rein interesshalber... Auf welche Bass Drum Füße (welche Serie) beziehst du dich?
Und wieso musst du die Kugelgelenke zu lösen? Wo kommst du denn mit dem Stimmschlüssel nicht ran?!
Bei den Bassdrum-Füßen beziehe ich mich auf die Force-Serie, da ja direkter Vorgänger (Ob Vintage und ProLite da ein brauchbares Memory-Lock-System haben, kann ich nicht beurteilen). Da war das da immer ein Gefrickel, die Bassdrum auf beiden Fußseiten auf die selbe Höhe einzustellen. Da denkst du: ja, das steht richtig. Dann gehst du drei Schritte zurück und es steht dann doch schief. Das Ranklappen an die Bassdrum ist zwar sehr angenehm, aber die Höhe war da einfach nicht 1-2-3 flott eingestellt, wie bei anderen Herstellern. Und bei der Tomhalterung: Das Kugelgelenk und deren obere Arretierungsscharube haben hat den Zugang zu den Memory-Locks ziemlich oft blockiert (nur mit einem einzigen speziellem Schlüssel ist eine "kollisionsfrei" Nutzung in allen Winkeln möglich). Wollte man also die Toms doch etwas höher oder tiefer einstellen, musste das Tom fast immer wieder abgewinkelt werden, dann die Höhe justiert, dann wieder angewinkelt werden. So etwas nervt einach auf Dauer, denn es ließe sich anders lösen, wenn man denn wollte. Ja, das Syste,m hält bombenfest, siet okay aus. Ist aber einfach nicht zu Ende gedacht, wie ich finde. Zudem: Um dieselbe Tom-Positionierung wie etwa bei Tama oder Yamaha zu bekommen, müssen bei Sonor ein bis zwei Schrauben mehr eingestellt werden. Und die vierkant-Tomhalterung macht eine Feinjustage komplizierter. Andere Hersteller nehmen ein geriffeltes rundes Metallstück. Das ermöglicht eine viel feinere und schnellere Einstellung der richtigen Tomposition und bietet genug Griffigkeit für Tom und Memorylock.
Vielleicht bekommen die das ja mal in den Griff. Wäre schön. Einiges ließe sich, wie gesagt, recht einfach mit kleinen Designänderungen in Ordnung bringen. Diese Designänderungen haben sie jahrelang leider nicht vollzogen.