Jungs, lest ihr auch, was dani808 schreibt, oder triggert euch "Solo" irgendwie?
Eure Vorschläge passen vielleicht in eine Performance auf nem Drumfestival, haben aber mit der Fragestellung nicht viel zu tun
Es geht nur um Ideen, mehr nicht. Wenn ich nun mal keine Konzepte/Ideen habe, dann muss ich auf die Suche gehen. Und die lassen sich durchaus aus den Videos herausfiltern.
Mir ist klar, dass es bezüglich des Solierens immer wieder unterschiedliche Meinungen gibt.
Auch das Thema das man in einem kurzen Solo aufgreifen kann, ist von Typ zu Typ unterschiedlich.
Ich habe lediglich nur Möglichkeiten aufzeigen wollen, was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen.
Es sollte klar sein, dass ein Drumsolo bei einem Festival etwas anders ist, als ein "Solo" bei einem Auftritt mit einer Band.
Die Musik, die man macht hat auch ein Thema. Genauso kann man es mit einem Solo auch machen>in Anlehnung an die Musik die man gerade macht.
z.B. den Groove zerlegen und ihn dann wieder zusammensetzen. Da kann die Band auch wieder einsteigen.
Sich damit nicht stressen ist wichtig.,Mutig sein und seine Ideen umsetzen.
Auf der kleine Bühne reicht viel weniger aus als man denkt.
Bei meinen ersten Auftritt (Aula in der Schule) musste ich den Anfang machen. Ich habe Sechzehntel auf der Snare gespielt und ein Akzentmuster in einer Dreiergruppe drüber gelegt. Damals war es schon was besonderes für mich persönlich, weil es etwas war was ich gerade erst im Unterricht als Thema hatte. Es schaute gefühlt die ganze Schule zu. (2500 Schüler/innen)
Da macht man sich natürlich Gedanken darüber>reicht das?Wie kommt das bei denen an, die um einen herumstehen?
Ich habe durchweg nur positives Feedback bekommen. Auch, weil wir die Situationen, in die ich unsere Musikgruppe gebracht habe, gut gemeistert haben.
Manchmal entsteht auch einfach aus der Situation heraus. Wie ist das Publikum so drauf. Reagiert man darauf, dann hast du die Massen im Sack.
Damit mein Lehrer und meine Mitmusiker mir folgen konnten habe ich einfach laut gezählt was ich da spiele und habe mein HiHat-Fuß übertrieben hochgezogen. Letzteres kann auch, wenn auch nicht gerade so übertrieben, auch ein Konzept sein.