Verstehe ich. Mann könnte ja mit dem EQ noch Höhen rausholen!?
Der „Spielwitz“ auf der Hihat wäre für mich für eine Beurteilung schon wichtig!
Das was die eine Hand an ghost notes auf der Snare macht, kann/ könnte die andere Hand auch irgendwie auf der Hihat!
Ich habe halt da so ein Hihat- Fetisch!
Spielwitz-Ich verstehe genau was du meinst.
Ich bin noch ganz neu unter den Mikrofonierten. Zwei Overheads und die Bassdrum sollte fürs erste reichen. Habe dazu allerdings noch die Snare hinzu genommen. Ein übersprechen der HiHat wollte ich zu Beginn aus dem Weg gehen. Daher habe ich die Position von Oben (Schlagfell) vorerst ignoriert und es von unten gemacht. Auch von der Seite am Kessel versprach Gutes. Schlussendlich war die Snare Abnahme von oben bisher der beste Weg. Auch das Übersprechen der HiHat war gar nicht so schlimm. Eigentlich sogar eher positiv, da auch die sogenannten Ghosts auch besser zu hören waren. Wobei bemerkt, dass so ein Mikrofon einem ordentlich in die Suppe grätschen kann. Die Ghosts waren jetzt viel präsenter und aufdringlicher. Also noch filigraner spielen, ein Mikrofon verzeiht da nichts. Gleiches gilt auch für die Snare. Nach den ersten Probeaufnahmen habe ich sehr auf meine Dynamik beim Spielen geachtet. Ich habe mich extrem bemüht die Ghosts noch besser zu machen. Besonders auf Becken, wie z.B. auf dem Ride darf sich das Becken trotz schneller Notation See 0 nicht aufschauckeln.
Einmal aufgenommen, ist es quasi in Stein gemeißelt. (bin gespannt, inwiefern sich das auf mein Spiel auswirkt).
Ich bin jetzt in der Lage mir die Aufnahmen stundenlang anzuhören und mich darüber "ärgern" was ich da für ein Mist zusammenspiele.
Fazit:Das Leben ist schön ![]()
Was noch dazu kommt ist, dass nur Kondensatormikrofone (von Ausnahmen abgesehen) den erweiterten Höhenbereich überhaupt akkurat darstellen.
Die Info ist sehr interessant. Sind das die Mikrofone die eine 48V Phantom-Spannung benötigen?(Sind es-hab es gerade geyoutube>das Wort gibt es wirklich).
Ein Kondensatormikrofon habe ich am Schlagzeug im Zusammenhang mit Overheads gesehen.
Ob man jetzt Kondensator oder dynamische nimmt sollte man gar nicht Mal so einfach ungefragt so im Raum stehen so stehen lassen.
Habe vier dynamische, die brauchen ganz schön viel Vorverstärker.
Mein Pult kann desweiteren nur alle Eingänge gleichzeitig mit oder ohne 48V schalten, daher kann ich da wahrscheinlich nicht mit Kondensat Mikros arbeiten.