eben nicht
Leider ist das wohl so.
Worüber wir uns anscheint alle einig sind,dass klar definiert ist um welche Unterteilung es sich handelt. Was nicht klar definiert ist,wie es der Schöpfer zu interpretieren wünscht.
Sollte einem auch völlig egal sein,denn wir sind mündige und eigenständige Drummer-Individuen,die sich nach ihrem Stil zu spielen,richten sollten.
Gib einem Jazzer ein Notenblatt mit notierten 8tel in die Hand. Wie wird er es wohl spielen?
Oder gib die gleichen Noten einem HipHop Drummer.Wird es anders klingen? Ich denke schon. Wobei ich die beiden in Kombination bevorzuge. Liebe Jazz-HipHop ![]()
Anders Beispiel wäre,wenn ich auf dem HiHat 16tel spielen soll. Ein Speedmetaler wird diese wohl nicht mit einer Hand spielen wollen
Ein Funk Drummer wird diese eher mit einer Hand spielen,um auf der Snare seine Ghostnotes zu spielen.
Da ich mein eigenen Dickkopf habe würde ich das Beispiel,dass der Threadgeber uns als Diskussion-Grundlage zur Verfügung gestellt hat,niemals in einer Abbreviatur darstellen,sondern eindeutig in ausnotierter Form,wenn es um Akzentuierungen geht
Es sei denn das "Notengericht" ändert ihre Definition
In unserem Fall,gemäß § 9¾ des BMGB,wird nur das erste 16tel als Akzent gespielt.
Ein Akzentzeichen beim klassischen Wirbeln betonen den Anfang und beziehen sich nur auf den Anschlag.
Kurzes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=syLoAEOrh-M
Auch interessant>https://www.youtube.com/watch?v=LaNPw-2fK2c&t=945s
Wie interpretiere ich nun als Laie diese einheitliche Notation bei den 4 gängigen Wirbelarten. Steht da nichts genaues würde ich es im Rudimental Druming immer als einen offen Wirbel spielen. Also klar definiert geschlagene und hörbare Schläge.Möchte diese ja auch nicht ausschließlich auf der Snare spielen. Es sei den man strebt eine Karriere als Konditor in Wien an>kleiner Insider Witz,der,wie ich gerade feststellen muss,nicht besonder witzig ist
Nachtrag: Im Laufe meiner Recherche bin ich auf etwas gestoßen. Presswirbel werden auch gerne bei gespielten Ghostnotes genutzt. Also wieder mal etwas was ich auf meine Liste der unerledigten Sachen setzen muss.