Hier geht es ja nicht darum alles zu geben was man kann, sondern in die (grobe) Einsortierung Anfänger/Fortgeschrittener/Profi.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, gerade weil er(Drummer Nr. 1) alles gibt und dies trotzdem oft wackelt, sieht und hört man, dass es sich um einen Anfänger handelt.
Das ist mir klar, dass es sich um eine reine Klassifizierung geht.
Was ist aber, wenn er schon 10 Jahre spielt? Oder gesetzt den Fall er spielt erst ein paar Wochen. Dann würde man vielleicht ein Wunderkind vermuten 
Ich denke, dass die von uns gesetzten Maßstäbe auf die Frage" Ab wann ist ein Anfänger kein Anfänger mehr" sehr stark voneinander abweichen.
Der Begriff "Anfänger" fängt dann an an Bedeutung zu verlieren.
Im Anhang hab ich eine Datei angehängt, anhand der ich es mal versuche darzulegen worauf ich hinaus will.
Gehen wir rein nach dem spielerischen Können, wo würde man Drummer Nr. 1, 2 und 3 einordnen?
Meine Einschätzung: Gebe zu diese ist absolut Leistungsorientiert.
Drummer 2 macht es super, er liegt voll drin und schöpft sein Potenzial gut aus. Drummer 1 schießt ganz klar oft über die Grenze nach oben hinaus. Was nicht schlimm ist, da er augenscheinlich, nicht an der Überforderung scheitert, sondern das Ding bis zum Schluss durchzieht, ohne dabei am Ende in Tränen auszubrechen.
Drummer 3 ist jetzt kein so schönes Beispiel, da er seine Sache wirklich gut macht und eine gute Performens abliefert. Geht man jetzt davon aus, dass er eine Studioaufnahme macht, muss er auch so spielen.
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass wir einen Drummer haben, der mit dem Stück, wenn er denn das gleiche wie die anderen spielt, total unterfordert ist und sich quasi das Stück mal eben aus dem Ärmel schüttelt, wird man das merken und möglicherweise sagen, dass er zwar gut gespielt hat, aber langweilig rüberkommt. Das Gefühl kommt bei Nr. 3 leider rüber.
Um seinem Können gerecht zu werden muss er sich was überlegen, um in den Flow zu kommen.
Egal was es ist. Irgendwas treibt einen ja an, sich hinzusetzen und die Sticks in die Hand zu nehmen.
Ob der Antrieb von einem selbst oder von außen kommt ist egal. So lernt man effektiv, so ist man besser in der Lage sein Können abzurufen, wenn man weiß wo seine Grenzen sind(oben/unten). So ist man auch motivierter und hält die innere Flamme am brennen.
Auch wenn Drummer 1 das Stück nicht perfekt performt hat, hat er dennoch alles richtig gemacht. Drummer Nr. 2 brennt förmlich lichterloh.
Die Flamme bei Nr. 3 ist zwar an, aber hinter vorgehaltener Hand.
Sehe ich auch so. Weiß nicht, ob es anderen auch so
geht. Hatte den Eindruck, dass Larnell Lewis im Verlauf des Stückes mehr und
mehr seinen Fähigkeiten freien Lauf gelassen hat. Finde seine Idee echt klasse. Er sieht diesen Song auf seine Art und spielt auf der Basis seines Können, den Song nahezu perfekt.
Seine Vorgehensweise schreit doch förmlich geradezu nach Inspiration.
Er sieht diesen Song auf seine Art und spielt auf der Basis seines Können, den Song nahezu perfekt.
Er hat das Ding halt besser gespielt als Mr. Ulrich und somit das Ziel verfehlt. Naja, "Nobody ist perfekt" 
Würde an dieser Stelle den
"Anfänger" ins Spiel bringen. Stelle mal die These in den Raum:
Jeder kann auf Basis seines
Könnens diese Idee, ein Stück so anzugehen, auch umsetzen.
Denn ich behaupte, dass das spontane abrufen der eigenen Fähigkeiten ist nicht nur den Experten vorbehalten ist
In diesem Punkt unterscheidet sich der Anfänger von dem Experten eigentlich nicht. Ideen, Konzepte, Methoden funktionieren bei jedem.
z.B. Vom Einfachen zum Schweren, Vom Simplen zum Komplexen
Wenn ich etwas nicht kann, dann sehe ich es nicht als ein Defizit an, denn ich betrachte die Dinge aus meiner Sicht und suche mir den Weg um mein Ziel zu erreichen. Klar renne ich oft vor eine Wand. Ich versuche es aber immer wieder, weil ich glaube, dass es funktionieren kann.
Führt kein weg an der Wand vorbei, dann nehme ich halt mein Fahrrad und hüpfe oben rüber 
(nennt sich übrigens Sidebunnyhop)
Dazu fällt mir ein guter Spruch ein: "Der Meister ist weit öfters gescheitert, als es der Schüler je versucht hat"