Der Vorteil an Gebrauchtkauf ist ja, dass du ohne wirklichen Wertverlust bei guten Angeboten zugreifen und zuhause mit deinem restlichen Kram testen kannst. Wenn ok, behalten, wenn nicht, zum gleichen Kurs weiter damit. Auf diese Weise entdeckst du vielleicht Modelle, die du gar nicht auf dem Schirm hattest, und die dennoch gut in "dein" Klangbild passen.
Wenn du jetzt aber von 2002er Crashes schreibst, scheint mir, dass du dieses wohl erst noch entdecken musst und deine bisherige Vorstellung eher abstrakt ist.
Im übrigen habe ich auch über Paiste-Modelle schon gelesen, dass mehrere Modelle des identischen Typs seeehr unterschiedlich klingen können. Auch Paiste kocht nur mit Wasser, und weshalb um Paiste so ein Hype gemacht wird, ist für mich ähnlich schwer greifbar wie beim Eifon. Die Schweizer ham wohl einfach sowas wie den "Apple-Faktor, der Käufer auf Höhe der Spinalganglien anspricht ![]()
Bei geringem Budget würde ich eher Abstand nehmen und nach Herstellern/Modellen Ausschau halten, die weniger kultische Verehrung genießen. Denn je angesagter, umso teurer auch gebraucht, is eh klar.