was kann da dagegen tun?
Welchen Schlag meinst du eigentlich? Sieht so aus als möchtest du in der Aufwärts-Bewegung des Fußes einen Schlag ansetzen.
Da der nicht immer kommt, gehe ich mal davon aus, dass du den meinst.
Wenn du den Fuß hebst geht der Beater ganz klar zum Fell und manchmal trifft er halt auch mal. Möchtest du nur einen setzen, dann nimm den ersten Schlag mal etwas mit mehr Druck und lass den Zweiten weg.
Willst du aus der Heel-Up Position den Schlag setzen, dann solltest du auch von dort vorerst aus starten.
Oder die Fußspitze nicht absenken, wenn du Schwung holst. Da ist Möglicherweise dein Problem. Ist jetzt nur eine Vermutung. Du stößt dich mit dem Fuß ab, um den Fuß zu heben. da aber kein Widerstand da ist geht der Beater in Richtung Fell und trifft.
Du nimmst auch eine gewisse Mittelstellung ein. Irgendwo zw. "am Fell" und "Ruheposition" der Fuma. Vielleicht bist du einfach zu nah dran.
Was kann man dagegen tun? Du willst nur einen Schlag setzen, dann ist irgendwas nicht ganz richtig bei deiner Technik.
Probiere mal den Beater am Fell zu lassen und mach dann deinen Move. So muss der Schlingel erstmal vom Fell weg und macht keinen Ton den du nicht willst.
Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten dein Problem zu beheben. Aber du hast dir da was angewöhnt , was eben das Problem verursacht.
Ich bin immer der Meinung, dass man erstmal raus aus dem Kreis muss und sich vom Kopf her frei macht.
Daher ist es meist besser nicht an der fehlerhaften Technik rum zu feilen, sondern mal ein Neustart machen. Also ganz bewusst, an die Sache rangehen.
Bewegungsmuster und Techniken brauchen Zeit. Schau ganz genau wie sieht deine Fußposition vorher aus und wie muss sie nach der Bewegung aussehen. Leg also den Anfang und das Ende fest.
Also mach dir im Kopf schon klar was du machen willst. Schau dir auch andere Drummer an.
Ein bekannter Drummer, dessen Namen mir gerade nicht einfallt, hat mal gesagt. "Practice slowly, have Fun and you will see that it works"
Gut zum üben ist immer ganz klar "Four on the Floor". Und das mit einer Technik. Nichts mischen. Entweder Heel-down oder Heel-Up
Oder eben getrennt üben. Trockenübungen sind auch ne ganz feine Sache. Aber da hat so jeder seine Eigenheiten.
Fühlst du das Pedal unter deinen Füßen(Schuhe)? Zieh die mal aus und probiere das mal aus. Da spürst du vielleicht das Pedal besser.
Auch ein Fuß muss auf Sensibilisierung trainiert werden. Kenne das aus dem Motorradsport. Da konnte mir ein Schüler nicht sagen wie er gerade auf den Rasten steht. Ok, etwas weit hergeholt, aber sollte auch nur zeigen was ich meine.
Hier mal ein ganz "trockenes" Video