Hab eben mal geschaut, bei Thomann steht beim Cympad (nie vorher gesehen), dass sich die Lautstärke um bis zu 25% verringert und die Ansprache sich verbessert, hast du da Erfahrungen mit und kannst das bestätigen?
Diese besagten 25% stehen bei jeder Größe ab 50mm und mehr. Ich habe bei dem Rough-China 50mm oben und unten drauf.
Bei der Orion Sun 40/40. Ich zieh die mit einer gewissen Sanftheit an und das bleibt so.
Kann jetzt nicht behaupten, dass das Becken jetzt leiser oder anders klingen als vorher sind. Bin ehrlich-ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht.
Mir war ein ganz anderer Aspekt wichtiger.
Ich habe früher mein China immer etwas schräger als meine anderen Becken aufgehängt.
Irgendwas zwischen mehr als 45° und nicht ganz 60°. Die Beckenfilze, die ich da hatte machten das nicht lange mit. Die Filze waren immer nach einiger Zeit einseitig platt gedrückt. Jürgen K hat es schon passend beschrieben. Ein China hat, angeschlagen oder nicht, immer das bestreben einem entgegenzufallen. Die Cympad Dinger sahen mir vielversprechend aus. Da habe ich sie mir einfach gekauft. Dickere und härtere Filze hätten es möglicherweise auch getan,
Es soll auch den Sound von dem Becken beeinflussen. Die geben halt nicht nach bzw. anders.
Habe das HiHat Set. Vorher schmiegte sich das Filz an das Bottom-Becken an, egal wie es sich bewegte. Es bildete sich mit der Zeit auch eine Kuhle. Bei den Cympad sehe ich nach ein paar Jahren noch nichts davon.
Ich gehe mal davon aus, dass die Cympad nur unter dem Becken Sinn machen. Beim Ride habe ich eh nichts oben drauf,
Auf den Crash-Becken habe ich weiche Filze mit eine Klemme oder Flügelmutter darauf. Einfach aus dem Grund, dass mir das Becken nicht nach oben abhaut.
Bei den Großen Tellern kann ich mir eine gewisse Dämpfung schon gut vorstellen. Das Becken liegt quasi etwas weiter aus der Mitte auf. Da sich die Teile nicht so verformen, wie Filz, ist die Auflage von der Fläche möglicherweise geringer. Bei dem HiHat-Bottom ist das der Fall. Bessere Ansprache?
Es gibt einige Videos auf YouTube dazu. Irgendwie habe ich da aber den Eindruck, dass die da etwas mit der Schlagdynamik schummeln Hier
Ich denke den größte Unterschied am Beckenklang mache immer noch der Bediener aus