Jetzt habe ich doch glatt was vergessen. Mein Steckenpferd>"Der Bewegungsablauf" von Hand und mittlerweile auch Fuß.
Besonders dieses Höllentempo beim Rosanna-Shuffle hat mir gezeigt wie wichtig ein harmonischer Bewegungsablauf ist. Der kann ganz individuell sein.
Im Zuge der Diskussion hier im DF über das Thema "Wie werde ich schneller auf der HiHat?" habe ich angefangen eine neue Technik (open/close) zu lernen.
Sowas braucht natürlich Zeit und ich lerne immer noch dazu, das Erlernte gewinnbringend ein zusetzten.
Das eigentliche Ziel, einfach nur schneller zu werden, hat sich schlussendlich, dann doch ein wenig in eine andere Richtung entwickelt.
Ich bin natürlich schneller geworden, aber durchlaufende Achtel spiele ich mit dem normalen Whip. der geht auch mit Höllentempo.
Ich könnte es jetzt anhand des Shuffle aufzeigen was ich meine-da Miss_Mieze Gerabaldi ins Spiel gebracht hat ziehe ich da mal den KingKong heraus.
Es geht dabei alleine erstmal nur um die HiHat-Figur (Anhang Takt 13). Die zusammenhängenden Sechzehntel Noten nehme ich als ein Gruppe von zwei Schlägen wahr, die ich jeweils mit der gleichen Bewegung spiele. Ich nutze da OpenClose. Anhand der vorherigen Übungen auf dem Blatt wird klar warum ich das so mache. Das geht super flüssig von der Hand. Je nachdem wie das Akzentmuster aussehen soll, kann man es anpassen.
Habe in Takt 14 mal ein Beispiel notiert.
Mir fiel jetzt kein besseres Wort ein als "snap". Dabei schließe ich die Hand etwas härter-dabei wird der Schlag lauter. In dem Beispiel habe ich die Akzente zusätzlich auf die Glocke vom Ride gelegt-die ist von Natur aus eh etwas lauter, daher ist eigentlich nur die Bewegung zwischen Glocke und Body wichtig und man kann den Schlag auf der Glocke etwas sanfter gestallten.
Auf der HiHat ist es schon anders. Da muss man sich schon ein bisschen mehr ins Zeug legen. Da spiele ich den "Snap" auch auf Kante.
Vom Prinzip her ist es gleich wie auf dem Ride.
So mache ich das mit anderen Sachen auch. Ich schaue mir schon vorher an wie der Bewegungsablauf aussehen könnte.
Ich habe am Sonntag mal etwas auf dem Pad mit den Ghostnotes und dem Backbeat vom Half-Time Shuffle rumexperimentiert (siehe Takt 15 bis 18)
Mir wird das immer zu hektisch vor dem Backbeat. Heute Abend werde ich mal schauen wie das am Set klappt.
Eine Sache noch.
Bei mir hinkt das "Zählen" immer etwas hinterher. Besonders dann, wenn ich den Handsatz ändere.
Daher nehme ich mir immer mal wieder die Zeit und ziehe mir Dinge heraus und übe zählen auf jede erdenklich Art. In der Regel nur am Pad.