Beiträge von trommla

ich dachte, ich wäre der einzige, der das so wahrnimmt

Nein, auch mir geht es so. Hatte eine Weile Aquarian Texture Coated auf einer Snare, fand das eigentlich so ganz ok. aber nach der Rückkehr zum guten alten Amba fiel mir auf, dass der Sound damit einfach lebendiger und wärmer ist. Als Schlagfelle auf meinen Lite-Toms fand ich sie ebenfalls "ok", aber auch da blieb ich auf Dauer doch bei Remo. Old School eben ;)

Ich kenne das Modell nicht, aber was du beschreibst, kann ich mir nicht recht vorstellen. Mögliche Ursache könnte z.B. auch ein falsch gestimmtes Reso oder zu hohe Teppichspannung sein. Oft aus der Angst vor Snarebuzz, der aber nun mal nicht ganz zu vermeiden ist. Nur dass der sich bei ordentlicher Stimmung harmonisch und kontrolliert einfügen sollte und im Bandkontext eh nicht auffällt.

Ich habe auf einer Snare ein Skyntone, das finde ich auch ganz schön allerdings nehme ich die Snare nicht für Rock her, sondern für Funk und Jazz. Was für Musik spielst du denn überwiegend?

Servus,

von der Problematik mit Wellen beim Fiberskyn habe ich schon mehrfach gelesen, das hat mich bisher davon abgehalten, sie selbst mal zu testen. Ohne Soundvorstellungen finde ich es schwer, dir einen Tip zu geben. Aber dass man aus einer Tama-Standard-Snare keinen dynamischen und crispen Sound holen kann, halte ich für ein Gerücht ;) 200,- € ist zwar noch nicht Luxusliga, aber damit läßt sich durchaus professionell arbeiten. edit: (sofern die Snare keine Mängel hat, z.B. mal Gratung überprüfen)

Wenn die Snare trotz guter Stimmkenntnisse und ordentlichen Pellen dumpf klingt, könnte es auch die Raumakustik sein. Daher würde ich ein neues Fell im Zweifelsfall in unterschiedlichen Räumen anhören und auch mal aus etwas Distanz, während jemand anderes trommelt.

Grüße
    Jan

Dann müßt ich aber wieder 10 km mit dem Auto fahren und ein Packerl Schrauben kaufen. Zündhölzer respektive Holzdübel hab ich im Haus ;)

Schön, dass es viele verschiedene Herangehensweisen gibt, aus denen der TS am Ende auswählen kann.

Ich verwende die "Streichholz-Deluxe-Variante", bohre mit der Standbohrmaschine ein Loch für einen dünnen gekürzten Holzdübel und leime selbigen ein.
    Bei einer anderen Schraube würde mich der evtl. etwas andere Kopf an so einer exponierten Stelle stören, und Lust, in meinem Schraubenallerlei ewig nach der passenden Schraube zu suchen, hab ich nicht.

Sind denn ältere MBX-Sets innen roh ausgeliefert worden? Pearl ist jetzt nicht unbedingt ein Hersteller, mit der ich mich auskenne, aber es ist doch Gang und Gäbe, dass Hersteller bei normaler Stangenware Kosten sparen und die Kessel innen unbehandelt lassen.

Viel interessanter ist aber, ob Joerch zwischenzeitlich zur Tat geschritten ist, und wenn ja, mit welchem Ergebnis :)

Zitat

Wenn jemand da einen großen Soundunterschied hört, OK, für mich wirklich eher nur für die Holzerhaltung.

Ein direkter Vorher-Nachher-Vergleich scheitert ja leider meist schon daran, dass man als Hobbyist oder normaler Profi meist keine 2 identischen Trommeln rumliegen hat. Würde mich allerdings schon mal interessieren, ob ich einen behandelten von einem unbehandelten Kessel in einem A/B Vergleich akustisch unterscheiden könnte.

Vermutlich bewirken geschickte Werbeversprechen, kombiniert mit Autosuggestion, klanglich die größte Veränderung.

Neben der möglichen (erforderlichen?) Konservierung spielt für mich bei meinen Überlegungen auch ein ästhetischer Aspekt eine Rolle, da ich roh belassenes helles Holz einfach unerotisch finde. Erinnert mich ans gute alte Ivar Regalsystem. Funktional, aber todlangweilig.

Die Sicken waren gar nicht das Problem, die waren schon gebröselt, ich hab sie getauscht. Aber Sicken haben ja auch wenig mit Holzbearbeitung zu tun (obwohl Pappe ja auch ein Holzprodukt ist). Aber wenn schon OT, dann noch kurz die Frage, ist das mit Glycerin für Papp- oder Gummisicken gedacht? Werden Pappsicken dann nicht weich?

Bin gespannt auf ausführlichen Bericht :) Viel Erfolg auf jeden Fall!!!

