Hi Jules,
auf "Empfehlungen" von Verkaufsmitarbeitern gebe ich relativ wenig. Zum einen sind auch die nicht frei von Marketingeinflüssen, Moden und soweiter, zum anderen ist es auch nicht ausgeschlossen, dass Vertriebe Händler dafür belohnen, deren Produkte zu verkaufen. Als Hinweis, über den Tellerrand zu schauen und zu vergleichen, sind solche Tips jedoch sehr wertvoll. Sonst wäre ich selbst auf DC gar nicht erst aufmerksam geworden. Da ich Mapex-Kisten nicht aus eigener Erfahrung kenne, kann ich die beiden nicht direkt vergleichen. Von der Logik würde ich jedoch erwarten,dass das DC 8 qualitativ etwas höher liegt, da es die Toplinie des Herstellers repräsentiert. Wie gesagt, für mich sind das im großen und ganzen professionelle Schlagzeuge, die den Vergleich mit rennomierten Herstellern nicht scheuen brauchen.
Birke und Ahorn zu vergleichen, hat überhaupt nichts mit Qualität zu tun, ebensowenig die Dicke der Kessel. Beides sind beliebte und gute Klanghölzer, Birke scheint allerdings im Einkauf billiger zu sein, daher sind Birkensets günstiger als Ahornsets. Allerdings unterscheiden sich die Sounds nuanciert voneinander. Wichtig ist, dass die Hölzer gut selektiert sind und nicht z.B. der Ausschuss anderer Hersteller aufgekauft worden ist, um Kosten zu senken. Ich weiss allerdings nicht, ob so etwas überhaupt vorkommt, aber der Gedanke wäre für mich vorstellbar.
Zumindest DC wirbt mit guter Selektion und kontrolliertem Anbau, bei Mapex weiss ich das wiederum nicht.
Nach Soundunterschieden zu suchen, halte ich für relativ müßig, denn erstens hört man gerne das, was man hören will (wenn der "Fachmann" sagt, Hersteller A klingt besser als Herst. B, werden viele das dann auch so hören), zweitens kann ich das Klangpotential im Laden nur grob beurteilen, so lange ich die Trommel nicht identisch gestimmt mit den gleichen Fellen am gleichen Platz höre, und das in verschiedenen Stimmungen.
Meine Herangehensweise ist eigentlich, sofern keine Serienmängel bekannt sind, eher intuitiv. Wenn die praktischen Features für mich passen, schaue ich, welches Set für mich "sexy" ist (Design und Optik). Ausserdem entscheiden natürlich die lieferbaren Konfigurationen sowie das Angebot an Einzeltrommeln.
Die Grösse der Bassdrum hängt von deinen Vorstellungen ab. Eine kleinere Bassdrum ist leichter zu transportieren und spielt sich i.d.R. direkter aufgrund des geringeren Luftvolumens. Eine große Wumme sieht für manche Musikrichtungen besser aus (Geschmacksfrage). Ich würde zur 22er tendieren, ist etwas universeller.
Wenn die BD für dich so wichtig ist, dann schau dir mal die Sonor Select an. Nach meiner Erfahrung baut Sonor nämlich selbst in günstigeren Serien mächtig Bumms in die Bassdrums, wie auch immer die das machen.