Aus welcher Zeit stammt dein Zweitset? Wir raten zwar hier von so billigem Zeug eh ab, aber selbst in diesem Sektor dürfte sich die Kesselqualität im Vergleich zu früher deutlich gesteigert haben. Was mir da grundsätzlich mehr Sorgen als ein doofer Holzzylinder macht, ist billigst verarbeitete Kesselhardware, die schon bei zu grimmigen Blicken auseinanderbröselt. Hab da schon Böckchen und Strainer bersten sehen, obwohl man sie nur ganz normal bedienen wollte. Und wenn schon der Fellwechsel nicht gelingt, weil Gewindemuffen ausreißen, bringt man solch ein Set natürlich nicht mal halbwegs zum Klingen.
Manchmal findet man dann im Internet passende Austausch-Böckchen mit ähnlich suspekter Anmutung, aber Spaß macht das auf lange Sicht nicht.
Trotzdem, und da bin ich bei Druffnix , erstaunt es mich, wie günstige Sets in der Art eines Catalina so beachtliche Qualität haben, dass man sie problemlos für ernsthaftes Musizieren einsetzen kann. Ich habe ja selbst eins, und tatsächlich hält dieses kleine Set schon seit 12 Jahren regelmäßiges Giggen anstandslos aus. Ein SQ2-Bopset zum zehnfachen Preis würde mir vermutlich nicht wesentlich mehr Freude bereiten können. Die Kesselhardware verrichtet brav ihren Dienst, die Verchromung glänzt tiptop, und dass der BD-Spannreifen auf der Schlagfellseite ein wenig "angefressen" ist, liegt eher daran, dass ich es versäumt habe, einen ordentlichen Kantenschutz anzubringen, der bei Sonor möglicherweise ab Werk verbaut wird.
Klar, da hat man dann nur 1,6 mm Hoops, was zwar günstiger, aber nicht automatisch schlechter als 2,3 mm ist, gerade wenn man Oldschool-Sounds mag. Auch die Böckchen sind etwas leichter ausgeführt als die von Oberklasseserien, was aber trotzdem gut funktioniert und sogar Gewicht spart. Floortombrackets, BD-Spurs und Tomhalter funktionieren ebenfalls ohne Einschränkung, also könnte man schon sagen, mehr Schlagzeug braucht's eigentlich nicht. Selbst die Finishes der Catalina-Serie sind über die Jahre immer sehr brauchbar gewesen, sogar mit manchen Highlights zwischenrein. (Ich erinnere mich an das Green Pearl sowie das cremeweiße Hochglanzfinish, lecker...)
Da läuft mir doch gerade wieder dieses Video über den Weg