Ganz klar ist mir nicht was du jetzt von uns wissen willst? Wenn jemand das mit e-Drum umsetzen will, soll er es so machen und ansonsten halt mit akustischem Schlagzeug. Oder gar nicht spielen und programmieren.
Auf jeden Fall ist das Originalbreak mit Schlagzeug reproduzierbar. Ich vermute mal dass der Drummer der Winstons 1969 auch noch keine Sampler oder e-Drums verwendet hat, sondern eben ein ganz normales Schlagzeug. Auch wollte er wahrscheinlich keinen Drum and Bass Sound machen, sondern einfach nur funken. Um genau den selben Sound zu produzieren müsste man vermutlich auf Vintage Drums und Cymbals setzen und die Recordingtechnik und den Aufnahmeraum von der damaligen Recordingsession imitieren. Selbes Becken, selbe Sticks, selber Drummer... Live wird das schwierig werden und wenn man unbedingt die Originalsounds haben will wird man um elektronische Drums oder Sampler nicht herumkommen. Aber im Prinzip tuts eine Bassdrum, eine Snare und ein leichtes Ridebecken.
Das Amenbreak selber ist bei den ganzen Breakbeatlern und Hip Hoppern allerdings sowiso fast nie in Originalsound zum Einsatz gekommen. Erstens wurde meist die Geschwindigkeit erhöht (bei den Junglern), was ohnehin den Sound verändert. Zweitens ist da wahrscheinlich viel unterlegt worden. Z.B. im Hip Hop Bereich ist das glaub ich normal, dass dann noch ein extra dicker Bassdrumsound unterlegt wird etc.
Aber ein guter Drummer kann diesen Beat auf einem akustischen Schlagzeug auf jeden Fall so spielen, dass jeder, der den Beat kenn, ihn auch wiedererkennt.
Du willst ja keine Videolinks... Über die Drum and Bass/Jungle Evolution am Beispiel des Amenbreaks von Jojo Mayer bist du wahrscheinlich schon gestolpert? Ansonsten mal auf Youtube JoJo Mayer Amen Break eingeben. Der Mann ist halt so die Nummer eins was elektronische Beats am akustischen Schlagzeug angeht.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
Grüße,
Stefan