Beiträge von trommla

Das Wolle- und Muffkopfzeug ist mir immer auf Dauer irgendwie zu weich

Zumal man nen sehr ähnlichen Effekt mit handelsüblichen Schweißbändern erhält.
    Vorteil: kosten max. ein Zehntel und sind schneller zu montieren
    Nachteil: sieht halt net so stylisch aus, aber außer einem selbst sieht's ja keiner, außerdem fusseln sie evt. minimal

Ich bin nun der Meinung, das sollte zumindest annähernd ALLES ohne Papier möglich sein.

Das ist genau der Punkt. Im Studio kann man mit Papier mal schnell was korrigieren, wenn die Mikrofone mal wieder zu "ehrlich" sind. Aber als Dauerlösung kommt mir kein Papier unter den Teppich.

Um dein Problem einzuschätzen, fehlt mir einfach der Sound DEINER Snare. Optisch kann ich nix erkennen, was bei deiner Snare Probleme machen könnte, die nicht jede andere aus dieser Modellreihe auch hätte. Wenn du mal in den Münchner Raum kommst, nimm die Schnarre mit, dann schau ich's mir live an.

Mein Gefühl sagt mir, dass Experimente mit Teppichen bei ähnlichem Finanzbedarf vermutlich mehr Effekt haben als Experimente mit Resofellen. Tu mal nen schmaleren Teppich drauf und hör, was passiert. Würde auch zu einer solchen "klassischen" Bauweise passen, früher waren die Saiten ja auch eher schmal.

Wenn ich mir nochmal alles durchlese und die Bilder betrachte, fällt mir nix auf, was einem guten Sound dieser Snare im Wege stehen könnte. Manche Schlagzeuger verwenden extrabreite Teppiche und achten vor der Montage nicht auf die Beschaffenheit des Snare Beds, was zu unschönen Nebengeräuschen führen kann, wenn der Teppich einfach zu breit ist. Nicht jede Snare kann mit jedem Teppich. Aber dein Teppich sieht nach Werksteppich aus, richtig?

Was dich genau am Snaresound bzw. an der Teppichansprache stört, lässt sich ohne Soundfile schwer nachvollziehen. Die Konstruktion der Trommel wie auch die Beschreibung des Herstellers lassen mich jedoch vermuten, dass sie gar nicht super trocken daher kommen will. Die Soundfiles auf YT klingen in meinen Ohren auch eher etwas raschelig.

Auch hilfreich wäre eine Festlegung, auf was es dir bei einer Snare ankommt. Spielst du sehr dynamisch mit vielen Ghost Notes, oder soll der Backbeat einfach satt und trocken kommen? Spielst du öfter auch Passagen mit abgespanntem Teppich? Je nachdem gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten.

Nachrascheln und Fiepsen höre ich beispielsweise im Wohnzimmer (mit fast aufgelegtem Ohr :D ) bei jeder Snare, wohingegen sich das im Bandkontext völlig verspielt bzw. bei anderer Raumakustik nicht mehr wahrnehmbar ist. Früher hat mich das völlig genervt, bis ich es einfach akzeptiert habe. Sehr präzise muss bei mir nur eine Snare sein, die ich vor allem "konzertant" spiele, da habe ich mit den Puresound Concert 16 Strand eine für mich gute Mischung zwischen Artikulation und Backbeat gefunden.

Erinnert mich an den Beckenständer, der am Dienstset meiner Ex-Bigband zu finden ist. Da das Set ein altes - hüstel - Keiper-Drumset mit entsprechend billiger No-Name-Hardware ist, dürfte auch der Beckenständer in die Kategorie fallen.

Musik Produktiv hatte ne Hausmarke namens (soweit ich mich erinnere) Magna mit günstiger Hardware, von denen hatte ich in grauer Vorzeit meine Erstausstattung. Welcher asiatische OEM-Hersteller sich zu welcher Zeit dahinter verborgen hat, dürfte schwer nachvollziehbar sein. Meine Magnaständer haben mir aber durchaus ne ganze Weile gute Dienste geleistet und jedes Becken ausreichend stabil gehalten. Die Verchromung hat allerdings mehr gelitten als bei teureren Markenprodukten wie Tama oder Pearl.

ob mein Englisch für so fachspezifische Dinge dann wirklich langt bin ich mir auch net sicher

Ach komm, Snare Bed sagen wir doch schon, Drum Head und Snare Wires auch, und Bearing Edge kriste ooch noch hin, oda? ;)

"Hey Dude, there is no bearing edge on the snare bed, is that correct?" Na ja, vielleicht noch ein paar Füllwörter, um es etwas höflicher klingen zu lassen, hihi.

