Beiträge von trommla

Hi Rolf, ich wär am Sonntag in einer Woche beim odd-meter1701 in Eppingen zu Besuch. Sinsheim liegt nur knapp nördlich davon. Wie groß ist die Box? Wenn sie nicht zu groß ist, sollte sie in meinem S-Max neben eine 22" Bassdrum und ne Parlorgitarre noch reinpassen. Klär das mal ab, dann könnte ich dir weiterhelfen.

LG Jan

Gute, günstige Sets wären z.B. PEARL Export, SONOR 2000/3000, BASIX Custom, PDP, NATAL

Ich möchte definitiv noch Drumcraft ergänzen, zumindest die Serien 6, 7 und 8. Sofern man mit dem recht modernen Design was anfangen kann, bekommt man hier sehr solide Qualität geboten.

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Bernard Purdie sagte dazu mal sinngemäß, sein wichtigster Rat an Anfänger sei, stets Schuhe mit Ledersohle zu tragen. 😉

Auf jeden Fall in Ruhe testen, mit welcher Bereifung sich das Spielen für dich am besten Anfühlt. Es gibt Drummer, die ihr Paar Trommelschuhe immer im Proberaum haben, andere spielen Barfuß, wieder andere mit Springerstiefeln. Ich brauche beispielsweise nix besonderes, weil mein bisschen Fußtechnik anspruchslos ist, nur mit schweren Stiefeln kann ich nicht und barfuß mag ich nicht.

Auch hier ein Orden am Band für die Mitmusiker, die alles geben ein tightes und solides Fundament zu legen,

Tja, zu einem gut bezahlten Job gehört eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft.

Er war 1992 + X einer der besten der Welt

Ich höre ehrlich gesagt auch auf der alten Aufnahme keinen guten Sänger, lediglich einen mitreißenderen Performer. Aber die Stimme war halt noch jung und unverbraucht, da machte fehlende Technik noch keine Probleme. Bei Axl Rose ähnlich, da schägt jeder Gesangslehrer die Hände über dem Kopf zusammen.

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass ein Künstler, der sein Leben lang die Massen begeistert hat, sich nicht von so ein bisschen Verfall irritieren lässt. Ob das peinlich ist, entscheidet sich an der Ticketkasse, der Rest kann den Stars ziemlich egal sein. Gerade in Zeiten sozialer Medien haben die verbrauchten Altstars doch das Vorrecht auf öffentliche Peinlichkeit schon lange verloren. Da machen alle Altersgruppen fröhlich mit.

Das muss so nicht sein.

Als ich mich 2010 im DF angemeldet habe, hatte ich eine Frage zu meinem zukünftigen Set, diese postete ich am 1. März.

Noch am selben und dem folgenenden Tag kamen Antworten.

Ich aber hatte den Kopf nicht nur mit Schlagzeug voll und es war außerdem meine allererste Anmeldung in überhaupt einem Forum, deswegen dachte ich länger nicht mehr an den von mir gestarteten Thread.

Schon, aber der Kollege war ja seitdem online 😉

Ich schneide sowas aus nem alten Fell nach dem Fellwechsel selbst aus. Klanglich unterscheidet sich der Ring natürlich deutlich von Moongel o.ä. punktuellen Dämpfauflagen. Je nach Breite des Rings verändert sich der Sound teilweise extrem, allerdings reden wir dabei nicht von 1" vs 1,1", sondern eher 1" vs 5". Die bekannten Donuts sind ja auch nur Versionen der gleichen Idee. Nur eben vorgefertigt und teuer.

Ich hoffe, das der TS aktuell im Urlaub weilt an einem Ort ohne Internet, denn 2 Wochen ohne Reaktion auf die vielen sehr konstruktiven (und inhaltlich imho völlig richtigen) Beiträge zeugen nicht unbedingt von echter Auseinandersetzung mit dem eigenen Drumming.

Gut, heute ist es scheinbar eher die Regel als die Ausnahme, seine Videos nur wegen Reichweite und Beifall zu veröffentlichen, und wenn der dann ausbleibt, einfach die Mute-Taste zu drücken, also was soll's?

