Naja, wenn Du einen "...die bass drumm muss voll auf die Eier kommen..." Sound willst, wirst Du um Subwoofer nicht herum kommen.
Klar, wer nach Stadionrock klingen will, braucht natürlich ne entsprechende Anlage. Bei manchen Fullrange-Boxen mit 15'' Speakern kann man aber durchaus auch mal ein Drumset mikrofonieren und bekommt schon ein volleres Klangbild. Die Hosen flattern natürlich damit noch nicht.
Wenn wir über ne Kompaktanlage mit 10ern reden, über die (vernünftigerweise) nur Vocals und Akustikgitarren laufen, dann macht die Geschichte natürlich gar keinen Sinn.
Mikrofonempfehlungen?
Für nen modernen Rocksound geht das Audix D6 ganz gut. Ich hatte das und ein Paar NT5 im Einsatz in ner Rockband, um eben genau den Sound in kleineren Venues etwas "anzufetten", ohne gleich alles abnehmen zu müssen. Natürlich nicht in der Kneipe mit 50 Gästen oder beim Wohnzimmergig. Aber gerade bei kleinen, eher privaten Open Airs kann das durchaus helfen, gegen die "Elektriker" anzustinken.