Schau mal hier unter der Eric Hernandez. Das müsste doch deine sein?
    Leider erkennt man auf dem Foto aufs Reso mit Teppich nix vom Snare Bed.

Aber ich bin mir sicher, die wissen zumindest, wie es sein soll. Falls da regulär keine Gratung angebracht wird, solltest du das von PDP erfahren. Falls es ein Versehen des Werks ist, dann sollte innerhalb der Gewährleistung der Händler, danach der Hersteller auch ein Interesse haben, dass du ein fehlerfreies Produkt bekommst. Ich würd's probieren.

Ich drück die Daumen, dass ein User sie im Sortiment hat und vergleichen kann :)

Ich wäre vermutlich ungeduldig und würde PDP über deren Kontaktformular direkt anschreiben und nachfragen. Die Snare ist jedenfalls auf der HP noch gelistet, also wird es vermutlich jemanden dort geben, der weiß, wie es sein soll.

Aber nicht die Preisliga, die ich im Kopf hatte. Die liegt/lag ja glaube ich um 200,-€ rum, da würde ich nicht von Billigmöhre sprechen.

Wenn ich mir die Videos im Netz anhöre, klingt zwar der Teppich immer eher raschelig, aber nicht völlig verkehrt. Hier ein Beispiel.

Ob man da mit einem besseren Snarebed noch deutliche Verbesserung rausholen könnte, sollte wohl wirklich ein guter Trommelbauer beurteilen können. An sich würde ich bei PDP als DW-Tochter erwarten, dass sie im Groben wissen, wie man Trommeln baut.

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ist klar, dass ein Bed vorhanden ist, aber halt ohne Gratung. Habs geändert.

Aber nochmal, welche Snare spielst du denn?
    Wenn die Snare nicht zu billig ist, lohnt sich ja vielleicht auch ein Nacharbeiten, evtl. sogar vom Fachmann.

Ich vermute die übertriebene unsaubere Teppichansprache rührt zum Teil zumindest daher

Ich vermute, da liegst du richtig ;)

Snares ohne Gratung im Bed kenne ich eigentlich nur bei ausgeprägten Billigmöhren. Klar, wenn man das Bed nicht gratet, spart man Arbeit und damit Geld. Die besseren Snares, die ich besitze oder kenne, haben ausnahmslos ein gegratetes Bed.

Ob nur die fehlende Gratung oder auch andere Ursachen die Ansprache reduzieren, müsste man sich anschauen. Meist ist ja bei Billigsnares das Gesamtpaket nicht so dolle, und die unterbrochene Gratung ist nur EIN Symptom von mehreren.

Was für eine Schnarre spielst du denn? Vielleicht würde uns ja die Bezeichnung weiter helfen.

Jetzt würde mich aber interessieren, ob du DEINEM Snaresound inzwischen näher gekommen bist.

Schlimmer als den Snaresound, den ich auch eher auf die LowFi Aufnahme zurück führe, finde ich übrigens die Optik von Ray Luzier in den letzten Jahren. Weckt bei mir Assoziationen an diese White-Supremacy-Vollpfosten.

Ich spiele inzwischen wieder die ganz normalen Filzbeater. Hatte mal ne Zeit lang so nen Quad Beater von Pearl im Einsatz, mit zwei Filz- und zwei Plastikseiten, die noch jeweils unterschiedlich ausgeformt waren. Der für mich größte spürbare Effekt war das insgesamt höhere Gewicht und die resultierende Kopflastigkeit.
    Klanglich konnte ich zwar dezente Klangunterschiede hören, aber nie wirklich für mich sinnvoll einsetzen (eigentlich war immer die selbe Filzseite im Einsatz). Live verspielt sich das sowieso, und selbst im Studio gibt es vermutlich viele andere Tweaks mit mehr Effekt.