Der Unterschied zwischen "damals" und heute: wir konnten uns mangels Alternativen nur verbessern, indem wir mit Leuten gemeinsam musizieren. Wer deren Feedback ignorierte, fand halt schwer Anschluss und musizierte alleine im Keller, bis ein neues Hobby die Musik irgendwann ablöste. Heute findet vieles virtuell statt, (leider auch oft die musikalische Entwicklung) und die verschiedenen Wege, online zu reüssieren, sind völlig losgelöst von der musikalischen Qualität. Ob nun "alles" völlig den Bach runterzugehen droht, oder ob nur das Pendel gerade wie meist in der Menschheitsgeschichte hart in eine Richtung schwingt, ist eine Frage der Wahrnehmung.

@Trommelfellaz

Deine Frage war auch, ob du mit der Version auf die Bühne kannst, und da hätte ich keine Bedenken. Dein Spielniveau und Zielgruppe ist ja noch eher JuZ um die Ecke als Philharmonie, und da zählt Stimmung, nicht Virtuosität. Hauptsache, man traut sich überhaupt raus auf die Bühne, das zündet bei vielen Nachwuchsmusikern nen richtigen Nachbrenner und öffnet Türen zu echter Weiterentwicklung.

Es spricht überhaupt nichts gegen Gußreifen anderer Hersteller, lediglich beim Wiederverkauf kann das nachteilig sein, sofern es sich um ein Vintage-Set mit Sammlerwert handelt. Bei einem 08/15 Set auch eher Nebensache.

Gretsch-Hoops scheinen aktuell in D aber tatsächlich nicht mehr so gut erhältlich zu sein. Trotzdem würde ich bei meinem örtlichen Gretsch-Dealer mal anfragen, wenn ich du wäre.

für einen 11jährigen, der im ÖPNV unterwegs ist, ist ein Cajon normaler Größe schon ziemlich groß und sperrig!

Ach, so eng sähe ich das nicht. Da 11jährige meist nicht im Berufsverkehr zu Freunden fahren (da sollte er ja in die Schule gehen!), sind die Öffis i.d.R. nicht extrem überlastet. Letztendlich muss natürlich der Einzelfall entscheiden (Größe des Kindes, Fahrstrecke etc.). Cajons (ohne Anbau wie Heck Stick und Jedöns) sind wirklich leicht zu tragen, und auch hier sollte m.E. vor allem danach entschieden werden, dass die Größe sich zum kindgerechten SPIELEN eignet, die Sitzhöhe also nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist.

Am Ende wird ein Kind das Instrument gerne mit zu Freunden nehmen, das es am liebsten mag, nicht das, was am leichtesten (aus Sicht besorgter Eltern!!!) zu tragen ist. Insofern würde ich unbedingt raten, die Entscheidung gemeinsam zu treffen, wenn das selber bauen nicht mehrheitsfähig ist.

Ich würde sowas nehmen. Kann man gemeinsam mit dem Filius bauen, kostet nicht viel, und am Ende hat man das persönlichste Instrument der Welt.

Travel Cajon halte ich für eher unsinnig, denn der Transportaufwand normaler Cajons ist seeeehr überschaubar. Jeder Schulranzen mit Inhalt ist schwerer zu schleppen als ein Cajon mit Tragetasche.

Beim Kauf fertiger Kisten würde ich immer im Laden testen und exakt das Exemplar mitnehmen, welches mir am besten gefällt. Selbst bei identischen Modellen fand ich die Soundunterschiede noch deutlich, und wirklich "rumschrauben" wie an Snare und Toms kannst du am Sound nicht.

Ich frage mich ehrlich, weshalb man (außer nem 24" Splash :/ ) Custombecken ordern sollte. Ist der Markt nicht schon groß genug, dass so ziemlich jeder mehr als ausreichend Auswahl für jeden erdenklichen Beckensound finden kann? Sich Becken selbst designen zu lassen - und ich bin mir fast sicher, dass auch dabei die Hersteller in ihren Giftschränken schon Templates haben - ist unnötig teuer und unnötig riskant, wenn man nicht wie (angeblich) der eine oder andere Top-Endorser wirklich in den Entwicklungsprozess eingebunden ist.

