Gegenfrage,welchen Sinn macht es sie nicht zu betonen
Ganz klar wird definiert,dass ein Wirbel mit drei Balken notiert wird.Entweder streng genommen 32tel oder eben ein klassischer Wirbel(Presswirbel) der je nach Dichte der Schläge unterschiedlicher Anzahl von Schlagen beinhaltet.Die Kunst dabei ist,dass es gleichmäßig klingt.
Gehe da jetzt ganz hart nach der Definition,die mir meine Notenhefte vorgeben bzw. die ich im Netz finde.
Das ist jetzt wie ich es notieren würde.Wenn ich nur das erste 16tel akzentuieren möchte,dann schreibe ich es ausnotiert hin und notiere es nicht in vereinfachter Form.Anders ist es nicht eindeutig.Denn dann ist es definitionssache wie ich es spielen würde.Also hätten wir schon mal zwei verschiedene Variationen.Akzentuierung kommt in jeder Form vor.Einige machen Sinn und klingen gut und andere machen eher weniger Sinn,aber man sollte sie gespielt haben.Ebenso macht es nicht überall Sinn alles schnell spielen zu können,weil es sich nicht gut anhört.Gibt aber Sicherheit und wird oft auch gefordert.Agostini hat manchmal Tempoangaben,die jeden Normalsterblichen verzweifeln lassen.Nicht alles macht Sinn,man sollte es dennoch spielen können.Wie und wo ich manche Dinge anwende ist der Phantasie und individueller Gestaltung überlassen.Wenn ich Akzentuierungen übe,dann übe ich sie in jeglicher Form.Fange meist mit Klatschen an,mit und ohne die Ghostnotes.Da kommt auch vor,dass alle laut geklatscht werden.Die die eigentlich gar nicht schick sind,sind am schwersten,weil keine Harmonie zustande kommt.Manche klingen nur bei einem bestimmten Tempo.
Was ich bis vor kurzen auch nicht wusste,dass ein Roll nicht zwangsläufig aus Doppel-Schlägen besteht.Steht dann immer klar definiert dabei.