Beiträge von Moe Jorello

rein interesshalber... Auf welche Bass Drum Füße (welche Serie) beziehst du dich?
    Und wieso musst du die Kugelgelenke zu lösen? Wo kommst du denn mit dem Stimmschlüssel nicht ran?!

Bei den Bassdrum-Füßen beziehe ich mich auf die Force-Serie, da ja direkter Vorgänger (Ob Vintage und ProLite da ein brauchbares Memory-Lock-System haben, kann ich nicht beurteilen). Da war das da immer ein Gefrickel, die Bassdrum auf beiden Fußseiten auf die selbe Höhe einzustellen. Da denkst du: ja, das steht richtig. Dann gehst du drei Schritte zurück und es steht dann doch schief. Das Ranklappen an die Bassdrum ist zwar sehr angenehm, aber die Höhe war da einfach nicht 1-2-3 flott eingestellt, wie bei anderen Herstellern. Und bei der Tomhalterung: Das Kugelgelenk und deren obere Arretierungsscharube haben hat den Zugang zu den Memory-Locks ziemlich oft blockiert (nur mit einem einzigen speziellem Schlüssel ist eine "kollisionsfrei" Nutzung in allen Winkeln möglich). Wollte man also die Toms doch etwas höher oder tiefer einstellen, musste das Tom fast immer wieder abgewinkelt werden, dann die Höhe justiert, dann wieder angewinkelt werden. So etwas nervt einach auf Dauer, denn es ließe sich anders lösen, wenn man denn wollte. Ja, das Syste,m hält bombenfest, siet okay aus. Ist aber einfach nicht zu Ende gedacht, wie ich finde. Zudem: Um dieselbe Tom-Positionierung wie etwa bei Tama oder Yamaha zu bekommen, müssen bei Sonor ein bis zwei Schrauben mehr eingestellt werden. Und die vierkant-Tomhalterung macht eine Feinjustage komplizierter. Andere Hersteller nehmen ein geriffeltes rundes Metallstück. Das ermöglicht eine viel feinere und schnellere Einstellung der richtigen Tomposition und bietet genug Griffigkeit für Tom und Memorylock.

Vielleicht bekommen die das ja mal in den Griff. Wäre schön. Einiges ließe sich, wie gesagt, recht einfach mit kleinen Designänderungen in Ordnung bringen. Diese Designänderungen haben sie jahrelang leider nicht vollzogen.

Also ich kann mich in keinster Weise über die Hardware von Sonor beklagen - ganz im Gegenteil. Alles ist schön auf's Nötigste reduziert, ganz nach dem Motto: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich." Demzufolge gibts auch kein unnötiger Schnick- Schnack. Sonor eben. Ich wüsste auch gar nicht, was man noch verbessern könnte.

Tja, und die Erfahrungen können sehr unterschiedlich sein. Mir fallen etliche Dinge ein, die mir an Sonors Hardware über die Jahre gar nicht gepasst haben, über die ich mich regelrecht geärgert habe. Unter anderem: Die Bassdrumfüßchen sind besch...eiden einzustellen im Vergleich zu Tama, Yamaha oder Mapex, die Tomhalterung macht den Zugang mit Stimmschlüsseln für eine Nachjustage hier und da irre schwer bis unmöglich, ohne die Kugelgelenke wieder komplett zu lösen. Beim 4000er Doppelbeckenständer (sauschwer - warum eigentlich?) kann man die Beckenarme nicht nach ganz unten runterfahren, wegen eines Designfehlers. Und bestimmte Positionen sind unmöglich, wiel sich die Ausleger gegenseitig blockieren. Absolut inakzeptabel. Gerasterte Snareständer. WTF? Immer ist der Rasterzacken genau dort nicht, wo man ihn bräuchte. Beckenarmausleger, die sich nicht in dem Beckenständer versenken lassen, so dass der Arm beim Abbau immer komplett rausgenommen werden muss. Ein Sitz, der wackelig ist, nicht richtig arretiert und dessen Sitzfläche so dünn ist, dass nach zwei Stunden deine Beckenknochen zu den Ohren hochgedrückt worden sind. Gibraltar bietet da besseres für weniger Geld. Ein Fußpedal, dessen Trittplatte keinen vernünftigen Seithalt bietet. Selbst ein 08/15 Mapex-Einsteigerpedal fand' ich viiiiiiel besser konstruiert. Ich könnte diese Liste noch lange fortsetzen.

Mit Verlaub, was an Sonor-Hardware auch nur annähernd toll sein soll, bleibt mir ein unerklärbares Rätsel - es sei denn, man steht auf Masochismus. Ich bin froh, dass ich das Zeug losgeworden bin.

Was ich bei Sonor positiv finde ist der Klang der Kessel, die machen sie wirklich gut. Da habe ich noch keinen erlebt, der nicht gut klang. Nur die Designqualität der Hardware hinkt m.E. deutlich(!) hinter anderen Herstellern hinterher.

