Lustig, ich hatte mich schon gefragt, ob du Jazzer auf Abwegen bist, denn Meshuggah völlig entspannt mit Traditional Grip spielen, nachdem man zuvor ein, wie ich finde sehr musikalisches und jazziges, Drumsolo postet, ist schon speziell.
Unabhängig von deinen mit Sicherheit vorhandenen Fähigkeiten finde ich beides trotzdem aus verschiedenen Gründen etwas langweilig.
Das Solo primär, weil ich eine einzige Kameraperspektive über mehrere Minuten langweilig finde. Klar, Hitchcock hat einen ganzen Film mit nur einer Einstellung gedreht (Cocktail für eine Leiche), aber das war eben auch Hitchcock
Rein ÜKopf mag Sinn machen, um in Lehrvideos die Technik besser sichtbar zu machen. Für eine musikalische Darbietung auf Video finde ich es zu wenig.
Das zweite Video hat spielerisch enorme Tücken, was die vielen Takes erklärt. Trotzdem passiert - auf die Dauer von 9 Minuten gesehen - für meinen Geschmack viel zu wenig Abwechslung, als dass mich ein Video nur vom Drummer von oben über die gesamte Zeit fesseln könnte.
Richtig spannend wäre hingegen mal einen Mitschnitt eine Livekonzerts o.ä. mit anderen Musikern gemeinsam, denn es wirkt, als ob weit mehr drauf hast als nur durchschnittliche YT-Videos.
Wie immer ist das natürlich nur die ganz persönliche Wahrnehmung eines Menschen, der mit Selbstdarstellung ala Youtube immer noch nicht wirklich warm geworden ist. Für mich fühlt sich das oft genauso abwegig an, wie die getragene Wäsche fremder Menschen zu durchwühlen