Soweit ich weiß, heißt es "das" Tom.
Endlich spricht es mal jemand aus ![]()
Ich hab mir bezüglich der absoluten Tonhöhe noch nie Gedanken gemacht, da ich (mal wieder) nicht dem Mainstream folge und keinen Tune Bot nutze, sondern als Hilfsmittel primär ein Drum Dial besitze. Die Schlagfelle der Toms bringe ich damit auf etwa die gleiche Spannung (meist irgendwo zwischen 75 und 78 glaube ich), damit kommen die Toms automatisch in eine harmonische Reihenfolge und fühlen sich zudem im Rebound für mich recht stimmig an. Das Feintuning mittels "Ear Bot" lässt sich damit natürlich nicht vermeiden, aber als Ausgangspunkt funktioniert das gut.
Wenn ein Tom zur Musik aus der Reihe tanzt, passe ich es eher über die Stimmung des Resos an den Rest an, meist ist allerdings gar nicht viel nötig. Die App Drumtune Pro habe ich zwar auch, nutze sie aber eigentlich nur als digitalen Notizblock, da ich damit besondere Stimmungen ausmessen und für später speichern kann. Beispielsweise halte ich damit die Stimmung fest, in der nach meinem Geschmack eine bestimmte Snare am besten klingt, um nach dem Fellwechsel nicht wieder suchen zu müssen.
Interessieren würde mich mal, ob und wie stark sich die Messwerte über die Zeit bei älteren Fellen verändern, ob nun Drumtune Pro, Tune Bot oder Drum Dial. Ich brauche zwar keinen über längere Zeit stabilen identischen Drumsound wie m_tree, fänds aber interessant zu wissen. Hat von den Recording-Fachleuten damit wer Erfahungen?