D.drummer

LIeber David, auch wenn du uns hier bisweilen amüsierst, bisweilen auch nervst mit deiner auffallenden Ahnungslosigkeit, hier mal ein ganz kollegialer und gar nicht unfreundlich gemeinter Rat. Wenn ich aus deinen Erzählungen richtig kombiniere, ist deine wirtschaftliche Situation ja häufig vom Sponsoring deiner Eltern abhängig, und große Equipmentsprünge wollen wohl überlegt sein. Selbst einem Hobbydrummer mit Topmanager- oder Profifußballergehalt würde ich aus sachlicher Betrachtung abraten, Zimbeln nach individuellen Vorgaben zu bestellen. Sich für viel Geld sein Ego damit vergolden oder eher ver"bronzen" zu wollen, ist ne andere Sache und meiner Erachtens nur interessant für den, der alles hat im Leben.

In deinem Fall: spar dir das Geld und kauf dir ein Deutschlandticket, um für kleines Geld die großen Musikhäuser abklappern zu können und endlich mal die Welt der Becken live zu entdecken. Jeder von uns hat schon mal Becken blind gekauft und festgestellt, dass der erhoffte Klang damit nicht "stattfand". Je exotischer aber die Manufaktur, umso schwerer bekommt man das Zeug dann wieder los, und wenn dann nur zum Superschnäppchenpreis mit Verlusten des Todes (würde meine 13jährige Tochter formulieren ;) )

Die etablierten Marken mögen erst mal teurer sein, aber Smyrna, Dream und Co zahlst du halt dann beim Wiederverkauf aufgrund des Wertverlustes.

Wenn ich Hochi 's Beitrag richtig lese (der kennt sich aus!) würde ich die Dinger wohl kaufen, wenn sie dir wirklich gut gefallen. Der Preis mag kein Schnapper sein, aber unangemessen teuer finde ich ihn bei gutem Zustand auch nicht. Und bei deiner "Entschlussfreudigkeit" jetzt auch noch Gelegenheiten verstreichen lassen, fände ich mutig 😉

Allerdings bekommt man auch für weniger Geld tollen Sound, wenn es nicht gerade Paiste sein muss. Die teuren Paiste ham ne richtig große Fanbase, das treibt die Gebrauchtpreise bei eher geringer Verfügbarkeit.

Wenn ich ne Signature-Snare haben wollte, würde ich ne Benny Greb-Snare kaufen. In der Version 2.0 ist das beinahe das einzige Signature-Modell, das mit den zwei Innendämpfern wirklich ein Alleinstellungsmerkmal aufweist. Ob Messing oder Holz müsste ich mir noch überlegen.

Ist zwar fast genauso überteuert wie DW, ist aber wenigstens nicht DW ;)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt….

Na ja, der Store schreibt ja selbst, dass die Trommel in D von einem renommierten Trommelbauer gebaut wird. Soweit alles ganz nachvollziehbar. Neben den Woodhoops kommen hier halt andere Böckchen und Markenfelle drauf, was den Preis etwas anhebt. Die restlichen (über) 500 Euro Preisdifferenz entfallen aufs Signature-Badge. :D

In ein paar Monaten gibt's dann die Aktion, und das Teil wird zum Angebotspreis von 599 abverkauft. Der Store ist happy, Stegner ist happy, Sengotta ist happy, und der doofe Kunde freut sich noch über nen "Schnapper". Und mal ehrlich, es gibt so viele Artist-Modelle, die außer dem signierten Badge ziemlich durchschnittlich daherkommen, da finde ich dieses Teil richtiggehend "spektakulär" 😉

Da muss ich dir doch glatt meinen uneingeschränkten Neid aussprechen. Eine solche Snare stand lange auf meiner Wunschliste, inzwischen sieht es wohl so aus, als ob kein deutscher Händler sie mehr im Sortiment hat 😞