Unterm Strich spielte bei mir auch immer der Gedanke mit, dass härtere Materialien wie Hartplastik oder Holz das Fell schneller killen als weicher Filz.

In meinen Genres (Rock, Pop, Jazz, Funk, Latin ...) kommt es ja auch nicht auf maximalen Attack an.

Hat zwar über eine Stunde gedauert, die Lichttechnik einzustellen und es war auch schon relativ dunkel, aber wir sind vollends zufrieden.

Das könnt ihr auch. Ne Stunde fürs Licht einstellen ist wirklich nicht viel, da gehört schon viel Erfahrung dazu, um so ein Bild hinzubekommen. Insbesondere, da die Kamera ja anders "sieht" als unser Auge.

Der Song gefällt mir auch gut. Wenn ich auf hohem Niveau meckere, dann finde ich das Intro zu lang dafür, dass wenig drin passiert. Da wurde mir kurz langweilig ;)
    Nee im Ernst, ich glaube zweimal wäre da besser, statt 4 identische Phrasen zu wiederholen. Aber natürlich Geschmackssache.

wäre, rausgeschmissenens Geld

Generell für einen Snaresound extra eine neue Snare kaufen, wäre rausgeschmissenes Geld ?(

Dieser Sound ist zwar recht hoch und knallig, was nicht jedem gefällt, aber jede handelsübliche ordentliche Snare (also kein 69 Euro Starterkit) sollte das können.
    Nicht zu vergessen, das was dir an diesem Sound gefällt, resultiert mit Sicherheit auch nicht unwesentlich aus der eher brachialen Spielweise des Herrn L.

Was an dem Sound supertrocken sein soll, kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Bei 00:22 hört man m.E. deutlich, dass die Snare ganz schön Ton hat, da bist du mit deiner Zurückhaltung gegenüber Moongel ja schon auf dem richtigen Weg.

Natürlich läge es mir fern, jegliche Form von Kaufrausch verteufeln zu wollen. Schließlich gibt es nur eine Sache, die besser ist als ne geile Snare, nämlich mehrere geile Snares ;)

Morgens gut ausgeruht ist ein besserer Zeitpunkt, um zu erfahren, dass man sich diese Schönheit derzeit wohl verkneifen muss :D
    (Autokauf steht an, da wird jeder Cent gebraucht)
    Aber wenn sie so klingt, wie sie ausschaut, dann darf ich in nächster Zeit Osthofen wohl nicht zu nahe kommen, ohne nen Sack voll Geld in der Tasche zu haben.

Vielleicht kann mir ja jemand das Ergebnis erklären.

Nicht auszuschließen, dass die Erklärung zwischen deinen Ohren liegt. Klangqualität ist schwer objektivierbar. Jeder hat seine eigenen Soundideale, und deine Befellung trifft ohne Reso - mit deiner Trommel in deinem Raum - deine Vorstellungen besser. Genießen und sich freuen!

Dass das Phonic pöckig klingt, ist ja auch keine absolute Aussage, sondern spiegelt vermutlich wider, welche Erfahrungen Phonicbesitzer mit Standardbefellungen z.B. PS3 so gemacht haben. Aber wie jede andere sauber gearbeitete und ehedem teure Bass Drum kann auch eine Phonic mit Reso richtig fett und punchy klingen, wenn man es richtig anstellt. Nur kostet es möglicherweise Geduld und Geld, bis man herausgefunden hat, wie man da hin kommt.

Die generellen Aussagen zum Unterschied zwischen Bass Drums mit und ohne Reso sind übrigens keine nur unter DF-Usern verbreitete Meinung, sondern wissenschaftlich begründbar. Was besser klingt, ist hingegen subjektiv bzw. auch zeitgeistabhängig.

Saubere Arbeiten, wie immer. Insbesondere die unterste schaut zum Niederknien aus.
    Jetzt würde mich ja mal interessieren, wie viel die kostet. Auch wenn ich vermutlich ruhiger schlafe, wenn ich es nicht weiß ;( :D