Hallo Montigomo,
mich würde deine Intention hinter einer solchen Prüfung auch sehr interessieren. Möchtest du die Leistung deines Sohnes oder des Lehrers "objektivieren"?
Ich kann verstehen (nein, ehrlich gesagt verstehe ich es in deinem Fall nicht einmal), dass man den Gegenwert einer Investition hinterfragen will. Wenn allerdings dein Sohn seit 3 Jahren gerne zum Unterricht geht und wenigstens ein Mindestmaß an Fleiß zeigt, sehe ich überhaupt keinen positiven Effekt darin, den Erfolg noch einmal in Stein meißeln zu wollen.
Wenn der Fleiß - und damit auch sein spielerischer Fortschritt - deutlich abgenommen hat, kann es eine ganz einfache Erklärung geben, nämlich die drohende Pubertät mit allen zu erwartenden Veränderungen. Auch dann würde dir eine externe Prüfung wohl nicht mehr verraten, als du als aufmerksamer Vater sowieso merkst. Dass bei der heutigen Vielfalt an Freizeitaktivitäten in vieles nur reingeschnuppert wird und Kinder oft nicht mehr wie vor 50 Jahren intensiv einem einzigen Hobby nachgehen, ist nun mal so.
Klar, ich würde als Vater auch darüber nachdenken, das Sponsoring zu beenden, wenn Filius nicht mehr dran bleibt, aber dazu brauche ich wirklich nicht den Rat außenstehender "Fachleute".
Bin wirklich neugierig auf deine Gedanken, denn spontan/aus meinem Blickwinkel hab ich mir instinktiv an den Kopf gefasst 
Grüße
Jan