Ich kenne mich mich mit der Materie mal so gar nicht aus und bin deshalb vielleicht gar nicht so unrepräsentativ für große Teile der Drummerwelt.
Wenn ich als Akustiktrommler elektronische Sounds in mein Set integrieren möchte, steht an erster Stelle die Bedienung, die man beherrschen muss, um gute Werksounds oder eigene Sounds abzufeuern. Das Konzept, über Knöpfe und Regler Parameter zu verändern, die mir ein Display angibt, ist so alt wie der digitale Synthesizer, also beinahe so alt wie ich
Haken dahinter, damit komm ich klar.
Mein zweiter Gedanke gilt der Roadtauglichkeit. Hält das Gerät unbeabsichtigte Erschütterungen aus, kann vielleicht dabei sogar was abbrechen? Wenn ich mir den Drumbeam anhand deiner Medien ansehe, wirkt die Konstruktion auf mich eher nach Wohnzimmer-Gadget als nach "heavy duty".
Und dann ist ja das Bankkonto nicht unerschöpflich. Natürlich spielt der Preis für mich eine größere Rolle als für Elektronik-Nerds, schließlich ist das für mich nur Mittel zum Zweck, keine eigenständige Kunstform. Bei 350 Euro Punkt für euch? Eher nicht, denn der Preis mag günstig sein, ich vertraue mein Geld aber lieber Herstellern und deren etablierten Produkten an, die schon ne Weile erfolgreich auf dem Markt sind und mir auch in ein paar Jahren bei Problemen noch weiterhelfen.
Und dann sind da noch die häufig eher emotionalen Pros und Cons, die irgendwo aus dem Bauch heraus ne Rolle spielen. Bei eurem Produkt die LEDs, die mir beim ersten Post ins Gesicht gebrüllt haben "Boa, kann man die nicht abschalten?". Ich bin Drummer und kein Performance-Künstler, und bei den meisten Projekten sind Sounds gefragt, aber nicht der optische Fokus auf den Drummer. Meine Mitmusiker würden wohl schnell zum schwarzen Gaffa greifen, wenn ich mit dem Teil ankäme.
Über Qualität und Innovation will ich gar keine Aussage treffen, ich bin so ziemlich der ahnungsloseste User, den man sich vorstellen kann. Ich glaube aber genau aus diesem Grund, dass der Anwenderkreis auf längere Sicht sehr, sehr überschaubar bleiben wird, denn dem Otto-Normal-Drummer erschließt sich der Nutzen nicht. Bei solider Kalkulation mag sich der Drum Beam als Boutique-Produkt für weniger behaupten, für den Consumermarkt sehe ich wenig Potenzial gegen die Platzhirsche. Falls doch, merkt ihr das wahrscheinlich, wenn von Herrn Roland ein Übernahmeangebot kommt 😉