Respekt wer es selber macht.
Ob jetzt mit einer Oberfräse oder mit einer Feile. Wobei ich mich bei jemanden an der Feile doch zu einer tiefen Verbeugung hinreißen lassen würde.
Mit einer Oberfräse habe ich mich einmal an einer Gratung probiert. Allerdings habe ich dazu einen alten Kessel von meinem Dixon (ca. Anfang der 90er)
genommen. Sah gar nicht mal schlecht aus. Ein bisschen mit Schmiergelpapier nachgearbeitet und fertig.
Ich habe das allerdings mit der Oberfräse in der Hand gemacht. War eine etwas wackelige Angelegenheit, aber mit ein bisschen Übung durchaus machbar.
Konnte mich in dem Fall auch richtig austoben.
Bei dem Umbau meiner 13" Tom habe ich allerdings Profis die Gratung machen lassen, da ich eine runde Gratung haben wollte. Das stelle ich mir noch eine Ecke schwieriger vor. Aber bestimmt auch machbar. Bei den Verstärkungsringe wäre jedenfalls mit Sicherheit eine ordentlich Packung Ausdauer von Nöten gewesen ![]()
Da die Trommel sich eh schon in Profihand befand waren mir es die "paar" Euro wert. Als ich die fertige Trommel dann in der Hand hatte habe ich schon nicht mehr drüber nachgedacht.
Deine Arbeit sieht jedenfalls richtig toll aus. Mein Respekt davor hast du dir sicher.
Bei mir kommt immer die Frage auf, warum manche Trommeln gerade wenn es um die Gratung geht manchmal schon auf den ersten Blick nicht in Ordnung sind. Einfach mal ne Lampe auf einem planen Untergrund in die Trommel reinzuhalten kann doch nicht schwer sein.
Vielleicht liegt>>>Hier<<< die Antwort dazu
Mal ne Frage zu den Videos von Mr. Smith. Haut er in dem ersten Video auf des Resofell? Mich würde mal interessieren. ob man eine schlechte Gratung auf der Resoseite auch hört, wenn man aufs Schlagfell schlägt. Als Beispiel könnte ich meine 13"Tom nehmen. Ich habe auch eine Snarebed fräsen lassen, da ich ein Teppich drunter habe.
Weiß nicht, ob es daran lag, dass ich das Fell nach dem ganzen Aufziehprozedere zu tief gestimmt habe. Jedenfalls zog sich das Fell erst am Snarebed an die Gratung, als ich das Fell wieder etwas höher gestimmt habe. Ist jetzt hier aber nicht so wichtig. Das Fell lag im Bereich des Snarebed nicht richtig auf bzw. nicht fest genug an. Beim Anschlagen des Schlagfell hörte man das Fell flattern. Kein schönes Nebengeräusch.
Gleiches wird dann bei einer unebenen Gratung auch der Fall sein. Bei höherer Stimmung wird sich das vielleicht sogar wieder geben, aber das ist ja nicht das Ziel.