Wenn du die Noten hast, dann weisst du in der Regel wie was grob orchestriert wird.
Zuhören und sich Inspirationen von anderen Drummern einholen. Sein eigenes Schlagzeug kennen lernen.
Ich gebe zu, dass ich kein großartiger Songspieler bin, sondern viel lieber mein eigenes Ding mache.
Ich habe mir vieles aus unterschiedlichen Stilistiken angeschaut. Standard-Grooves geübt und diese verändert> mal drauf achten wie sie wirken. Auch auf kleine Details eines Grooves in einem Stück achten. z.B. wie wird die HiHat gespielt Tommy
Was ich auch wichtig finde, dass man sich selbst gut kennt. Was bist du für ein Schlagzeuger?
Sich mit Grundlagen beschäftigen.
Rudiments, Rhythmus-Alphabet etc.
Orchestrierung? Bekanntes immer wieder unterschiedlich übers Set verteilen.
Beispiel>@BLX'ler
Die Frage ist aktuell wichtig für mich, weil ich auch mit einem Bassisten und Gitarristen sporadisch zusammen im Proberaum zusammenspiele, wir covern Songs was auch echt Spaß macht, doch wenn der Gitarrist random etwas spielt, dann kann ich dazu nicht wirklich etwas am Schlagzeug dazu spielen, oder nur einfache Sachen, die höchstens als Platzhalter dienen.
Eigentlich hast du alles was du brauchst.
Wenn dein Gitarrist mal wieder random unterwegs ist, dann probier dich aus. Besinn dich auf deine Fähigkeiten. Auch was ganz Einfaches ist reicht da aus. Mach kleine Schritte. Je mehr du dich in diese Situation bringst, dann wirst du Ideen entwickeln was du in dem Moment spielen kannst.