Beiträge von trommla

Hab einmal ein Canopus-Set in Jazzgrößen anspielen dürfen, fand ich ausgesprochen geil. Über Woodbrass bin ich auch schon mal gestolpert, glaube mich aber zu erinnern, dass ich irgendwo etwas zweifelhaftes über ihre Seriosität gelesen hätte. Am besten mal guhgeln.
    Falls dann doch Probleme auftauchen, läßt sich das mit einem deutschen Unternehmen verlässlicher regeln. Da würde ich ein paar Euro mehr durchaus berappen wollen.

Wo in Deutschland bist du denn zuhause? in Köln führt das Drumcenter auf jeden Fall Canopus, und in München im Hieber Lindberg hatten sie kürzlich auch was stehen.
    Die Verbreitung ist allerdings möglicherweise nicht so hoch wie bei den großen Firmen.

Grüße
    Jan

dann kannst du dir immernoch für 1000 schöne Becken und Hardware holen

s. Post Nr. 2, ich würde auch eher 1.500,- für Becken und Hardware rechnen. Für 1.000,- bis 1.500,- € bekommst du garantiert ein ordentliches Jazz-Kit. Ich würde auf jeden Fall noch einen Satz Taschen oder Koffer hinzurechnen, um länger deine Freude am Set zu haben. Auch wenn es derzeit als Hausset geplant ist, kommt der Tag eventuell schneller, als du denkst, und du packst dein handliches Set mal eben ein, um mit Freunden/Kollegen woanders zu jammen.
    Das müssen für den Otto-Normal-Trommler sicher keine Hardcases sein, aber mit 200,- kannst du ohne große Ansprüche auch dabei rechnen.

Grüße
    Jan

Edit: ich hätte noch nicht einmal ein Problem damit, dass Catalina Club Jazz für ca. 500,- zu empfehlen. Hab es mir vor einigen Wochen zum Giggen selbst gekauft, und auch wenn es sicher nicht der Weisheit allerletzter Schluß ist (sonst würde Gretsch ja nicht auch Oberklasse-Sets bauen), waren Mischer und Publikum bisher vom Sound sehr angetan. Die Verarbeitung ist in Relation zum Preis auch top, wenngleich natürlich nicht vergleichbar mit einem Edelset.

Als "Zweitinstrument" für Keyboarder m.E. völlig ausreichend. Allerdings ist zumindest das 12'' Tom mit 5-er Teilung eventuell für Stimmanfänger etwas zickig.
    Die viel gescholtene Snare finde ich übrigens mit neuem Teppisch und anderen Fellen (im Moment Remo Skyntone + Amba Reso)gar nicht so übel, wenngleich nicht meine Lieblingssnare.

Also ich bin da eher etwas oldschool und liebe es mit einer Band live einzuspielen

Dito :thumbup:

Eine technisch (vermeintlich) perfekte Demoaufnahme interessiert doch ausser den Mitmusikern keinen Menschen. Zumindest nicht diejenigen, die berufsmäßig darüber zu entscheiden haben. Die erkennen besondere Qualitäten sicher nicht am tollen (kanalgetrennten) Drumsound o.ä., sondern an außergewöhnlicher Musik, originellen Typen, interessanten Texten etc.
    Und Laien hörens meist eh nicht raus.

Daher: lieber mehr Zeit ins gemeinsame Spiel und Feeling investiert, dann kann man nachher aus 2-3 Livetakes den besten auswählen und am PC immer noch korrigierend eingreifen, wenn es wirklich sein muß.

Keine Ahnung, welches Feedback du dir erhoffst.
    Wenn du vor 1 Monat das Trommeln angefangen hast, dann allergrößten Respekt. Anssonsten ist das aus meiner Sicht nichts weiter als völlig durchschnittliches Hobbygetrommel, und ich tue mich schwer, zu verstehen, weshalb dank Internet so viele Menschen ein Bedürfnis danach haben, die Welt an ihrer Durchschnittlichkeit teilhaben zu lassen.

Wenn es dir darum geht, das Instrument und die Musik insgesamt besser zu verstehen und irgendwann zu beherrschen, dann vergiss besser dieses "Beifallheischen", schaue, analysiere und verstehe deine Heroes und suche dir einen guten Lehrer, der dir dabei hilft, ihnen näher zu kommen.

Du musst letztendlich doch selbst entscheiden, wo deine Ziele liegen und wie weit du auf deinem Weg schon bist.