Warten wir mal ab, ob das in der Praxis den Preis wert ist. Starke Konkurrenz im Bereich knapp unter 1000 Euro (ohne Snare, aber immerhin...) gibt es zumindest z.B. in Form des Mapex Saturn V. https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_v_mh_sv504c_pc.htm . Da wird so mancher wohl lieber zum Saturn greifen, dass merklich höher angesiedelt sein dürfte als das AQ2. Und ein Pearl Masters bekommt man auch schon für wenig mehr als das AQ2. Ich habe daher so ein dumpfes Gefühl, dass das Set angesichts solcher Konkurrenz nicht unbedingt den finanziellen Erfolg einbringen wird, den man sich vermutlich erhofft. Greift man für unter 600 Euro zum Stage Custom Bop oder Silverstar Jazz oder für 919 zum AQ2 Bop? Mir würde die Wahl da ehrlich gesagt sehr einfach fallen - und es wäre nicht zu Gunsten von Sonor.

Mit diesem Bezeichnungs/Serien-wirrwarr tut sich die Firma keinen Gefallen!

Kann man so sehen, kann man aber auch genau andersherum sehen. Wer weiß denn aus dem Kopf jetzt, was der Unterschied zwischen Select Force und Essential Force, Extreme Force und Smart Force ist? Da waren selbst Händler oft gezwungen, den Katalog erstmal zu zücken, um sich schlau zu machen. Außerdem sehr lange Namen die doof auszusprechen waren und ein wenig nach Super-Mega-Duper-Trommeln aus dem Discounter klingen. Marketingtechnisch ist AQ2, AQ1, AQ2 sehr viel stringenter. Ob's der Weisheit letzter Schluss ist, da kann man wieder geteilter Meinung sein.

Cory Henry & the Funk Apostles - 80 Minuten zum genießen. 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, die VIntage-Serie war designtechnisch eine Wohltat. Weniger Logo-Dedöns. Bei dem sonst betriebenen Logo-Einsatz von Sonor fällt mir immer wieder Pierre Richard ein. Ähnlich, wie Sonor den Klöppel auf den Klöppel presst, hatte dieser ja so schön in "Der Zerstreute" die "Bravo Clistax! - Die Tüte für die Tüte"-Werbekampagne initiiert.

Ob sich die Trommler auch mal wegen der Gier nach "ein paar Klöppel mehr" sowas antun werden? Wäre ja mal was...

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Marketing ... alles Marketing. Soll doch jetzt alles Edel bei Sonor sein. Force... das klingt doch billig. So nach Tornado oder Storm... das will doch kein Edel-Trommler haben.

Neulich beim Konzert:
    - Was spielst du?
    - Ein Sonor Force
    - Aha.... Chinatrommeln, untere Mittelklasse...

Zwei Wochen später:
    - Was spielst du jetzt?
    - Ein Sonor AQ2
    *denk: AQ2, ratter ratter ... SQ1, ratter ratter ... SQ2 ... Holla! Edel?*
    - Boah, echt krass!

Edit: Natürlich werden die Trommeln anständig klingen, war ja schon bei den Vorgängermodellen so. Vermutlich wird der Preis aber höher liegen, als beim Vorgänger - ganz Sonor-like.

16x16 und größer? Schon gemacht. Von vielen (insbesondere deutlich besseren Drummern als mir, siehe z.B. Joe Morello, Tony Williams, Louie Bellson, Buddy Rich oder Manu Katché). Geht alles. Jazz ist außerdem ein weites Feld.

Die Kessel des Superstar sind mit Ambassodor coated ürigens hervorranged perkussiv, sehr jazztauglich. Nur die Bassdrum ist etwas eingeschränkter dafür nutzbar. Geht auch, muss mann aber ein wenig herumfrickeln.

Der LP 179 ist aber recht groß, dadurch schwerfällig und auch nicht besonders zurückhaltend.

Naja, sagen wir mal, kommt auch ein wenig darauf an, wie man den einsetzt/bespielt. Ich nüdel ja nur mit dünnen Jazzsticks herum und da kann der schon sanft gespielt werden. Kann man auch auf die Hihat legen und soft "mitscheppern" lassen. SIcher nicht so unauffällig wie der Ching Ring, aber immer noch zurückhaltender als ein größerer Ring mit Metallschellen. Wenn man mit 5B auf den LP179 eindrischt, wird's natürlich penetranter/lauter.

Wenn du einen nicht zu dominanten willst, schau mal bei LP Percussion. Die haben einen mit Messingschellen (LP179, glaube ich), der ist dunkler, wärmer, weniger penetrant als die aus Metallschellen. Klemme ist dran und funzt 1a. Nicht gaaaanz billig (40 Euro), dafür klingts auch nicht billig.