Von dir beispielsweise? ;)

Threads dazu gibt es z.B. beim Trommelbauer.de öfters, aber da diskutier(t)en leider meist die Fachleute, die es schon seit Jahren in der einen oder anderen Variante machen und darauf schwören. Mit welchen Anfängerfehlern man ggf. zu kämpfen hat, erfährt man dann erst beim selber machen.

Ich hab mich schon oft über meine laienhafte Schusseligkeit geärgert, durch die ich Zeit und Geld verschwendet habe. Hätt' mich da mal wer vorgewarnt ;)

Gerade auch die Wahl des richtigen Mittels verwirrt mich, wenn ich bis hin zu bei Vollmond gerührten Öko-Mixturen alle möglichen Empfehlungen angepriesen bekomme, aber nicht erfahre, weshalb z.B. der im normalen Baumarkt günstig erhältliche Bottich tatsächlich nicht zu empfehlen ist. Was ich im übrigen nicht glaube, sofern man es handwerklich sauber macht.

Schreib doch mal, wie du's letztendlich gemacht hast. Bei mir ists sicher noch ein paar Tage hin, und da freu ich mich über Erfahrungen aus erster Hand.

Ich hab mal Vintage-Lautsprecher (Infinity Kappas) mit Wachs aufgehübscht, da hat mich irritiert, dass sie sich wochenlang etwas "pappig" angefühlt haben. Ist das normal? Den Effekt kenne ich nämlich von Öl nicht, ich hätte etwas Sorge, dass dann die Gratungen auch kleben.

Nee, wachsen ist sicher nicht schlecht. das hab ich auch nirgend so gelesen. Nur eben, dass man auf Wachs dann ziemlich festgelegt ist. Aber für innen ist das ja eher wurscht, weil es weniger auf den Look ankommt. Dass Kessel innen oft völlig roh sind, hat wohl eher Kostengründe, das scheint einleuchtend.

Ich hab aber tatsächlich schon gelesen, dass eine saubere Versiegelung den Sound positiv beeinflußt. Ob das wahr ist oder ins Reich der Autosuggestion gehört, möcht ich nicht beschwören.

Spannend fand ich die Frage, ob die Gratung mit eingelassen wird. Da würde ich im Moment dazu tendieren, die Gratung ebenfalls fein zu versiegeln, weil

a) Stirnholz am besten Feuchtigkeit zieht und ein Schutz Sinn macht
    b) kleine Unebenheiten damit gefüllt werden und der Fellkontakt u.U. verbessert wird

Ich werde das wohl erst mal mit einer Billigsnare testen und dann entscheiden, ob ich es bei allen Kesseln so mache.

Hallo Joerch,

lustig, mit der Frage beschäftige ich mich auch gerade. Ich bin kein Fachmann, aber die überwiegende Meinung scheint zu sein, dass es sicher sinnvoll ist, den Kessel auch innen zu "veredeln". Ob es tatsächlich auch akustische Effekte hat (s. Gretsch Siver Sealer) kann ich nicht beurteilen, aber gegen eine Versiegelung scheint nichts zu sprechen, zumindest wenn man sie nicht meterdick aufbringt und damit die Kesselschwingungen tötet.

Frage für mich ist eher, womit ich es mache. Hartöl scheint den Vorteil zu haben, dass man nachher leichter noch was anderes überstreichen könnte. Auf Wachs scheint definitiv nix anderes mehr zu haften, aber wie gesagt, lese mich gerade erst ein.

Grü0e
    Jan

Gibts nicht in Köln-Bickendorf den Cajon-Shop? Aja schau mal hier

http://www.cajon-shop.de/

Haben sicher eine gute Auswahl und evtl. (noch) mehr Ahnung als im Music Store. War aber selbst noch nicht drin.
    Anhören und Ausprobieren ist auf jeden Fall Pflicht.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Schlagwerk La Peru CP 4019 gekauft, welches für meinen Geschmack fast das beste im Geschäft war. Nur einem Pepote Maestro für über 500,- mußte es sich geschlagen geben ;-). Ein identisches CP 4019, welches daneben stand, hat mir hingegen gar nicht gefallen. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich mir keine Kiste online bestellen, nur weil ich das Modell woanders mal testen konnte.

Hilfreich war auch, mir die Dinger mal aus 2-3 m Entfernung anhören zu können. Hatte deshalb extra meinen Bruder mitgenommen, der auch nebenbei Percussion spielt. Insgesamt haben wir glaube ich 2 Stunden mit Testen verbracht, bis eine Entscheidung gefallen war.

Ob Saiten oder Teppich fand ich gar nicht so entscheidend. Meine beiden
    finalen Konkurrenten waren ein Modell mit Saiten, eines mit Teppich.
    Beide durchaus sehr unterschiedlich, aber auf ihre Weise geil. Es wurde
    dann das Saitenmodell, weil ich es etwas facettenreicher und flexibler
    fand. Aber das ist Geschmackssache.