Entschuldige die offenen Worte, ich will damit nicht dein Spiel klein reden. Viele von uns bekommen es vermutlich selbst nicht unbedingt besser hin.
    Aber es berührt mich eben auch nicht. Und mit etwas mehr Selbstreflexion bräuchtest du unsere Kommentare nicht, sondern könntest sie dir anhand deines Videos selbst geben.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Drummen.

Grüße
    Jan

Wie natürlich der ganze Körper, aber nicht mehr in dem Tempo wie in der Pubertät. Ich könnte mir (als bislang nicht IE-Nutzer) vorstellen, dass es nach mehreren Jahren auch aus optischen/hygienischen Gründen mal Zeit für eine Neubeschaffung wäre.

Wenn es sich um Dämmung einer i.d.R. unbeheizten Garage handelt, sprechen wir zunächst mal von Wärme- und Feuchtigkeitsdämmung, denn niemand will seine schönen Instrumente in feuchter, stark temperaturabhängiger Umgebung stehen lassen. Und nicht den Boden übersehen, denn in der kalten Jahreszeit kommt wahrscheinlich aus dem Erdreich von unten die meiste Kälte, wenn die Garage nicht unterkellert ist

Ich würde erst mal nach entsprechenden Schlagwörtern bzw. Heimwerkerforen guhgeln. Schlagworte können z.B. Rockwool, Dampfsperre und soweiter sein. Dabei wird je nach Material auch schon ein gewisses Maß an Schalldämmung möglich sein.

Das größte Fragezeichen sehe ich intuitiv im Bereich des Garagentores. Ich wüßte jetzt spontan nicht, wo es ausreichend dicht abschließende Tore gäbe, und wenn ja, dann wahrscheinlich zu einem Preis, der 2 Oberklassesets hergäbe. Höchstens, man mauert das Tor einfach zu ;) und ändert den Titel in "Wie Ex-Garage dämmen?"

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ja weiter.

Grüße
    Jan

Servus Partick,

ich treffe mich gelegentlich mit dem Basser meiner Deep-Funk-Band alleine, um schwierige Grooves oder Fills zum Laufen zu bringen, womit wir in Komplettproben sicher zu sehr aufhalten würden. Da das Problem meist nicht in der Beherrschung der Form liegt (das kann und muß sich bei uns jeder selbst aneignen), nehmen wir uns die schwierigen Parts raus und spielen sie im Loop (i.d.R. 4 oder 8 Takte) in unterschiedlichen Tempi zum Click, bis wir merken, dass es anfängt zu grooven. Dann gibt es auch keine Orientierungsschwierigkeiten.

Allerdings ist es auch eine gute (und anstrengende) Übung, die Songs komplett durchzuspielen, wenn man sich dabei die restlichen Stimmen vorstellen muß.

Grüße
    Jan

Ach Leute, wen wollt Ihr denn mit Eurer Überheblichkeit eigentlich beeindrucken?

War doch nur eine normale Frage, kann man da nicht auch überwiegend normale Antworten erhalten?

Na ja egal. Meine Frage ist grundsätzlich beantwortet worden. Danke für die ernsthaften Antworten, im übrigen halte ich es mit janceyquimper

Genau in die Richtung geht meine Frage.
    Natürlich habe ich noch nicht definitiv zugesagt, aber er eben schon. Entsteht aus seiner Willenserklärung eine Verpflichtung, innerhalb angemessener Frist auf meine Willenserklärung zu warten, oder kann er mir in der einen Sekunde sagen "du bekommst Artikel xy", und in der nächsten Sekunde wem anders die Hand schütteln und etwas verkaufen, mal übertrieben gesagt?

Servus liebe Trommlerkolleginnen und Kollegen,

mir ist gerade hier in der Rubrik An- und Verkauf etwas passiert, was mich ein wenig ärgert, daher interessiert mich Eure Einschätzung, vor allem die der Juristen hier. Nur so viel voraus: mir geht es nicht um rechtliche Konsequenzen, sondern darum, für mich selbst und vielleicht auch andere, die hier mal das eine oder andere kaufen oder verkaufen, Klarheit zu gewinnen.

