Ich kann mir vorstellen, dass ob anfänger intuitiv die linke oder rechte hand (als führungshand) wählen, so ähnlich ist wie die stance beim skate-/snowboarden.
Bau ihnen links und recht ein ride auf (in der mitte die snare) und lass sie mit einer beliebigen hand 8tel schlagen und die andere bedient die snare.
Vielleicht zeigt es sich dadurch leichter
So ein Versuch ist zu theoretisch. Du versuchst mit "Gewalt" etwas zu beweisen.
Vorausgesetzt du bietest die Varianten nacheinander an.
Gib dem Anfänger ein Stick, so wird dieser den Stick in die starke Hand nehmen.
Rechtshänder in die rechte Hand und Linkshänder in die Linke.
Wie werden geschlagene Achtel aussehen?
Auf der Snare sind geschlagene Achtel mit der Rechten Hand und dann mit der Linken etwas anderes. Du redest hier von der Führhand für die sich der Anfänger entscheiden soll. Wie sieht es mit den gesammelten Erfahrungen aus. Ohne jemals an einem Schlagzeug gesessen zu haben, habe ich schon mal jemanden dort sitzen gesehen.
Drück mal einem Rechtshänder, der mit mit Tennis noch nie was zu tun hatte, den Schläger in die linke Hand und bitte ihn ein Ball zu schlagen. Ich wette mit dir, dass er die Hand wechseln wird.
Bei einem Kleinkind könnte das möglicherweise anderes sein. Bei einem vorpubertären Kind können bereits erlernte Koordinative Fähigkeiten eine rolle spielen.
Vielleicht ist es Beginn noch gar nicht so wichtig welche Hand den Groove spielt.
Ich habe vor meiner ersten Unterrichtsstunde schon mal vorab ein Bummschak geübt>wollte nicht unvorbereitet ins Rennen gehen. Das war rein koordinativer Natur. Ich habe die Achtel mit Rechts gespielt, den Backbeat mit Links und mit dem rechten Fuß gespielt. Ich habe dabei allerdings nicht die Hände gekreuzt. Wahrscheinlich ist das heute immer noch tief in mir drin. Wenn ich etwas neues spiele, was mich koordinativ herausfordert, dann spiele ich oft immer erst auf der rechten HiHat oder vorab auf dem Pad.
Meine rechte Hand ist auch immer schneller, wenn es um Figuren oder Bewegungsabläufe geht. Warum sollte ich das nicht ausnutzen?
Wir hatten hier im Forum mal das Thema Linkshänder und die Tatsache, dass früher Kinder auf Rechts um trainiert wurden. Welche Problem da im Alltag auftreten können, können enorm sein. Es gibt da Stellen, die sich darauf spezialisiert haben
In welchem Umfang das hier auch eine Rolle spielt weiß ich nicht. Ich finde den Thread jetzt nicht, weil ich am Handy tippe.
Wie wir darauf gekommen sind weiß ich leider auch nicht mehr so genau. Es ging glaube ich um Ausdauer.