Interessanter Gedankenaustausch hier. Mir scheint ebenfalls, dass diverse Foren eher zurückhaltend frequentiert sind, im Gegensatz zu früher.
Mangels Affinität zu den so genannten "sozialen" Medien (ziemlich euphemistischer Begriff im Grunde) kann ich nix dazu sagen, ob sich dort inzwischen möglicherweise des Drummers Alltag abspielt.
Was mich hier stört, sind im Wesentlichen zwei Dinge.
1. Gefühlt gibt es immer weniger Themen, die mich ansprechen. Ich möchte hier nicht einzelne Tendenzen oder gar User benennen, denen ich nicht abgewinnen kann, denn so frei sollte hier jeder sein dürfen, zu posten, was ihn bewegt, (auch wenn's nicht meins ist ;)) Was mich zum zweiten Punkt bringt
2. Ich habe mich mehrfach darüber geärgert, wenn Mods hier "aufräumen". Man mag das mit besserer Übersichtlichkeit rechtfertigen, oder auch aufs Hausrecht der Forenbetreiber verweisen. Allerdings steht es in meinen Augen auch den Mods nicht zu, zu beurteilen, welche Aussagen und Inhalte in einen bestimmten Thread gehören, sofern nicht grundlegende Forenregeln des respektvollen Umgangs missachtet werden. Dass eine Diskussion auch mal phasenweise etwas entgleiten kann, wissen wir alle, die entsprechenden Textpassagen jedoch im Nachgang einfach zu löschen, widerspricht in meinen Augen völlig dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn ich jemanden besuche und mir dieser Jemand in seinen Räumlichkeiten abspricht, mich frei äußern zu dürfen, dann mag das sein Recht sein (?), allerdings senkt ein solches Auftreten spürbar meine Motivation, regelmäßig seine "Gastlichkeit" zu genießen.
Anderseits freue ich mich immer, DIY-Projekte mancher User bewundern zu dürfen, Bandprojekte kennen zu lernen oder auch nur manch einem Newbie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Solange sich beide Aspekte noch die Waage halten, sehe ich keinen Grund für völlige Abstinenz.