Versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst!?
Diskussionen zu Kesselmaterialien gibt's doch zuhauf, und dass man keine Unsummen für guten Sound ausgeben muss, ist wohl auch hinlänglich bekannt. Dass der Drumsound durch die Summe aller Bestandteile gebildet wird und das Kesselmaterial nur ein Aspekt ist, ebenso, wie Moe Jorello schon schrub.
Wie gesagt, meine Supra LM402 6,5" (Luddaloy) und meine Slingerland Sound King 6,5" (Brass) liegen bei gleichen Fellen/ gleicher Stimmung nicht so weit auseinander. Natürlich hört das geübte Ohr Unterschiede, aber beide sind feine Snares, mit denen man glücklich werden kann. Der Mehrpreis der Supra bildet definitiv keinen Qualitätsunterschied ab, sondern den Nimbus, den diese Snare nun mal hat.
Leider testen wir meist im Geschäft, nachdem wir schon einen Blick auf das Preisschild geworfen haben. Auch hier wäre eine Blindverkostung möglicherweise aufschlussreich.
Es gab mal die Peace Phosphor Bronze Snare, die allseits hoch gelobt wurde für ca 180 Euro. Ebenso soll die Millenium Brass mit etwas Tuning (Felle und Teppich) wirklich fein aufspielen, die glaube ich bei ca. 160 Euro liegt. Man kann also evtl. mit diesem Budget schon ne Weile glücklich sein. Natürlich fühlt sich der Kauf der lange ersehnten Traumsnare für ein Vielfaches davon komplett anders an, was aber wohl eher psychologische Gründe hat. Aber wehe, wenn dann irgendwas nicht perfekt ist ![]()