Ups, haha, ja das ist heftig.
Allerdings bezweifle ich, dass das Wissen um die genauen Bezeichnungen für mich als Drummer irgendeine Relevanz hätte. Ich bin mir fast sicher, dass jedes davon so klingt, wie ich es mir von einem Schlagzeug erwarte, sobald ich es nach meinem Gusto gestimmt habe.
Es wird eh immer viel zu viel Gewese gemacht um irgendwelche Konstruktionsmerkmale, die vor allem dazu gut sind, neue Kaufanreize zu setzen. Ich persönlich habe noch nicht erlebt, dass mich eins meiner Sets in irgendeinem Genre aufgrund seiner Bauweise an irgendeine Grenze gebracht hätte. Ok, stimmt nicht ganz, ne 18er Bassdrum ist natürlich gelegentlich limitiert.
Eigentlich läuft Trommelkauf bei mir ganz einfach, nach nur wenigen Kriterien ab:
- gewünschte Kesselgröße(n)
- Finish/Optik
- Budget
- welche Hoops
- bei Snares der verbaute Strainer
Der gesamte Rest ist für mich zweitrangig, wenn mir der Sound insgesamt gefällt. Ich könnte gerade mal sagen, aus welchem Material meine Kessel sind, aber Dicke, Anzahl und Verleimung der Schichten, exakte Kesseltiefe, exakte Form der Gratung, Steilheit des Gewindes der Stimmschrauben etc. sind noch nie in eine Kaufentscheidung eingeflossen. Und ob ich in 10 Jahren voraussichtlich noch EInzeltrommeln im gleichen FInish nachkaufen kann, fand ich immer ne wichtige Frage, ohne jemals in die Verlegenheit gekommen zu sein ![]()
Na gut, jetzt bin ich a bisserl im OT gelandet