An sich ist alles gesagt, und meine Tendenz bei den Trommeln geht auch klar zum Gebrauchtkauf. Wobei mir die Marke aus genannten Gründen völlig egal wäre. Ich würde lediglich bei den bekannten Marken bleiben, denn dort stimmt in der Regel die Qualität der verbauten Hardware halbwegs. Unbedingt kontrolliert werden sollte die Gratung vor dem Kauf. Grobe Scharten oder gar Risse führen dazu, dass das Fell nicht mehr sauber auf dem Kesselrand aufliegt und somit meist nicht mehr sauber klingt, aller Stimmbemühungen zum Trotz. Gleiches passiert, wenn der Kessel unrund ist oder nicht plan auf dem Untergrund aufliegt. Vorsicht, das kann übrigens auch bei nagelneuen Sets im unteren Preissegment vorkommen.
Welches Holz verbaut wird, ist für dich als Einsteigerin hingegen völlig egal, selbst wenn Händler (und Drummer) gerne anderes behaupten. Wichtig ist vor allem, dass die einzelnen Holzlagen sauber verleimt sind und nicht auseinanderklaffen.
Das zweite wichtige Kriterium sollte sein, ob die Stimmschrauben sauber im Gewinde laufen und sich leicht (nicht zu leicht!) drehen lassen. Zwar lässt sich mit ETWAS Öl manchmal ETWAS Abhilfe schaffen, aber ein Rollgabelschlüssel zum Bewegen fest sitzender Schrauben wäre das falsche Stimmwerkzeug ![]()
Wenn du uns mitteilst, in welcher Region du suchst, könnten wir dir sicher bei der Suche behilflich sein. Gerade wenn man bereit ist,für ein gutes Angebot auch mal ein paar (hundert) Kilometer zu fahren, kann man echt was tolles finden. Ein DF-Member hat z.B. ein tolles, neuwertiges Mapex Meridian mit einem Satz Sabian AAX und viel Zubehör für rund 800,-€ ergattert, weil er bereit war, ca 300 km zu fahren. Inklusive Fahrtkosten und neuen Fellen war er bei knapp 1000,- € und freut sich jeden Tag dran.