Ich bin hier wieder mal ganz pragmatisch unterwegs. Auch wenn ich mich um meine Resos kümmere, sprich eigentlich bei jedem Auf- und Abbau das Fell abklopfe und ggf. nachstimme, bleiben die Dinger ewig drauf. Wechseln tu ich die Resos erst, wenn sie nicht mehr klingen und ich dadurch keinen vorzeigbaren Sound mehr in meine Trommeln gestimmt bekomme. Alles andere wäre in meinen Augen/Ohren vorauseilender Gehorsam, ohne dass irgendwer (mich eingeschlossen) nen Benefit davon hätte. Oder will im Ernst jemand behaupten, dass er/sie auf einer lauten Bühne noch irgendwelche Feinheiten des Drumsounds hört? Ich bin manchmal regelrecht erstaunt, wie wenig mir unter Livebedingungen sogar an sich übel klingende Snares im Kontext auffallen, und bei manchen Bands muss man froh sein, sein eigenes Getrommel überhaupt zu hören.
Daher mein klarer Rat: Geld sparen und stattdessen seine Frau/seinen Mann schön zum Essen einladen.
Ein Teil des Verschleißes eines Fells kommt doch schon durch das „aufgezogen“ sein, oder? Auch bei einem Resofell zieht der Spannreifen durchgehend das Fell gegen die Bearing Edge. Damit wird der Kunststoff und der Kleber belastet. Ich erwarte, dass dieser Effekt wächst bei höherer Stimmung. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Der wesentliche Grund, weshalb ich keine bereits gebrauchten Felle auf meine Trommeln aufziehe. Waren die Pellen erst mal unter Spannung und werden dann demontiert, ist für mich der Klang, den ich mir wünsche, dahin. Wenn die Resos aber über Jahre nur "still vor sich hin" auf den Edges ruhen und nur die Tonhöhe gelegentlich variiert wird, habe ich keine erwähnenswerten Soundeinbußen wahrgenommen. Vorstellbar wäre allerdings, dass es zu Problemen kommt, wenn du deine Resos länger richtig hoch gestimmt hast und dann versuchst, eine richtig tiefe Stimmung hinzubekommen. Gut möglich, dass die Resos dann das große Flattern kriegen.
Alles, was im wesentlichen im Bereich "Middle of the Road" stattfindet, sollte aber keine Probleme machen.