Beiträge von trommla

tschino
    Kein Grund, dich zu entschuldigen. Ich habe tatsächlich selbst nie mit Rack gespielt, weil ich die Dinger potthässlich finde (Allerdings brauche ich so oft unterschiedliche Aufbauten, dass es für mich auch keinen Sinn machen würde). Daher war meine Einschätzung wahrscheinlich einfach FALSCH. Das kommt davon, wenn man über Dinge schreibt, von denen man keine Ahnung hat ;)

Ach ja, und Toms gehören für mich AUF und nicht ÜBER die Bass Drum, daher habe ich i.d.R. nur 2 - 3 Beckenständer auf dem Boden stehen, das geht auch überall ohne Stress und ohne die von Jürgen genannte Abhängigkeiten.

Mein Tipp:

Hirn benutzen ;)

Da die Black Magic immer noch produziert wird, wird es die Dinger irgendwo geben. Ich würde entweder den Vertrieb direkt kontaktieren oder mich an den Schlagzeughändler meines Vertrauens wenden. Der kennt nämlich in der Regel seine Vertriebsmenschen schon länger und bekommt (ggf.inoffiziell) vermutlich entweder Schrauben oder verlässlichen Rat.

trommeltom:
    Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber wenn jemand aufgrund dieser Kampagne viel Geld in die Hand nimmt, ist der-/diejenige auch an Naivität nicht mehr zu überbieten, um es vorsichtig auszudrücken. Auch im digitalen Zeitalter kann man nicht alle Verantwortung auf die "unethischen" Onlinehändler abwälzen, der moderne Internetuser trägt ebenso seinen Anteil am Florieren mancher Geschäftsmodelle.

Leider finde ich im Netz wenig zu Preisen, dafür gibt es reichlich kontroverse Diskussionen z.B.

http://www.drumforum.org/index…ion-spizz-cymbals/page-10

Edit: ups, die Preise auf der Herstellerpage habe ich doch glatt übersehen :wacko:

Die Vor- und Nachteile hängen sicher auch von deinem individuellen Anforderungsprofil ab. Wenn du immer den gleichen (großen) Aufbau auf relativ großen Bühnen stellen kannst, macht ein Rack mehr Sinn, als wenn du sehr unterschiedlichen musikalischen Anforderungen auch auf winzigen Bühnen gerecht werden musst.

Da ich meistens nur das klassische Four-Piece-Set mit 2 bis 4 Becken spiele und oft in Kneipen mit Minibühne klarkommen muss, fällt Rack z.B. komplett raus.

Und wenn ich mir die Rubrik ABOUT genau durchlese, treffe ich auf massenweise Formulierungen, die suggerieren sollen, man hätte eine enge Verbindung zu selbigem. Bei genauer Betrachtung ist aber die einzige Botschaft, dass Spizzichino damals Rohmaterial von einer bestimmten, nicht namentlich genannten türkischen Beckenschmiede bezogen hat.

Die US-Firma Universal Percussion behauptet nun, diese Firma ausfindig gemacht zu haben und lässt dort in Lizenz Becken unter dem - vermutlich vormals nicht geschützen - Namen Spizz fertigen.

Dass man angibt, Spizzichinos Techniken peinlich genau anzuwenden (vermutlich hämmern und abdrehen?), ist heiße Luft, so lange diese nicht geschützt sind oder waren, und diese Serie als Remineszenz an R. Spizzichinos Kunst zu verstehen, ist nicht verboten.

Also alles in allem eine völlige Luftnummer, die ähnlich interessant ist wie der sprichwörtliche Sack Reis in China.

Habs bis jetzt mit den In-Ears von meinem MP3-Player versucht, da war mein Kit aber zu laut

Das wird eher der Knackpunkt sein.Viele mp3-Player haben einen eher geringen Ausgangspegel, um von vorne herein Gesundheitsrisiken für den Nutzer auszuschließen. Ob ein geschlossener Kopfhörer das ausreichend ausgleichen kann, weiß ich nicht.
    Bei mir hängen die Kopfhörer an einem separaten Kopfhörerverstärker, um das beim Trommeln zu kompensieren.

Nein, überhaupt nicht. Bin aber auch kein Heavy Hitter.

Oder ist dein Wunsch, das komplett abgenommene Set ebenfalls auf dem Kopfhörer zu haben? Dann sähe die Sache natürlich anders aus, da würde ich auch zum geschlossenen greifen.

Allerdings fand ich diesen technischen Overkill zum einfachen Üben schon immer übertrieben, mache das daher nicht.

Für Playalongs nutze ich u.a. die HD-668. Sind halboffene, was für Playalongs genauso geht, und klingen absolut ordentlich. Für erlesenen Musikgenuss natürlich nicht gedacht, aber da trommel ich ja auch nicht dazu ;)

Tschuldigung, das ist doch, Verzeihung, Blödsinn.

