Beim 12er Tom ist es wie oben beschrieben. Das macht das Aufziehen und Stimmen für mich schwer. Ist halt so.
Das ist für jeden nicht leicht.
Ich habe bei einigen Größen von meinem Hilite das Problem auf beiden Seiten gehabt. Die neuen Felle passten nicht in die Spannreifen. Ich musste sie reinprügel. Hinzu kam noch das zwischen Fellkragen und Ring kaum Platz war. Ich habe zuerst viel Zeit investiert damit das Fell nicht zwischen Ring und Kessel eingeklemmt wurde. Schlussendlich habe ich mir neue Spannreifen gekauft. War auch gut so. Die Tom klang um Meilen besser.
Fell aufziehen und zentrieren macht erstmal Arbeit. Ist manchmal auch echt nervig, weil ich oft mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin und nochmal von neuen beginne.
Immer wieder kontrollieren, verbessern, wieder neu ausrichten. Man glaubt man ist fertig, ist wieder etwas nicht im Lot. Also wieder runter. Bei mir helfen auch die 360ee nicht, weil die alten Kessel irgendwie immer unterschiedlich groß ausfallen. Meine 12er Tom war echt nervenaufreibend. Meine 13er hat mir allerdings alles geraubt, vor allen Dingen Nerven. Nach langen hin und her hab ich feststellen müssen, dass der Kessel oval war. Da halfen auch neue Spannreifen nichts mehr. Ich nahm die Herausforderung an und habe über Wochen hinweg den Kessel langsam wieder rund bekommen. Der Umbau zur Snom mit zusätzlichen Verstärkungsringen machte es zu einer Sahneschnitte.
Eins noch dazu. Ich habe auf der Schlagseite eine runde Gratung ausgewählt (unten 30°)
Das Aufziehen war erheblich einfacher, obwohl der Kragen noch auf der Gratung zum liegen kam.
Das Wunschfell drauf zuhaben, egal mit wie vielen Widrigkeiten ich kämpfen hatte, sind mit dem tollen Ergebnis am Ende nicht aufzuwiegen.
Wenn man natürlich ein vergleichbares passenderes findet, ist dass natürlich erstrebenswert.
Allerdings ein "Passenderes" mit einem größerem Durchmesser schränken die Auswahl aber auch erheblich ein.