Ich hoffe dass dir das hilft, und nicht noch mehr verwirrt
Das war der entscheidende Teil des Puzzles,was mir noch gefehlt hat. Danke für den Link und deine Erklärung dazu.
Ich hab den Fehler gemacht immer metrisch zu denken.In einem 3/4 Takt befinde ich mich in einem Binärem System(hoffe ich darf es so nennen).
Da ist alles prima,weil ich es schon zigmal in einem anderen Kontext gespielt und gesehen habe.
In einem 4/4 takt befinde ich mich bei 4 vs 3 aber in einem ternärem Gefüge und da lag mein gedanklicher Fehler.
Gespielt ist es exakt gleich und hört sich auch so an. Das Problem ist eben,wenn ich zusätzlich noch eine weiteren Pattern hinzunehmen möchte. Z.B. Achtel oder 16tel auf der HiHat.
Im 3/4 Takt ist alles schick,jedoch im 4/4 takt muss man sich entscheiden.Gehe ich den leichten Weg und spiele die HiHat ternär,also 8tel Triolen oder ich bin mutig und spiele 8tel,auf die Gefahr hin,dass ich "Puls" bekomme
In einem Video,dass ich mir angeschaut habe,wurde alles in einem metrischen Kontext erklärt,daher meine leichte Verwirrung,dass da ein Unterschied wäre,wenn ich auf die 3 gegen 4 schaue.
Wenn ich mir das Video jetzt anschaue,muss ich gestehen,dass es da eigentlich sehr gut dargestellt wird.

Da wird beim Wechsel vom 3/4 in den 4/4 Takt der Puls in BPM beibehalten. Das einzige was sich ändert sind die gespielten 16tel.Das hat mich durcheinander gebracht.
So wie ich das sehe baut die Thematik doch darauf auf,dass ich,egal was ich gegenüberstelle,mich mit der Gruppierung von Akzenten auseinandersetzen muss.
Bei 5 over 4 nehme ich Quintuplets und akzentuiere jeden 4 Schlag. 4 Grundpuls vs 5 Akzente.Ok,ist ein schweres Beispiel.Komme da nur gerade drauf,weil ich mich mit "Quinies" gerade auch beschäftige
Einfaches Beispiel wäre>Bei 2 over 3 läge der Akzent bei jedem 3 Schlag in einem 3/4 Takt in 8teln gespielt.
Ich weiß nicht wie man hier Bilder richtig einfügt
Ist ganz einfach,man muss nur ein kleinen Umweg machen. Man muss ein Code erstellen. Dazu nehme ich "picr.de". Den Tipp hat mir einer hier im DF gegeben.Funktioniert sehr gut.
Problem wird wahrscheinlich sein,dass das Foto verschwindet,wenn man das Foto da raus nimmt. Aber da braucht man eben nicht auf die Dateigröße von 150 kB zuachten.