Ich habe das mit dem BummTschack ein paar Tage auf Eis legen müssen. Daher hab ich auch mit meiner Auswahl erstmal abgewartet. Dass ich mit meiner Aufnahme nicht zufrieden war, war mir klar. Aber der Reihe nach.
Es ist jetzt genau 00:15. Es ist ein Montag( der 27.03.. Ich warte. Dann endlich hatte ich alle Aufnahmen vor mir.
Eine Frage, die mich seit Stunden bereits schon quält. Wie werde ich darin aussehen? Über mich selbst habe ich schon längst ein Urteil gefällt.
Gut, dass man sich nicht selbst "voten" darf
Das Urteil wäre vernichtend. So was wie-Ganz hinten im Bus oder Schlimmeres>Ich sitze gar nicht im Bus.
Warum mein PC jetzt eine andere Reihenfolge gewählt hat? Nach Dateigröße geordnet-Jeep das macht Sinn
Egal, ich lasse es so-vielleicht auch ganz gut so. Nur mal kurz reinhören-es ist schön spät
Ich habe mir dann doch alle angehört. Einige bis Alle fand ich schon echt knorke-spielerisch und sundmäßig-lies dies aber erstmal unbewertet so stehen.
Da endlich-irgendwo mittendrin ertönten plötzlich, wohlbekannten Klänge. Es reichten nur zwei, drei, vier Anschläge und musste erkennen-das bist eindeutig "Du"
Wahrhaftig-Diese hübsch-hässlichen 2 Minuten gehören eindeutig zu dir.
Da ich fair sein wollte, habe ich mir auch diese zwei Minuten angehört.
Meine ersten Gedanken nachdem ich alle einmal angehört habe. Wow-Alle sind toll-jede Aufnahme mit ihren ganz individuellen Charme.
Warum bin ich jetzt plötzlich so unzufrieden? Egal-gehe erstmal schlafen.
Den Tag darauf musste ich feststellen, dass ich noch immer unzufrieden war. Wer hat eigentlich mal die These aufgestellt, dass man seine eigene Aufnahme immer weniger gut finden muss als alle anderen? Muss dieser Jemand auch noch recht damit haben? Ich hörte meine Aufnahme immer wieder an. Besser wurde sie dadurch jedenfalls nicht. Zumal man die eigenen Fehler immer wieder "frei Haus" unter die Nase gerieben bekommt.
Man zuckt schon zusammen bevor der Fehler zuhören ist.
Ich brauchte mal eine Pause. Drei Tage sollten reichen. Hatte auch keine Lust zu spielen. Es wurden zwei draus und ich saß wieder vor meiner Rumpelkiste. Hatte ich wieder Bock? Jeep-Ich hab sogar das olle Metronom rausgekramt und bin ran an die "100", die, wie ich feststellen musste, echt nicht einfach ist.
Hab dann mal verschiedene Dinge ausprobiert. Lustigerweise war der "BummTschack ein "Problemchen". Gerade da musste ich am meisten "Fighten".
Je weniger, desto schwieriger? Mein Gedöns war zwar nicht ohne Fehler, aber ich fühlte mich wohler dabei und konnte mal loslassen.
Dann mal so gar nichts auf dem Beat spielen, so ganz ohne getretene HiHat, so ganz ohne Referenz, nur das Tickern des Metronoms im Ohr-das Kopfnicken und das Zählen>>"Oha" Wenigstens zählt sich der "Chid" endlich auch mal aus.
Ich habe vorher auch mit Metronom gespielt, aber das mit der eigenen Aufnahme war ein weiterer Augenöffner.
Ich achte jetzt auf viel mehr Details. Leider ![]()
Ich habe mir dann auch meine Aufnahme etwas "schön" geredet. "Das bist du der da spielt. Du hast den Mut gehabt teilzunehmen. Du hast deine Fehler, die dir bewusst sind und diese nicht versucht zu verstecken. Der Plan, die 50 Takte auszuzählen, hat doch auch einigermaßen gut funktioniert. Den einen Reserve-Takt kann ich durchaus akzeptieren.
Längst vergessen ist, dass ich mich erst etwas geärgert habe, dass ich den Samstag nicht noch genutzt habe, um nochmal eine/ein paar Aufnahme(n) zu machen. Die Zeit hätte ich gehabt. Es sollte aber auch eine Momentaufnahme werden.
Ich habe zwar einige Varianten ausprobiert, aber die Aufnahme(n) ist(sind) quasi beinahe wie>>hingesetzt>>aufgenommen>>fertig
Ein Satz von einem Dozenten in meiner Trainer-Ausbildung/Fortbildung, den ich mir notiert habe.
Jeder macht Fehler. Es ist ok.
Kein Mensch kann alles - und schon gar nicht sofort. Deshalb ist es nicht schlimm, wenn dir nicht immer alles (gleich) gelingt. Wichtig ist nur, dass du nicht aufgibst und den Mut verlierst. Probiere es weiter, du wirst besser werden. Ich dein "Ich" werde dir dabei helfen und dich unterstützen. (der letzte Satz ist von mir)
Mattmatt Zitat: Nimm dich einfach einige Male auf, in ein paar unterschiedlichen Situationen (sowohl äußerlich – Üben, Spielen, Proben, Konzert – als auch "innerlich" – gelassen, nervös, angespannt, Scheißegal-Stimmung), dann hörst du ziemlich sicher irgendwo dein bestmögliches Drumming ungeschönt und ehrlich.
"1000 und Eine" Aufnahme für die Katz? Ganz im Gegenteil. danyvet hat es schon angedeutet.
Jede Note, jede Geste, jeder Blick, jede Bewegung, jeder noch zu kleiner Verbremser, sei es nur das Fell nur um wenige Millimeter weiter links angespielt und natürlich auch das hier, "Wow, das haste gut hinbekommen", wird anhand der Aufnahme sofort sichtbar.
Etwas was mir beim Spielen gar nie auffallen würde. Im selben Atemzug wird auch gleich analysiert. Was hast du im Takt 13 auf der 3und gemacht?
Jeep ganz klar, mich auf dem Hocker anders positioniert. Eine Aufnahme verzeiht da nichts
Ich ärgere mich jetzt auch ein bisschen, dass ich einige Aufnahmen sofort gelöscht habe. Ich höre mir das/die Original(e) auch viel lieber an. Ihr bekommt "nur" die geschnittene Version zu hören. Also, da ist jetzt nichts spannendes zu hören, nur das Eine oder Andere worüber ich schmunzeln musste und was für mich persönlich aufschlussreich war.
Heute/Morgen werde ich mich mal ran setzen und eine engere Auswahl treffen. Eine Aufnahme hat es eigentlich gleich ganz zu Anfang geschafft sich ein Platz auf dem Treppchen zu sichern. Eine Die mich sofort berührt hat und mich "bewegt" hat.