Es wurde bereits alles gesagt, aber nicht von jedem. Daher auch noch mein Senf zur Fragestellung.
1. Wenn es um die klanglich Alternative geht, macht ein Zoll weniger Durchmesser weit mehr Unterschied als ein Zoll weniger Kesseltiefe. Ich habe selbst eine 14x4 Snare, die ich ohne Bauchschmerzen schon als Hauptsnare eingesetzt habe. Und selbst 2 Snares mit identlischen Maßen lassen sich so unterschiedlich stimmen, dass du ein völlig anderes "Klangerlebnis" hast.
2. Einer 13" oder 12"-Snare hörst du nicht nur - in jeder beliebigen Stimmung - den Unterschied an, du fühlst ihn auch. Ein kleineres Fell hat einfach nen höheren Grundton bzw. benötigt für gleiche Tonhöhe ne andere Fellspannung. Und dadurch bekomme wenigstens ich mehr Inspiration, mit den Sounds zu experimentieren.
3. Billigsnares mögen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, sie können imho aber selten mit guten Instrumenten mithalten. Das schlägt sich im Klang allgemein, in der Funktion der Strainer und/oder in der Teppichansprache nieder. Man kann das zwar mit Nachrüsten von Fellen, Teppichen, ggf. Strainer und Spannreifen mildern, meist bleibt der Sound aber trotz aller Bemühungen eher flach oder unausgewogen. Besser ein günstiges Gebrauchtangebot suchen, da kann man insbesondere von weniger angesagten Herstellern durchaus mal nen Schnapper finden.
Sicher, dass es sich im Video um eine Piccolo handelt?
So einen Sound bekommt man mit entsprechender Stimmung und Mikrofonierung auch mit einer 5,5er Snare.
Bei 00:55 sieht man m.E. ziemlich gut, dass es sich um eine 14x5 oder eher 14x5,5 Schnarre handelt. Also völlig "Middle-of-the-Road"