@ Hajo: Also du musst schon das volle Zitat hernehmen:
Hab mal so analysiert wie ich gespielt habe. Also zu einen hab ich direkt mit´m Tip immer den Rand getroffen, so dass es logisch ist, dass er als erstes kaputt geht. Denn nirgendwo anderes hab ich den Stick belastet. Darum versuche ich die Cymbals jetzt nicht mehr mit dem Tip anzuspielen (natürlich im richtigen winkel)
Also wenn er vor hat seine Becken nicht mehr mit dem Tip auf der Kante anzuschlagen würde ich das jetzt nicht von vornherein als verschrobene Spieltechnik bezeichnen. Er hat analysiert, wo sein Fehler war und versucht nun diesen zu beheben. Genau so macht man das meiner Meinung nach, ob mit oder ohne Lehrer (auch wenns mit Lehrer sicher schneller/leichter/zielführender geht).
Des weiteren ist es natürlich eine Sound-Bereicherung, wenn man seine Cymbals mit dem Tip anspielt. Aber völlig unverzichtbar ist das auf gar keinen Fall. Das kommt eher ganz darauf an, was für Musik jemand zu machen gedenkt. Und der Threadstarter heißt "Nirvana4Ever"... Ich unterstell jetzt einfach mal dass er auf diese Spielweise im Moment nicht sehr angewiesen ist. ![]()
Aber grundsätzlich hat der Hajo recht: Ein Lehrer wäre schon eine gute Idee.
Wieder zum Thema: Dieses Video gibt glaub ich eine recht gute Grundlagen für ein einigermaßen richtiges Beckenspiel wieder:
http://www.youtube.com/watch?v=XcYal8zv97g