Ich zitiere mal etwas.
Die Sextole teilt eine Viertelnote in sechs gleichlange Schläge ein. Du kannst aber auch eine gerade oder binäre Achtelnote teilen. Dann bekommst Du jeweils drei 16tel Triolen (oder Sechzehnteltriolen).
Eine Sechzehntel-Triole entsteht, wenn Du eine binäre Achtelnote durch 3 teilst. Zwei Sechzehntel-Triolen kannst Du zu einer Sechser-Gruppe zusammenfassen. Diese Gruppe nennt man dann auch eine „Sextole„.
N-Tolen werden, soweit ich weiß, bis 32tel als 16tel notiert.
Eigentlich ist das ganz einfach.
Die Triole und Sextole sind da eine Ausnahme, weil da zwei Begriffe genutzt werden. Alle anderen Notenwerte werden mit Triole bezeichnet. z.B. Viertel-Triole.
Die Bezeichnung Viertel-Sextole oder Sechzehntel-Sextolee kenne ich nicht.
Bei der Quintole gibt es das schon.
Eine Quintole wird als Sechzehntel Note notiert. Möchte ich eine Achtel-Quintole notieren, dann lasse ich jede zweite Note weg. Gehe ich noch weiter und lasse wieder jede zweite Note weg, dann haben wir eine Viertel-Quintole.
Die Bezeichnung Viertel, Achtel und Sechzehntel gibt in jeder Subdivision das Verhältnis zueinander an. Erst die Bezeichnung "Normal", Triole, Quintole, Septole usw. macht den Unterschied aus.
Andi erklärt das ganz gut.
Achteltriolen die Dauer einer Viertelnote einnehmen und Sechzehnteltriolen die Dauer einer Achtel. Das hat auch nur mal einer so festgelegt, weil sie halt so notiert werden.
Ich finde das eigentlich ganz logisch und nachvollziehbar.
Es geht immer darum wie ich eine Viertelnote unterteile.
Achtel teilt in zwei, Triole in drei, Sechzehntel in 4 und die 16tel-Triole bezogen auf eine 4tel in 6 Noten oder in Gruppen von jeweils 3 Noten oder ich schreibe eine 6 drüber.
Gerade, wenn man Figuren darstellen möchte,
z,B,
1. Three-Note Herta
2. Single Stroke Four
Beides besteht aus 4 Schlagen. Die ersten drei Noten werden gleich gespielt, nur die 4te ist eine andere.
Rein theoretisch könnte ich bei dem Herta auch eine 6 drüberschreiben. Bei dem Single Stroke Four kann ich das auch machen-dann bekommt nicht nur jede weiter Note Probleme, sondern auch der das spielen möchte Stress