Also, nun kurz die Story. Ich hatte schon seit längerem einen hier angebotenen Artikel eines Members im Auge, konnte aber zunächst aus Budgetgründen nicht "zuschlagen".
    Vorgestern nun fragte ich per PM nach, ob der angebotene Artikel noch da sei. Kurz darauf kam die Antwort

>>>hi,
    nee hab ihn leider noch nicht verkauft ! währe froh wenn du ihn nimmst der preis hat sich nochmals gesenkt ! also xxx (
    ein dreistelliger Betrag) +versand und er gehört dir

gruß<<<

Noch am gleichen Abend fragte ich per PM ein paar technische Details ab, die auch nett beantwortet wurden, und teilte dann mit, dass ich das Teil generell jetzt kaufen wolle , das ganze aber noch mit meiner Frau besprechen wolle und am Folgeabend definitiv Bescheid geben wolle.Als ich ihm heute morgen ne Mail schreibe, dass er mir seine Bankverbindung geben solle, kommt die Antwort:

>>>Hey,
    Soory jetzt bist du leider 1 1/2 tage zu spät ! Hat schon einer zu geschlagen und das geld schon überwiesen.

Tut mir leid

Gruß<<<

Irre ich mich, oder hat der Kollege mit mir - juristisch betrachtet - schon einen Kaufvertrag abgeschlossen, an den er eigentlich noch gebunden war, als er das Ding anderweitig verhökert hat?

Danke für Eure Antworten,

Jan

am schnellsten, einfachsten und kostengünstigsten ist für den genannten zweck immer noch die kombination bleistift und papier... die gesparte zeit kann man dann in üben investieren :whistling: :D

Ooooch, immer diese Traditionalisten.
    Und diese Frage hätte er statt online am Computer, auch auf Papier all seinen trommelnden Freunden geben können. Für das am Computer gesparte Geld hätte er ein erstklassiges Ride kaufen können. ;)

So wie er seinen Eingangsthread formuliert, wird es an diesen Fähigkeiten nicht scheitern, aber so ordentlich sieht es halt noch etwas schöner (und professioneller?) aus.

Jo, für häufiges Verstellen ist die Längeneinstellung halt nicht gebaut.

Das häufige Verstellen ist nicht das Problem, sondern vermutlich das mördermäßige Anknallen der Schrauben. Ich dreh die Schrauben immer nur so fest, wie ich es ohne große Kraftanstrengung schaffe, und hatte bislang nie Probleme. Wenn sich während des Spielens mal was löst, fällt die Schraube ja nicht gleich raus, sondern wird zwischen 2 Songs wieder fest gezogen. Bis dahin halt etwas sachter oder mit 1 Fuß spielen. Allerdings bin ich auch kein Heavy Hitter, da gerät das Gerät eher selten an die Grenzen der Belastbarkeit.

Das "Zentrieren" ist glaube ich eher ein Hinweis für die extremen Grobmotoriker. Jeder halbwegs genau arbeitende Mensch wird die Sicke intuitiv mittig plazieren, weil die Klebefläche ja nur ein paar Millimeter mit der Membran überlappt. Die Membran selbst sollte bei unbeschädigtem Speaker (auf dem Magneten liegend) auch ohne montierte Sicke mittig sein.

Manche Membranen sind am Rand geriffelt, da hat man eine gute Orientierung. Bei anderen kann man die "Klebekante" auch vorher mit einem weichen Bleistift auf der Membran anzeichnen, um eine gleichmäßige ("zentrierte) Verklebung zu machen. Zumal die Toleranz größer als ein paar Nanometer ist.

Ich hatte vor etwa 1 Jahr zwei Sicken wechseln müssen (anderes LS-Modell), das war mit passendem Werkzeug und etwas Sorgfalt kein Problem, obwohl es für mich zum ersten Mal war. Kosten lagen, wenn ich mich richtig erinnere, mit Sicken, Kleber und Pinsel bei ungefähr 15,-€ + Versand bei einem anderen Ebay-Händler. Lohnt sich also nicht nur bei Edel-Lautsprechern.

Grüße
    Jan

Sollte Umtauschen nicht mehr möglich sein, probiere es doch mal mit Kontaktspray, welches Du vorsichtig und gemässigt unter das Rädchen sprühst

Ich bin kein Elektroniker, aber dieser Rat klingt für einen Laien wie mich nach dem sicheren Tod des Gerätes!!!
    Wenn das tatsächlich ein echtes Potentiometer wie bei Opas Verstärker ist, welches die "Drehzahl" regelt, dann wäre Kontaktspray je nach Typ e v e n t u e ll eine Hilfe, wenn man gut ans Poti-Gehäuse ran kommt. Auch da streiten sich die Gelehrten.

Kontaktspray bei Digitaltechnik? Da könntest du vermutlich deine Rhythm Watch auch in Milch baden. Wird das Problem nicht beseitigen, aber das Gehäuse ist nachher weich wie ein Babypopo.

Grüße
    Jan

P.S.: zum Glück läuft meine seit Jahren unproblematisch