Auch wenn mir die Frauen jetzt widersprechen, es hängt nicht unbedingt von der Größe ab ![]()
Meine Supra LM 402 knallt lange nicht so rein wie eine von den Abmessungen gleiche Slingerland Gene Krupa COB. Ich würde sie nicht wirklich als leise bezeichnen, aber die klangliche Abstimmung ist trotz vergleichbarer Befellung viel weniger aggressiv und schneidend.
Obwohl du möglicherweise grundsätzlich nicht unrecht hast mit der Vermutung, eine kleine Snare könnte aufgrund des kleineren Resonanzkörpers vielleicht leiser sein, würde ich das sehr genau testen wollen. Erstens erwarte ich nämlich einen völlig anderen Gesamtsound und ein entsprechend anderes Spielgefühl. Zweitens kann eine subjektiv leisere Snare auch genau den gegenteiligen Effekt bewirken, dass du nämlich im Kontext weniger davon hörst und plötzlich reflexartig noch mehr reinknüppelst. Das beobachte ich bei mir teilweise bei schlechtem (=zu lautem) Bühnensound.
Über allem steht für mich aber der Gesamtsound, und da komme ich mit 12er Modellen als Hauptsnare nicht weiter. 13er fand ich bisher meist ganz ansprechend, sofern sie tief genug sind, also mindestens 6''.
Und trotzdem finde ich es einen lohnenswerten Ansatz, parallel auch die eigenen spielerischen "Unzulänglichkeiten" zu bearbeiten, denn Kontrolle über die eigene Dynamik kann man nicht genug haben.