Beiträge von trommla

Man sollte nur nicht den Fehler machen, ein Safari-Kit mit normalen Größen gleichzusetzen. Der Unterschied von Safari zur normalen Rock- oder Studio-Konfiguration ist weit größer als zwischen gleichen Größen unterschiedlicher Hersteller (oder gar Holzarten). Tuningtipps und Fellwahl lassen sich m.E. nicht einfach übertragen.

Ich gehöre vermutlich zu der Minderheit, die diese EMAD-Felle noch nie toll fanden.

Ist das ne Minderheit? Hab schon auf Bassdrums mit EMAD gespielt und fand den Sound ok, nur recht eindimensional. Für meine Soundvorstellung sind PS3 einfach besser geeignet.

Wenn aber einfach nur Punch ohne Wenn und Aber gefragt ist, lässt sich mit EMAD wohl schon was anfangen.

Hast du mal her geschaut?

Drums direkt

Schätze, das wird trotz allem ein schwieriges Unterfangen. Gibt net so viele Drummer, die solche Monstersets spielen und dazu an GAS erkrankt sind regelmäßig ihre übervollen Lager leeren.

Wer sowas spielt, behält es eher, so mein Eindruck. Aber mit Geduld und Spucke kommt schon irgendwann was umme Ecke.

Ich finds prima, dass sich die Hersteller gegenseitig kopieren. So bin ich nicht gezwungen, wegen bestimmter Spezifikation meinen präferierten Hersteller zu wechseln.

Jeder Jeck ist anders, aber ich würde das Geld nur ausgeben, wenn es genau das Set ist, welches ich mir in den Kopf gesetzt habe. Wenn was wichtiges fehlt - in deinem Fall das zweite Down - , dann müsste der Preis schon so gut sein, dass ich mit dem Wiederverkauf einen Gewinn erwarten kann. In deinem Fall eher nicht gegeben. Dann lieber das Geld sparen und für's gesuchte Set aufheben.

Wenn du natürlich Spieler beim FCB bist und Millionen im Jahr verdienst, sind solche Überlegungen eher zweitrangig, da muss nur noch etwas Platz in der Villa am Tegernsee frei sein... ;)

Viel wichtiger ist der Ventilator.

Wenn der läuft, hört man sowieso vieles nicht mehr.

:thumbup:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Solange ich einen Schummelzettel hab, merk ichs mir nicht

Das ist leider die Kehrseite der Medaille. Ohne Zetterl wär ich beim ersten Konzert regelmäßig aufgeschmissen. Wenn nur 1 oder 2 Proben vorher sind, geht es halt häufig net anders. Die Sicherheit kommt dann mit der Zeit von alleine, und ohne Leadsheets spielen macht natürlich auch mehr Spaß.

ob da jetzt der original fill kommt oder nicht, interessiert ausser der Muckerpolizei keine Sau.

So lange ihr nicht "In the Air Tonight" spielt :D

Wenn ich ein einzelnes Stück lernen will, dann reicht mir i.d.R. wiederholtes Anhören, um mir Songstruktur und markante Stellen einzuprägen. Dabei achte ich mehr auf Harmonik und Melodieführung, der Groove läuft ja häufig relativ gleichförmig durch.

Wenn ich ein komplettes Programm zu lernen habe, komme ich aber nicht an Aufzeichnungen vorbei, die dann eine Mischung aus Beschreibung und Noten sind. Den Grundgoove sowie markante Fills notiere ich, das meiste ist aber in Textform. Da steht dann z.B. "Ende 3. Strophe Stop auf 4".

Auch wenn sich mit der Länge der Trittplatte die Gesamtgeometrie ändern mag, haben mich bis dato unterschiedliche Pedale nicht aufgrund dessen irritiert. Bei mir machen den Unterschied: Federspannung (ich mags leicht!), Beaterwinkel, Beaterkopf und ggf. Schaftlänge, in der genannten Reihenfolge.

Da hofft wohl jemand, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht .....

https://www.kleinanzeigen.de/s…d-1979/2526473973-74-9233

Ach, ich find's ja schön, dass es in der heutigen Zeit noch wahre Optimisten gibt ;)

Weshalb wird hier über die Qualität der Fotos gemeckert? Schon der Zustand des Sets verrät doch, dass der Anbieter wenig Wert auf Ästhetik legt. Insofern ein sehr stimmiges, in sich schlüssiges Angebot. Dass der Preis mehr einer "gefühlten Wahrheit" entspricht, wird der Verkäufer sicher merken.

Vielleicht bin ich aber auch schon zu schwerhörig nach 45 Jahren trommeln.

Vielleicht spielt ihr auch nur (zu) laute Musik, da fallen solche Geräusche nicht auf, oder maximal im Studio bei Close Miking. Ich bin viel in akustischen Besetzungen unterwegs, da höre ich sowas manchmal schon.

