut, dann kann das zu Ernüchterung führen. Seitdem wurde die Modellreihe ja überarbeitet, ich weiß daher nicht, ob manche dieser Punkte zwischenzeitlich noch relevant sind. Für den Gesamtpreis finde ich das Set nach wie vor praktisch und gut nutzbar. Toms und Bass Drum klingen absolut amtlich, die Snare ist natürlich bekanntermaßen der Schwachpunkt, wenngleich mit etwas Zuwendung schon auch spielbar.
Heute würde ich eher nach einem gebrauchten suchen und dann wieder tunen.