Beiträge von trommla

Da ich den TS ja 2 Stunden "coachen" durfte (sehr sympathischer Kollege übrigens), eine kurze Rückmeldung von mir. An den Einstellungen der FuMa oder gar minderer Qualität derselben lag es in diesem Fall tatsächlich nicht. Die war astrein spielbar.

Aber ich verstehe auch grad nicht, weshalb ihr weiterhin so engagiert Ratschläge postet ?( Er hat sich doch mit seinem letzten Post bei uns allen bedankt und vermeldet, dass sein rechter Fuß dank unserer Unterstützung deutliche Fortschritte gemacht hat.

Ich würde sogar sagen dass durch die Übungen auch der Backbeat sauberer geworden ist. Endlich kann ich mal paar Sachen spielen ohne mich ständig zu ärgern. Danke an alle!

Und nach den Sommerferien geht es ja dann wohl weiter mit regelmäßigem Unterricht, um weiterhin auf der Erfolgsspur zu bleiben ;)

Wow, scheiß viel Geld für die Aussicht, sich mit schlechter Stimmstabilität und Witterungsabhängigkeit rumärgern zu müssen ;)

Für beide Varianten gibt es, je nach Stilistik und Venue, gute Gründe. Ich habe schon etliche Rockgigs in kleinem Rahmen nur mit Kick und 2xOH bestritten, um sagen zu können, dass das gut funktioniert, wenn man nicht gerade Sounds wie von CD braucht. Gerade im Freien könnte ich mir vorstellen, dass die Becken doch ein wenig verloren gehen, wenn es keine Raumakustik drum herum gibt.

Ohne deine Stilistik, dein Equipment, deine Stimmung und auch dein Budget zu kennen, finde ich einen konkreten Ratschlag schwer zu geben. Flexibler bist du vermutlich mit vernünftigen OHs, die man bei Bedarf auch mal an die Toms stellen kann, als umgekehrt.

Obwohl es auch dynamische Mikes gibt, die man für Close Miking, ggf. aber auch mal als OH nehmen kann z.B. das Beyerdynamik M201.

Interessanter Gedankenaustausch hier. Mir scheint ebenfalls, dass diverse Foren eher zurückhaltend frequentiert sind, im Gegensatz zu früher.

Mangels Affinität zu den so genannten "sozialen" Medien (ziemlich euphemistischer Begriff im Grunde) kann ich nix dazu sagen, ob sich dort inzwischen möglicherweise des Drummers Alltag abspielt.

Was mich hier stört, sind im Wesentlichen zwei Dinge.

1. Gefühlt gibt es immer weniger Themen, die mich ansprechen. Ich möchte hier nicht einzelne Tendenzen oder gar User benennen, denen ich nicht abgewinnen kann, denn so frei sollte hier jeder sein dürfen, zu posten, was ihn bewegt, (auch wenn's nicht meins ist ;)) Was mich zum zweiten Punkt bringt

2. Ich habe mich mehrfach darüber geärgert, wenn Mods hier "aufräumen". Man mag das mit besserer Übersichtlichkeit rechtfertigen, oder auch aufs Hausrecht der Forenbetreiber verweisen. Allerdings steht es in meinen Augen auch den Mods nicht zu, zu beurteilen, welche Aussagen und Inhalte in einen bestimmten Thread gehören, sofern nicht grundlegende Forenregeln des respektvollen Umgangs missachtet werden. Dass eine Diskussion auch mal phasenweise etwas entgleiten kann, wissen wir alle, die entsprechenden Textpassagen jedoch im Nachgang einfach zu löschen, widerspricht in meinen Augen völlig dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn ich jemanden besuche und mir dieser Jemand in seinen Räumlichkeiten abspricht, mich frei äußern zu dürfen, dann mag das sein Recht sein (?), allerdings senkt ein solches Auftreten spürbar meine Motivation, regelmäßig seine "Gastlichkeit" zu genießen.

Anderseits freue ich mich immer, DIY-Projekte mancher User bewundern zu dürfen, Bandprojekte kennen zu lernen oder auch nur manch einem Newbie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Solange sich beide Aspekte noch die Waage halten, sehe ich keinen Grund für völlige Abstinenz.

Einfach klasse, wenn Leute mit etwas handwerklichem Geschick ihre eigenen Trommeln bauen, die dann auch noch klanglich ins Schwarze treffen.

Optisch trifft sie ehrlich gesagt net so meinen Geschmack, bin nicht so der Fan schwarzer Kesselhardware. Das ist ja zum Glück höchst individuell. Stimmiger hätte ich das Gesamtbild gefunden mit Hochglanzlack auf dem Kessel, wenn man das technisch drauf hat. Und die deutschen Straps hast du vermutlich nach dem Vorrunden-Aus gewechselt, oder? ;)

Ich habe selbst ne Weile im heimischen Keller ein Akustikset mit Matten gespielt. Den Rebound fand ich deutlich schlechter als bei jedem mir bekannten E-Set, was aber in meinen Augen sogar von Vorteil war, weil man zu kontrollierter Technik gezwungen war. Koordination kann man ohne Sound ebenso üben, nur mag der Spaßfaktor leiden, wenn man nicht regelmäßig die Chance hat, z.B. mit Band gemeinsam auf nem ordentlichen Akustikset zu spielen, wie es bei mir zu der Zeit möglich war. Ich hatte auch nie Silent Cymbals, sondern habe meine Becken ebenso mit Matten zum Schweigen gebracht.

oder sind die Toms nur zur Deko da?