Mein Fazit: für rund 200,- € kann man schöne Cajons kaufen (meines hat 219,- € gekostet), sollte aber mit ausreichend Geld oder Kreditkarte in den Laden gehen und das Modell gleich mitnehmen. Nach meinem Geschmack würde ich keinesfalls sagen wollen, dass ein teureres Gerät automatisch besser klingt.

Viel Spaß beim Testen

Grüße
    Jan

Edit: war wieder einer schneller, weil ich während des Schreibens kurz eine rauchen war :)

Hallo Unforgiven,

habe mir gerade mal deine beiden Mixes am PC-Lautsprecher angehört, deshalb kann ich zum Sound kein Feedback geben. Schwer zu beurteilen, ob der Mix eines Songes paßt, wenn die Stimme noch fehlt. Ohne Stimme kann der Mix komisch klingen und doch im Zusammenhang mit der Stimme songdienlich sein, aber natürlich auch umgekehrt.

Zudem bin ich kein großer Recording-Fachmann, daher ist meine Einschätzung eher aus dem Bauch bzw. aufs Musikalische bezogen. Ich finde (ohne Vocals) beides ziemlich belanglos und steril. Den ersten Track könnte ich mir mit geilem Gesang noch halbwegs vorstellen, aber speziell im zweiten Track holperts und stolperts arg. Da kann selbst der beste Gesang nichts mehr reißen, das grooved einfach nicht. Ich hab beim Durchhören 5 Parts gezählt, die für mein Empfinden zusammenhanglos aneinandergereiht sind, da fehlt für mich auch der kompositorische rote Faden. Dabei wären eigentlich ein paar nette Riffs dabei, die mehr hergäben. Vielleicht solltest du nach dem abgedroschenen Satz verfahren "Weniger ist mehr" und dir 3 Parts aussuchen, die hintereinander gut funktionieren und aus denen was neues zaubern. Abwechslung läßt sich ja durchaus erzielen, wenn man Parts leicht variiert wiederholt. Ich habe z.B. mal eine Art Regel gelesen, dass man (sinngemäß) die Strophe in der 3. Wiederholung abwandeln sollte, um Spannung aufzubauen. Das machen tatsächlich viele so ;)

Ganz wichtig finde ich auch, dass man nicht vor lauter Synkopen den Beat aus den Augen verliert. Versuch doch mal, z.B. eher gerade Drumgrooves zu spielen, oder wenn das so "kantig" sein soll, die Rhythmusgitarre oder den Bass mit einem straighten oder gegenläufigen Pattern darunter zu legen. Dadurch entsteht evtl. eine rhythmische Vielschichtigkeit, die den Song runder und grooviger machen könnte.
    Wie gesagt, das sind nur spontane Ideen. Und ich kenne mich in deinem Genre nicht gut genug aus, um zu beurteilen, ob man das "darf".

Ich würde dir aber empfehlen, dich vor allem etwas intensiver mit Komposition und Arrangement zu befassen, z.B. durch das Analysieren bekannter Songs. Der Aufnahmesound kommt m.E. erst danach.

Sorry, wenn das alles ziemlich negativ ist, was ich hier so schreibe. Ist sicher nicht böse gemeint, ich wünsch' dir auf jeden Fall weiter viel Spaß beim Basteln, und natürlich dass der neue Sänger euch gut ergänzt :)

Grüße
    Jan

Ich verrate Dir lieber, wie ich das Problem lösen würde ;)

BMW und Bassdrum scheinen schon vorhanden, der Gig kommt meist auch nicht innerhalb einer Stunde, also probiere ich das ganze ein paar Tage vorher aus, und wenn es nicht klappt, organisiere ich eine Alternative (die bei Euch wohl ebenso schon vorhanden ist).
    Zumal die Angst, nach 400 km am Ziel anzukommen und zu merken, dass es nicht passt, wohl eher theoretischer Natur ist.

Es darf natürlich jeder Mensch Hirn und Eigeninitiative gegen Google und Co. eintauschen, wir sind ein freies Land. Aber dann bitte nicht über Kopfschütteln wundern.

Grüße Jan

Edit: Ups, bei erneutem Nachlesen kann man es auch so verstehen, als ob du die BD woanders abholst. Dann habe ich nichts gesagt, entschuldige mich in aller Form und versichere Dir, dass ich jahrelang eine 20er in einem Golf (nicht Kombi) mitsamt gesamtem Set transportiert habe. Also solltest Du gar kein Problem bekommen.

Edit: Und bei erneutem NachDENKEN wird mir auch klar, was du wo abholen willst :wacko: Asche über mein Haupt

Wir beeilen uns nicht, wir simsen, dass es später wird.
    Wir denken nicht, wir googeln.
    Wir sagen unsere Meinung nicht, wir posten sie.

Wir probieren es nicht aus, wir fragen ein Forum.

(frei nach der aktuellen Werbekampagne eines bekannten Mobilfunkunternehmens)