Ich spiel zwar keine Doublebass, kenne aber das Problem auch. Allerdings habe ich das schon lange nicht mehr über einen längeren Zeitraum gehabt.
Ich habe folgende Erfahrungen damit gemacht:
Ich versuche dann sogut wie nie verbissen etwas zu spielen (in einer Live-Situation muss es dann vielleicht halt sein). Lieber spiele ich dann erstmal nur die Hälfte mit der Bassdrum (z.B. mal nur die 1/8 anstatt 1/16), das aber dann locker, sodass keine Verkrampfungen auftreten und man entspannt spielen kann. Wenn das locker von den Füßen geht, gebe ich so nach und nach wieder mehr ins Spiel.
Allgemein sollte man "locker" sein. Das hängt natürlich auch von der Tagesverfassung ab. Ich mache wenn ich zu angespannt/verkrampft bin gelegentlich eine Pause von sagen wir mal 10-20 Minuten in der man wirklich versucht sich zu entspannen (ruhiges Atmen, keine Aufregungen, einfach gemütlich irgendwo sitzen o. Ä.). Dann mache ich vor dem Weiterspielen (mittlerweile mache ich das überhaupt meistens vor dem Drummen) Dehnunübungen. Ich dehne meine Arme und Beine in sämtliche Richtungen, beuge den Oberkörper in alle Richtungen, Finger zum Boden etc. Wie man es halt aus dem Sportunterricht in der Schule kennt.
Das sind jetzt bestimmt keine Wundermittel, aber eben so Kleinigkeiten, die eventuell schon was bringen können.
Vielleicht hilfts jemandem.
Stefan