Ich hatte das bisher gedacht, dass der erste Impuls bei der Heel-Up-Technik immer aus der Hüftmuskulatur erfolgt

Ich bin etwas hin- und hergerissen. Einerseits bin ich bei dir (und anderen), dass man für Heel Up natürlich auch den Impuls der Oberschenkel braucht, verstehe aber die Aussage von nils dahingehend, dass der Oberschenkel nicht den gesamten Schlag kontrollieren sollte. Wer nur mit der von dir beschriebenen Technik rangeht und Kontrolle nicht trotzdem durch Wadenmuskulatur und Sprunggelenk ausübt, der kann vielleicht wie Phil Rudd Viertelgrooves spielen.

Wenn es um schnellere Sachen geht, kommt der Oberschenkel jedoch an seine Grenzen. Große Muskeln sind für Kraft, kleinere für Kontrolle und Schnellkraft. Ich muss aber dazu sagen, ich bin weder Extremsportler am Schlagzeug, noch Physiotherapeut, meine Aussagen sind daher ohne Gewähr. 😉

Wichtig ist bei ALLEM, also auch bei jeder unterschiedlichen Technik, das Erlernen einer gewissen Propriozeption, also der Fähigkeit, die eigenen Bewegungen bewusst wahrzunehmen, um sie optimieren zu können. Jede krampfhafte Anspannung einer Muskelgruppe verhindert flüssiges Spielen, solches sollte man erkennen und vermeiden.

Ich habe auch schon bei nachhaltigem Quietschen der Feder einfach ein kleines Stück Schaumgummi aus einem Schwamm zugeschnitten und in den Innenraum der Feder gegeben.

Das ist interessanterweise ein Vorgehen, was ich an fremden Sets bisher selten gesehen habe. Ich mache das schon fast automatisch, da viele Federn "mitklingen". Ich benutze allerdings Reste von Noppenschaum, da Schwämme meist eher hässliche Farben haben 😉

Hi Rolf, ich wär am Sonntag in einer Woche beim odd-meter1701 in Eppingen zu Besuch. Sinsheim liegt nur knapp nördlich davon. Wie groß ist die Box? Wenn sie nicht zu groß ist, sollte sie in meinem S-Max neben eine 22" Bassdrum und ne Parlorgitarre noch reinpassen. Klär das mal ab, dann könnte ich dir weiterhelfen.

LG Jan

Gute, günstige Sets wären z.B. PEARL Export, SONOR 2000/3000, BASIX Custom, PDP, NATAL

Ich möchte definitiv noch Drumcraft ergänzen, zumindest die Serien 6, 7 und 8. Sofern man mit dem recht modernen Design was anfangen kann, bekommt man hier sehr solide Qualität geboten.

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Bernard Purdie sagte dazu mal sinngemäß, sein wichtigster Rat an Anfänger sei, stets Schuhe mit Ledersohle zu tragen. 😉

Auf jeden Fall in Ruhe testen, mit welcher Bereifung sich das Spielen für dich am besten Anfühlt. Es gibt Drummer, die ihr Paar Trommelschuhe immer im Proberaum haben, andere spielen Barfuß, wieder andere mit Springerstiefeln. Ich brauche beispielsweise nix besonderes, weil mein bisschen Fußtechnik anspruchslos ist, nur mit schweren Stiefeln kann ich nicht und barfuß mag ich nicht.

Auch hier ein Orden am Band für die Mitmusiker, die alles geben ein tightes und solides Fundament zu legen,

Tja, zu einem gut bezahlten Job gehört eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft.

Er war 1992 + X einer der besten der Welt

Ich höre ehrlich gesagt auch auf der alten Aufnahme keinen guten Sänger, lediglich einen mitreißenderen Performer. Aber die Stimme war halt noch jung und unverbraucht, da machte fehlende Technik noch keine Probleme. Bei Axl Rose ähnlich, da schägt jeder Gesangslehrer die Hände über dem Kopf zusammen.

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass ein Künstler, der sein Leben lang die Massen begeistert hat, sich nicht von so ein bisschen Verfall irritieren lässt. Ob das peinlich ist, entscheidet sich an der Ticketkasse, der Rest kann den Stars ziemlich egal sein. Gerade in Zeiten sozialer Medien haben die verbrauchten Altstars doch das Vorrecht auf öffentliche Peinlichkeit schon lange verloren. Da machen alle Altersgruppen fröhlich mit.

Das muss so nicht sein.

Als ich mich 2010 im DF angemeldet habe, hatte ich eine Frage zu meinem zukünftigen Set, diese postete ich am 1. März.

Noch am selben und dem folgenenden Tag kamen Antworten.

Ich aber hatte den Kopf nicht nur mit Schlagzeug voll und es war außerdem meine allererste Anmeldung in überhaupt einem Forum, deswegen dachte ich länger nicht mehr an den von mir gestarteten Thread.

Schon, aber der Kollege war ja seitdem online 😉