Klar hört die Welt nicht bei Akustikdrums auf, unbestritten. Aber dass sich Kids für Musikinstrumente nur interessieren, wenn sie elektronisch/virtuell sind, stimmt einfach nicht, sonst gäbe es wohl kaum noch Jugendliche, die klassische Instrumente erlernen und damit musizieren. Egal, ob hier in Bayern die zahlreichen Blaskapellen, oder andere Ensembles. Die 15jährige Tochter einer Freundin spielt zB. Geige in einem lokalen Jugend-Streichensemble, welches auch teilweise internationale Engagements hat.

Ich glaube, es entzieht sich weitestgehend unserem Einfluss als Eltern, welche Hobbys unsere Kinder in welchem Umfang betreiben. Wir können lediglich entscheiden, ob wir ihre Ambitionen unterstützen oder nicht. Und diese Last nimmt uns kein "Fachmann" von den Schultern. ;)

Sonor wird mir langsam unsympathisch ?(

Ich erkenne auch keine Hülsen auf den Fotos. Würde Sonor denn das gesamte Böckchen liefern können? Und zu welchem Preis? So exorbitant teuer sind Böckchen in kleiner Stückzahl ja meist auch nicht.

Deutschland hatte in den letzten 15 Jahren keine Reallohnerhöhung.

Das mag stimmen, trotzdem bleibt D ein Hochlohnland. Im internationalen Vergleich lagen beispielsweise die Industriellen Arbeitskosten 2013 auf Platz 7 von 44 genannten Staaten (Quelle: Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft). Im Vergleich der G8-Staaten liegt D klar an der Spitze, nur Frankreich ist dichtauf.

Wenn Mark Zuckerberg ab sofort jährlich auf 1 % seiner Einkünfte verzichtet, wird er auch in 15 Jahren noch mehr verdienen als alle DF-User zusammen ;)

Dass die Kaufkraft unserer erarbeiteten Euros im Vergleich zu früher im Keller ist, ist ein ganz anderes Thema, spielt aber bei dieser Betrachtung erst mal keine Rolle. Deutschland muss halt exportieren, weil der Deutsche sich deutsche Produkte oft nicht mehr leisten kann.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass MB nicht gleich MB ist. Ich hatte selbst Jahre lang ein Lite in MB, zu dem ich eines Tages zusätzliche Toms neu gekauft hatte. Die neuen waren von Maserung und Farbton deutlich heller als die alten und sind auch nach Jahren nicht soweit nachgedunkelt, dass das Set aus einem Guß gewesen wäre. Als Sammlerstück wäre meine Kombi daher nicht geeignet gewesen, aber ich habe es ja zum Mucken gehabt ;)

Hallo Montigomo,

mich würde deine Intention hinter einer solchen Prüfung auch sehr interessieren. Möchtest du die Leistung deines Sohnes oder des Lehrers "objektivieren"?

Ich kann verstehen (nein, ehrlich gesagt verstehe ich es in deinem Fall nicht einmal), dass man den Gegenwert einer Investition hinterfragen will. Wenn allerdings dein Sohn seit 3 Jahren gerne zum Unterricht geht und wenigstens ein Mindestmaß an Fleiß zeigt, sehe ich überhaupt keinen positiven Effekt darin, den Erfolg noch einmal in Stein meißeln zu wollen.

Wenn der Fleiß - und damit auch sein spielerischer Fortschritt - deutlich abgenommen hat, kann es eine ganz einfache Erklärung geben, nämlich die drohende Pubertät mit allen zu erwartenden Veränderungen. Auch dann würde dir eine externe Prüfung wohl nicht mehr verraten, als du als aufmerksamer Vater sowieso merkst. Dass bei der heutigen Vielfalt an Freizeitaktivitäten in vieles nur reingeschnuppert wird und Kinder oft nicht mehr wie vor 50 Jahren intensiv einem einzigen Hobby nachgehen, ist nun mal so.

Klar, ich würde als Vater auch darüber nachdenken, das Sponsoring zu beenden, wenn Filius nicht mehr dran bleibt, aber dazu brauche ich wirklich nicht den Rat außenstehender "Fachleute".

Bin wirklich neugierig auf deine Gedanken, denn spontan/aus meinem Blickwinkel hab ich mir instinktiv an den Kopf gefasst ;)

Grüße
    Jan

Mmm da käme mir doch als erstes eine Mail oder ein Anruf bei Sonor in den Sinn. Da es sich bei den Böckchen nicht gerade um Vorkriegsmodelle handelt, sollte das klappen. Alternativ ist auch Gerd Stegner / St-Drums immer eine gute Anlaufstelle.