Ich habe über Jahre hinweg alles mögliche gespielt ohne drüber nachzudenken was ich da in der Hand hielt.
Ich brauchte irgendwann Neue. Ich schlenderet durch Zufall über den Flohmarkt und blieb an einen Stand mit Sticks stehen. Alle üblichen Verdächtigen waren dabei. Ein Pad zum ausprobieren lag bereit. Der Verkäufer schaute mein Treiben eine Zeit lang zu und drückte mir dann diese 3B Vintage Dinger in die Hand.
Er meinte, dass Diese zu meinen Stil zu spielen passen würden. Ob er damit Recht hatte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber bei diesen Sticks hatte ich das Gefühl als wären sie quasi nicht da. War erst ungewohnt, aber es war wie eine Verlängerung meiner Hände. Beinahe so wie mit bloßen Händen trommeln.
Ich merke das Gewicht schon, aber ich kann es beim spielen vergessen.
Was ungewohnt war ist, dass die Sticks, trotz einer Länge von 402mm und einem Querschnitt von 15mm nicht besonders sind, dennoch aber verhältnismäßig leicht sind. Daran müsste ich mich erst gewöhnen. Jetzt muss es so sein.
Vielleicht ist auch der Aufbau eines Blickes würdig.
Die Schulter-nenne das Stück des Sticks so, dass vom Kopf bis hin wo der Stick den max. Querschnitt hat-ist schon sehr lang(ca.120mm).Der Stick bleibt nach dem Kopf Recht dünn und geht dann langsam in den Bereich des Schafts über. Da hatte ich erst Bedenken, dass der Stick recht schnell das Zeitliche segnen würde, aber da lag ich falsch. Klar nehmen die Sticks im Bereich der Schulter mit der Zeit ab, aber bei meiner Spielweise dauert das eine Weile. Bis zur Hälfte im Querschnitt ist kein Problem. Klingen müssen die Sticks natürlich auch. Ich mag deren Eigenklang.
Ich hab mal ein Video von
Benny Greb raus gesucht zum Thema Drumsticks.
Hoffe der Link funktioniert. Habe etwas Schwierigkeiten mit dem Kopieren mit dem Handy.
Einfach Benny Greb Stick eingeben, dann kommt man zu der Seite auf YouTube.