Noch kurz zu den Schulen und wer wen wann warum wohin schickt …
Wenn du an einer Schule einen Corona-Fall hast, dann übernimmt $Gesundheitsamt; die Schule/Schulträger führen dann nur noch aus, die machen nix mehr eigenverantwortlich. $Gesundheitsamt ist hier bewuss als Variable geschrieben, denn es ist nicht das GA der Schule zuständig, es gilt das Herkunftprinzip. Heißt: Ja nach Einzugsgebiet der Schule können mehrere Gesundheitsämter involviert sein, die dann wiederum auch die Situation in der Herkunftsregion mitbewerten.
Und so kann es durchaus sein, dass in der einen Klasse "nur" die direkten Sitznachbarn in Quarantäne geschickt werden, in einer anderen jedoch die ganze Klasse.
Das ist an der Schule meiner Tochter ist das anders. Wer das jetzt im einzelnen entscheidet weiß ich nicht. Kommt es zu einer Erkrankung eines Schülers,dann wird die Klasse geschlossen und alle Kurse,die er besucht hat auf Kontaktmöglichkeiten untersucht und ebenfalls geschlossen. Wer kann gewährleisten,dass die Schüler auf ihren Plätzen sitzen bleiben? Da ist ja auch noch das Thema Raumluft wichtig. Da bei dieser Schule auch Online Unterricht möglich ist,ist das auch kein all zu großes Problem. Außer das die Kinder zuhause betreut werden müssen. Man kann sich aber auch testen lassen,so dass der/die Schüler wieder zum Unterricht gehen können. Soweit ich weiß,aber nur in Ausnahme Fällen,wo keine Betreuung da ist.