Ich schmunzel gerade ein bisschen, wie hier technische Fähigkeiten verglichen werden. Wer von euch will denn bitte quantifizieren, welcher Drummer "wieviel" Technik hat? Letztendlich entscheidet, zumindest in meinen Augen, einzig und allein, ob ein Drummer die erforderliche Technik besitzt, die an ihn (oder an sie natürlich) gestellten Anforderungen zu erfüllen. Das schaffen alle etablierten Profidrummer ausreichend, die bekannten Namen häufig in herausragender Art und Weise. Aber ist nun derjenige besser, der wie ein Irrer maximal viele Noten pro Sekunde raushaut? Oder vielleicht der, dessen Technik ihm ermöglicht, in nahezu jeder Stilrichtung abzuliefern? Oder gar der, der so einzigartig trommelt, dass man ihn auch ohne alle Chops unter Hunderten heraushört?
Mich langweilt dieser Sibirische Tiger auch spätestens nach dem dritten Clip, ebenso wie Thomas Lang und Virgil Donati. Aber sind die deshalb schlechter als meine Vorbilder (Gadd, Weckl, Stanton Moore, Ringo etc.)? Würd ich jetzt so nicht sagen, denn alle erreichen mit ihren Mitteln das, was von ihnen erwartet wird, und das gar nicht mal schlecht ![]()
Hinzu kommt, dass wir von allen bekannten Drummern (na ja, Ulle mal außen vor gelassen) nur die Dinge hören, die sie perfekt können. Wieviel sie möglicherweise nicht können und wo sie ähnlich struggeln wie unsereiner, bekommen wir nicht mit. Was wir aber annehmen dürfen, ist ein hohes Maß an Disziplin und Fleiß, um sich in ihrer Weise von der trommelnden Masse abheben zu können. Dafür verdient jeder von ihnen meinen allergrössten Respekt.