Bin selbst beeindruckt, wie erheblich unterschiedlich die Dinger klingen
Mir geht es gerade umgekehrt. Natürlich höre ich (dezente) Unterschiede. Allerdings könnte ich tatsächlich keinen echten Ausreißer nach oben oder unten ausmachen, wobei eine 13er natürlich in dieser Reihe erst mal auffällt. Alle 6 Modelle klingen für meine Ohren, als ob man mit ihnen am Set Freude haben könnte. Bei Frauen bin ich da deutlich wählerischer ![]()
Zudem habe ich festgestellt, dass die zu Rate gezogenen Youtube-Aufnahmen der entsprechenden Typen wiederum anders klingen und einem bestenfalls eine schwache Orientierung geben, welches Beckenpaar welche Charakteristik mitbringt. Wenn man live daneben steht, werden die Nuancen vermutlich hörbarer.
Ein angenehmer Nebeneffekt (auch wenn Jürgen das anscheinen für sich prophylaktisch schon man gegenteilig assoziiert
), ist der Eindruck, dass der Qualitätsunterschied zwischen Hi End Becken und Budget-Tellern ala Zultan im Blindtest möglicherweise eher vernachlässigbar ist. Wohlgemerkt, ich lasse die teils beachtliche Serienstreuung (wie beachtlich ist die dann tatsächlich?) außen vor.
Mein bisheriges Fazit: die Suche nach dem heiligen Gral der Beckenschmiedekunst ist bisweilen sehr kostspielig, für mich aber nicht relevant. Eine gut und stimmig klingende Beckenauswahl, zu dem ich auch längerfristig klanglich schöne Ergänzungen finde, reicht allemal aus, um mich zufrieden zu stellen. Vielleicht ein bisschen wie beim FC Bayern. Lauter hochbezahlte Diven machen noch keine Mannschaft, oft ist gewachsener Teamgeist mit weniger individueller Klasse ähnlich erfolgreich.