Da ich gerade spaßeshalber den ganzen alten Fred noch einmal durchgelesen hab und mich ob mancher Aussagen schlapp lachen musste, blieb mir in Erinnerung, dass im Gegensatz zur Form der Gratung vor allem die plane Auflage entscheidend für gute Stimmbarkeit und damit guten Klang sein soll.
So gesehen könntest du das Teil, wenn es gut klingt, einfach so lassen. Allerdings würde mich so eine "Flickschusterei" schon aus Prinzip massiv stören, und ich würde mich um einen Umtausch im Rahmen der Gewährleistung bemühen. Die "Schwamm drüber"-Variante stünde für mich nur dann zur Debatte, wenn sich die Abwicklung als extrem aufwändig erweist. Sprich, wenn ich das gesamte Set wieder verpackt zurück schicken müsste. Also Felle runter, jedes doofe Hardwareteil kratzsicher verpacken etc. pp.
Davon ist aber hoffentlich nicht auszugehen, also ab zurück zum Händler. Wobei es weder finanziell noch logistisch eine große Hürde darstellt, irgendwann mal beim Trommelbauer deiner Wahl die Gratung nachschneiden zu lassen. Aber warum später 25 Euro plus Versand bezahlen, wenn es jetzt kostenfrei geht?