In irgendeinem Interview sprach Nicko mal davon, dass er z.B. das 6" Tom mit zunehmendem Alter schlechter erreicht und immer weniger spielt. Vielleicht geht es ihm mit anderen Trommeln ja ähnlich.
    Aber mal ehrlich, der gesamte Aufbau erschließt sich unter spielergonomischen Aspekten nicht zwingend. Er sitzt fast am Boden und hat alles beinahe auf Kirchturmhöhe hängen, das ginge mit hoher Wahrscheinlichkeit anders entspannter. Er ist halt in jeder Hinsicht ein echtes Original, der seine Schrulligkeit zur Kunstform erhoben hat. :D

Also ich mag die Band und diesen herrlich humorvollen Drummer ja wirklich, aber seine Sets haben sich ja abgesehen vom Hersteller seit gefühlten Jahrhunderten nicht geändert, und das Artwork find ich jetzt auch eher unnötigen Unfug.

Aber wenn er solche PR nicht machen würde, wüsste vermutlich keiner mehr, wie der Mann aussieht. Auf der Maiden-Bühne ist er ja völlig eingemauert.

Cool, da kommt richtig Woodstock-Feeling auf. Ihr könntet das eigentlich programmatisch stärker betonen. Stilistisch passende Instrumente (SG und Drums sind ja schon autentisch), geile Flower Power Kostüme und Frisen (auch da passt der Drummer schon recht gut) und ne Schale Joints für Selbstbedienung

Edit: aber nicht, dass jemand das falsch versteht, mir gefällt die Band wirklich gut!!!

Das Sonor würde ich aber immer noch zu einem kleinen Gig in Erwägung ziehen

Echt? Genau da würde ich es bei fehlender Stimmstabilität eher nicht sehen. Ein mikrofoniertes Set, das die Stimmung nicht hält, treibt mindestens zwei Leute in den Wahnsinn, den Schlagi und den Toni. Eher als Proberaumset, wenn mehrere Bands sich nen Raum teilen. Oder für eine spontane Session in Nachbars Keller ;)
    Na ja, egal

Jungs, ich bin da völlig bei euch, das ist vielleicht der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Was ich schon an fremden Sets gesessen bin, wo das Dämpfen eben genau kaschieren musste, was an Stimmvermögen nicht da war. Man merkt das immer spätestens, wenn man die Dämpfung aufgrund des toten Sounds temporär entfernt und schlagartig erkennt, weshalb der gedämpfte Status Quo immer noch besser ist.
    Und ich habe ja auch lange Zeit keine Ahnung vom Stimmen gehabt und trotzdem gerne und viel getrommelt ;) (und gedämpft)

In ein 503 würde ich persönlich nicht arg viel reinstecken, da schnell der Zeitwert erreicht sein dürfte. Klar, Gratungen überprüfen ist immer ne gute Idee. Ansonsten die angesprochenen Stimmsicherungen, oder etwas Zahnseide ins Gewinde mit eindrehen, kostet dann (fast) gar nix.
    Und für einen tiefen Sound dicke Felle drauf. Klingen bei gleicher Stimmung subjektiv tiefer (sozusagen subjektief).

Wahrscheinlich braucht man immer mehr Stimmkompetenz, je weniger Dämpfung man benutzt

Schön gesagt ;)
    Eigentlich krass, wie oft Schlagzeuger ihre fehlenden Stimmkenntnisse durch Dämpfung kompensieren. Keiner käme auf die Idee, auf nem verstimmten Klavier zu spielen, da holt man sich nämlich wen ins Haus, der stimmen kann.

Natürlich geht das mit normalen Einlagigen, haben Generationen nicht anders gekannt, und auch heute noch gibt es reichlich Drummer, die das bevorzugen.

Noch ne Option: falls dir ein PS 3 zu wenig Ton hat, kann man auch den Dämpfungsring leicht rausschneiden.

Wow, das haut mich um. Er und Barbara Thomson gehörten zu den ganz großen, für mich und vermutlich auch für die Musik insgesamt.

Noch habe ich nirgendwo auf "offiziellen" Seiten was über seinen Tod gefunden, aber warum sollte nicht das DF wieder mal vorne dran sein?

Ich spiele ein ähnliches Spektrum wie du, wobei noch Jazz und Big Band mit dazu kommt, und ich habe noch nie irgendwas auf mein BD-Fell geklebt. Trotzdem habe ich noch nie ein Fell geschossen.

Ich würde erst mal Filzbeater ohne Fellschutz, plus ein kleines Loch (4'') im Reso versuchen. Da schafft man sich, gut gestimmt mit wenig Dämpfung, nen satten Punch, der pur und mikrofoniert ne gute Figur macht, ohne zu mulmen. Also durchaus auch mal ein paar Sechzehntel verträgt.

Warum was schützen, was vielleicht gar keinen Schutz braucht? ;)