Was mir sofort aufgefallen ist das, das mal ein ziemlich unverfälschter Klang eher natürlicher ungeschönter Klang ohne Viel Technik ist.
Ansonsten Vermutlich auch aus dem Stegreif, frei aus dem Bauch dem Gefühl heraus vermute ich mal.
IMHO: Wenn ich mir vorstellen müsste sowas vom Blatt zu spielen geschweige denn erst zu notieren. Ich red da aber nur rein aus meiner persönlichen Sichtweise
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und stelle mal die These auf,dass da durchaus sehr viel Technik drinsteckt..ist nur dezent und locker vorgetragen..dennoch sehr natürlich,wie du schon sagst..
Ich zitiere da gerne mal einen Großmeister unserer Zunft mit meinen eigenen Worten(ist das dann immer noch ein Zitat?) egal ist Jojo Meyer...
Alles muss man mal mechanisch geübt haben,damit die Hände und Füße wissen was sie zu tun haben und zu welcher Zeit sie am welchen Ort sein müssen.
Er sagt auch selber,dass es bei im so natürlich und scheinbar aus dem Bauch heraus gespielt ist. Aber auch nur,weil er das was er spielt mehr als häufig vor Augen hatte.
Die Kunst ist es das gesehene umzusetzen und anzuwenden. Phrasieren,verschieben,akzentuieren>mehr fällt mir gerade nicht ein-Ergänzungen bitte unten in die Kommentare schreiben
Voraussetzung dabei ist immer, dass du
innerlich dem echten Puls immer noch folgst. Hilft das?
Diese Voraussetzung muss ich mir immer wieder aufs Neue schaffen.
Den zu Grunde liegenden Puls muss ich erst äußerlich,in form der getretenen HiHat,darstellen,um ihn dann innerlich Folge leisten zu können.
Werde mich mal intensiv mit der von uns diskutierten Figur beschäftigen. Dann wird mir hoffentlich einiges klarer.
Hab mich in letzter Zeit sehr viel mit Akzentuierung beschäftigt.Da war es ähnlich.
Beispiel dazu: 4/4 Takt,16tel,Akzente in einer Dreier Gruppe drüber gelegt.Nachdem ich das hunderte male durchgekaut habe,kann ich das jetzt in allen erdenklichen Varianten spielen
Bei deiner Sitzposition war mir nur aufgefallen,dass du manchmal etwas mehr zur HiHat hingedreht bist und manchmal frontaler sitzt.
Aber wie du schon sagst,könnte es daran liegen,dass du unterschiedliche HiHat Becken spielst.Die Kameraposition ist dabei natürlich auch entscheidend.
Ich sitze schon ähnlich wie du,sehr frontal nach vorne ausgerichtet. Hab aber meine Bassdrum etwas aus dem Winkel nach rechts stehen,um so eine stabilere Sitzposition zu haben.Beine bilden dabei dieses typische V.
Wirkt sich positiv auf die Stabilität des Körpers aus,besonders wenn man Heel-Up spielt.
Mal drauf achten,wohin der Körperschwerpunkt hingeht,wenn man sich nach links oder rechts dreht und dabei die Beine anhebt. Ausschlaggebend sind dabei die unterschiedlichen Winkel der Beine.
Oft ist der Winkel des Bassdrum-Beines nahezu gleich null. Oder der Spieler dreht sich mit der Hüfte zur HiHat. Muss sich dann aber,übertrieben gesagt,umdrehen,damit er an die rechte Seite kommt.
Auf was ein Drummer so alles achten muss.