Ich war immer ein Fan des "Ladens um die Ecke". Aber ich bin gar nicht begeistert, wenn ich dort dann im Unterschied zum Onlinehandel nur schlechtere Preise und ein winziges Sortiment vorfinde. Wenn ich etwas SOFORT brauche, gehe ich immer noch ins Geschäft, aber das kommt fast nie vor, und da rede ich auch nur von Ersatz defekter Felle, Kabel etc. Alles andere hat Zeit, und natürlich recherchiere ich dann im Vorfeld den günstigsten Preis.
Beratung als Argument pro Ladengeschäft findet in den meisten Fällen auch nicht mehr kompetent statt beziehungsweise ist in Zeiten des Internets vielfach obsolet, da man sich als Kaufinteressent bereits im Vorfeld umfassend informiert hat und häufig mehr Detailwissen ins Geschäft trägt, als der Fachverkäufer über hunderte, sich permanent ändernde, Produkte haben kann.
Daher gehöre ich definitiv zu den "Ladentötern", versuche allerdings zumindest zu vermeiden, Produkte im Laden ausgiebig zu testen und dann online zu bestellen. Das geht einfach nicht und ist auch gar nicht nötig.
Allerdings sollte man insbesondere bei Dingen des täglichen Bedarfs daran denken, dass diese Entwicklung auch vor anderen Branchen nicht haltmachen wird, wenn man alles nur noch online ordert. Und damit schadet man dann auch Menschen ohne Internetzugang (gerade Senioren) u.U. erheblich.