12, 13, 16 konnte ich noch nie verstehen, um ehrlich zu sein
Ich hab z.B. noch nie verstanden, wie man (außerhalb vom Jazztrio) mit 14" als größtes Tom klarkommt.
Mein Standard-Bühnenset hat die Tomkombi 8-12 - und ich lebe noch
Nur mal so als Zusammenfassung, ich weiß von euch allen, wie ihr am Set klingt, und zwar jeder in seinem Genre/Setting klasse, obwohl ihr komplett unterschiedliche Vorlieben bei der Kesselzusammenstellung habt. Am Klang der unterschiedlichen Konfigurationen liegt es also eher nicht, mit allem kann man toll musizieren. Schlägt da nicht eher ein optisches (oder andere Sinne betreffendes?) Empfinden durch?
Ich mag beispielsweise diese Mode überhaupt nicht, möglichst kleine Kessel zu spielen. Klar, praktisch bei Proben wegen des geringen Transportaufwandes, aber auf Bühnen gefällt mir der Look einfach nicht. Bei richtiger Nischenmusik, bei der eh "alles anders" ist, gerade noch ok, wenn aber Jazz, Rock, Pop und Co gespielt werden, will ich ein richtiges Drumset sehen, kein Playmobil.
Ich bin inzwischen an dem Punkt, dass mir Kesselmaße und -konfigurationen beinahe komplett am Allerwertesten vorbei gehen und ich vor allem danach entscheiden würde, was mir optisch oder intuitiv zusagt. Arbeiten kann ich mit so ziemlich allem, was einem gewissen Qualitätsstandard genügt, das weiß ich mittlerweile. Ich persönlich mag 10" Toms gerne, wenn ich daneben ein 12er stehen habe, alleine ist es mir zu klein, und die Kombi 10/16 wäre definitiv nicht mal meine 2. oder 3. Wahl. Wenn es aber so da stünde, würde ich das 10er eben stimmen, dass es für mich passt, und gut is. Und ich hab zumindest im Geschäft schon auf so ulkig kleinen Safari-Kits gespielt und fand's klasse. Nur kaufen würde ich es nicht, weil s.o.
Unsere Ansichten bezüglich optimaler Kesselzusammenstellung, gebohrte vs. ungebohrte Bassdrum, gerader frontaler vs.leicht gedrehter Sitzposition, Open Handed vs Cross Handed, das alles versuchen wir immer gerne mit "Fakten" zu begründen und unsere Sicht als vorteilhaft darzustellen. Ich glaube aber mittlerweile, nein ich bin sogar überzeugt davon, dass es am Ende nur drum geht, ob man lieber Pizza oder Frikadellen isst. Wirkliche Gründe dafür gibt es schlicht nicht, wenigstens bei den meisten Menschen, und es spielt auch keine Rolle, da man über Geschmack nicht diskutieren braucht.