Hallo
Die Fellfrage ähnlich der Beckenfrage eine nie endende Story. Hydrauliks sind hier im DF leider,die schwarzen Schafe unter den Fellen.Ich sag es mal so,ich würde sie nicht auf alle Toms draufmachen.Hab eine Ölins auf meiner 14er Tom drauf,wobei ich diese als Effekt Trommel benutze,also eben dann wenn ich den Sound haben will. Hydraulics machen sich auch gut als Bassdrum.Da ich eine 20" habe,kann ich zu anderen Größen nichts sagen.Komme da mit einer 1/4 Rolle Toilettenpapier als Dämpfung gut zurecht. Auf der Snare hatte ich die auch schon mal drauf.Da kommen sie aber erst richtig zur Geltung,wenn man das Fall richtig andübelt.Da auch immer ein Augenmerk auf das Reso werfen. Anknallen bis der Tunebot Error anzeigt
Thematik Toms:Vorweg,ich gehe von meiner Sichtweise aus,sollte daher nur Ideen-Anregungen hervorrufen.
Es kommt auch immer drauf an wie man die Toms benutzt. Manchmal kann es sinnvoll sein auf verschiedene Felle(Schlag und Reso)zu setzen. Hab z.B. etwas Probleme mit meiner 12er Tom gehabt.Die Emperors gefielen mir erst nicht,hab dann Resowechsel gemacht und gut wars.Wie meine Vorredner es auch erwähnt haben,die Resonanz-Felle nicht vergessen.So ein Schlagfell kann ja auch mal kaputtgehen,Trommel umdrehen und weiter geht´s
Bei kleinen Toms 6" oder 8" finde ich die Pinstripes gut. bzw.ich hab da noch ein 25 Jahre altes Sonor xp-Thin drauf,welches den Stripes am nächsten kommen sollte.
Wie die sich auf ein Set verteilt machen weiß ich leider nicht. Aber auf der 8" Tom wäre ich von einem Pinstripe-Fell begeistert.
Ich habe 6 Toms und kann mischen wie es mir beliebt.Daher hab ich auch unterschiedliche Felle drauf. Nur die ich im "normalem" spiel Gebrauch benutze(es sind 3) da hab ich ungedämpfte Emperors drauf.Als Reso hab ich dünne Evans "drunter".
Es kommt immer drauf an was man will und was man hat.Hab ich eine gängige 3er Tom Kombi würde ich immer auf eine Felltype setzen.
Emperors sind gut für alles..In einer 3 Kombi z.B.10",12",16" sehr gut im Klang und Handling. Hab ich 4 oder mehr Toms (ist meine Vorgehensweise) würde ich mir die 3 häufigsten im Gebrauch befindlichen Toms raussuchen und die mit den Fellen bestücken die dir gefallen. Da gibt es leider nur einen Weg.Kaufen und ausprobieren. Finde die Chrome´s auch ganz schick.
Ist alles ein wenig durcheinander>schreibe vom Handy aus.
Hab in meiner Beschreibung,meine aktuelle Fellauswahl und die dazugehörige Stimmung hinterlegt.Die Werte hab ich nach meiner Stimm-Odyssee mal notiert.