Hochinteressantes Thema. Anscheinend ist Tama-Hardware halbwegs aktueller Bauart einigermaßen klangneutral, zumindest konnte ich weder bei meinen schweren Roadpro-Stativen noch bei der leichten einstrebigen Stagemaster-Hardware störende Geräusche wahrnehmen. Und zwar ungeachtet, ob nun mit oder ohne Galgen.
Allerdings erinnere ich mich dunkel, dass ich an fremden Sets schon derartige Störfrequenzen bemerkt habe. Ob nun allerdings bestimmte Hersteller, oder generell günstigere Ständer, oder bestimmte Konstruktionsmerkmale dafür verantwortlich waren, habe ich nie erforscht. Klar, fremder Kram kann einem ja letztendlich egal sein ![]()
Ob solche Phänomene den Mitmusikern auffallen, spielt aber für mich keine Rolle, meinen Tinnitus (beispielhaft, hab zum Glück keinen) hören die anderen auch nicht, trotzdem stört er und wirkt sich vermutlich nachteilig auf Konzentration und Spielfreude aus.
Ich hätte die Problematik allerdings in die Rubrik "Nuancen" gepackt und bin überrascht, von Grebfruit zu lesen, dass er solcherlei offenbar sogar gezielt zu nutzen weiß. Eine Sache, die man zumindest im Hinterkopf behalten sollte, wenn man mit seinem Beckensound im Studio mal wieder nicht ganz zufrieden ist.