Hallo
Hmmm, eigentlich soll die BD nicht zwischen den Achteln kommen. Im gesamten Track sind es nur viertel und Achtel. Keine 16tel und auch nichts punktiertes.
Ich versuch mich gerade etwas in deine Problematik rein zu denken. Ich beschäftige mich sehr viel mit Bewegung und Bewegungsabläufe.
Aber zuerst mal was anderes.
Kann es sein, dass du versuchst nach Gefühl zu spielen und du unbewusst 16tel bzw. punktiertes rein spielst. Du dann aber versuchst dagegen anzusteuern?
Ich kenne die Noten jetzt nicht, aber vom Gefühl her kann man da "e's" "and" "a's auf der Bassdrum durchaus spielen. Kann mich aber auch täuschen.
Es gibt natürlich viele Übungen, damit die Bassdrum besser wird.
Hat die Bassdum einen Part, dann sollte man diesen hörbar machen.
Entweder die Bassdrum alleine spielen lassen oder den Part z.B. auf ein Standtom spielen. Nur um mal zu hören wie es klingen muss.
Ähnlich wie die Hände muss man auch wissen wie man die Füße bewegt.
Auf der HiHat spielt man z.B. den "Wipp".
Down-Stroke\Up-Stroke.
Der Backbeat(Snare) ist in der Regel ein Down-Stroke, also gleich der HiHat, daher "einfach".
Warum es bei den Füßen anders machen?
Bei den Füßen nennt man es nur anders, aber vom Gefühl her ähnlich.
Bei mir ist es eine Mischung aus Heel-Down, Heel-Up, Toe-Heel, Heel-Toe
Jetzt schaut man, welche Noten man auf der Bassdrum spielen muss oder will.
Die inner Dynamik kommt dabei auch noch ins spiel, aber das wäre dann der nächste Schritt.
Der erste Schritt und ganz klar auch der Wichtigste ist Time. Natürlich auch was man spielen möchte, aber das ist immer ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen "Wollen" und "Können".
Beim Üben spielt es keine große Geige, aber im Zusammenspiel mit anderen schon.
Time:
Es wurde schon ne Menge aufgezählt. Mit Click spielen usw.
Was mir auch immer sehr hilft ist das Verbalisieren und auch die eigene Körpersprache beim Spielen.
Verbalisieren kann lautes Zählen sein, aber auch einfach nur Laute, die man von sich gibt. Wichtig, dass diese beim Üben laut sind.
Jeder Groove hat seine"Melodie" hat man die im Kopf, dann kann nichts schief gehen.