chesterhead:
Es steht ja eigentlich bei den Produkten drunter: Das sind dann die Artikel, die Benny bei der Produktion dieser DVD spielen wird. Deswegen auch das Lieferdatum voraussichtlich Dez. 2014, weil damit gerechnet wird, dass wenn das Projekt durchgeführt werden kann, es bis zu diesem Zeitpunkt fertig sein sollte.
Zu rechtfertigen gibt es da meiner Meinung nach gar nix, das sind halt Angebote für Leute mit dem nötigen Kleingeld, welche Benny Greb Superfans sind. Wenn jemand das zahlen will soll er es machen. Wenn die Projektleitung Glück hat und jemanden dafür findet, hat sie auf einen Schlag einen Haufen Geld, wiso also nicht sowas anbieten.
Solche und auch andere "Produkte" bei Crowdfundingprojekten gibt es immer wieder. (Oder aber auch bei Veröffentlichungen, welche vom Künstler selber vermarktet werden. Josh Freese hat z.B. mal seine Solo-CD in verschiedenen Packages angeboten. Das ging bis zu vielen Tausend Dollars für die CD inkl. Abendessen mit Josh und befreundeten Musikern, ein Song über den Käufer auf der nächsten CD etc..)
Ob die Finanzierung transparent ist und man in Rechnungen einsehen kann... wozu?
Auf der Crowdfunding-Seite des Projekts steht doch, wofür das Geld verwendet wird. Das kann jeder lesen und sich entscheiden, ob das für ihn in Ordnung geht oder eben nicht.
Und wenn das Produkt fertig ist, dann hat der Benny eine DVD, die er verkaufen kann. So funktioniert Crowdfunding. Ein Künstler (oder auch jemand anderes) bittet quasi um Unterstützung/Spenden für sein Projekt oder sonstwas. Wenn jemand sich denkt: "Wow, der Typ ist cool und das was er machen will gefällt mir. Dem spende ich ein paar Euro, dass er das machen kann," soll er was spenden und sonst soll er's bleiben lassen.