Ganz ehrlich, orinoco, dein voriger Post würde im Normalfall als Troll-Kacke bezeichnet werden. Und das völlig zurecht. Wäre schön, wenn du die 70er/80er Jahre Deutschland-ist-geil-Scheuklappen abnehmen und die Märkte einmal rational betrachten würdest, bevor du so einen - mit Verlaub - unsäglichen Beitrag hier abgibst.
China ist kacke, sowieso, Mafia, Wollen uns unseren Markt kaputtmachen. Spülen nur Drecksprodukte auf den Markt, wo man erst alles in Ordnung bringen muss....Pardon: Was! für! ein! Scheiss!
Made in Germany konnten viele doch nur deshalb immer so toll finden, weil Deutschland die Märkte in anderen Ländern erstmal bewusst kaputt gemacht hat, so wie andere G8-Länder auch. Und nun, wo sich Länder langsam von dieser Geißel befreien, ein Stück vom Kuchen bekommen, wird gemotzt, polemisiert, niedergemacht ohne Ende - ohne ernsthafte Auseinandersetzung mit Fakten und Ursache/Wirkung. Da möchte man doch im Quadrat speien. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass die ach so tollen deutschen Firmen sich selbst den Markt kaputt mach(t)en, wodurch die Konkurrenz doch erst entstehen konnte. Ihre Mitarbeiter haben Deutsche Firmen eh seit Jahrzehnten nach Strich und Faden beschissen, dass einem echt jede gute Laune vergeht (Outsourcing/rationalisierung(internationalisierung/fusionierung/Leiharbeit/Minijob).
Wie war das noch mit Sonor und Hohner? Grützwurst deluxe war das. Das war ganz viel Drecksqualität Made in Germany. Schlagzeuge, die so billig produziert waren, wie sie aussahen. Soviel mal dazu. Und die Sonore, die später in China produziert wurden? Dem Arbeitsmarkt in Bad Berleburg hat das unter dem Strich wohl eher geschade. Die Fertigungsqualität war mittelmäßig, und Sonor hat das zugelassen, beie Augen zugedrückt. Meinl Becken waren Jahrzehnte lang ein Graus. Echt, supi-dupi-Qualität Made in Germany war das. Das ist nicht besser als das, was billigsthersteller in anderen Ländern produziert haben. Meine Kochtopfdeckel aus Kinderzeiten klangen nicht schlechter. Und nun lässt Meinl seine Byzantiner Königsnüsse in der Türkei hämmern - wie war das noch mit Qualität und Made in Germany?
In US-Foren loben sie Ludwig und Gretsch über den Klee, die seien qualitativ und klanglich so geil, da käme nichts anderes ran. Sonor ist für viele dort übrigens mittelmäßige deutsche Handwerksarbeit. Japaner und China ist für etliche Fernost-Mist. Und hier wird Sonor über den Klee gelobt und US-und Fernostproduktion als Kacke bezeichnet. Merkt ihr nicht wie absurd das ist? Qualität an einem Land festzumachen ist heutzutage, in Zeiten globalisierter Märkte - mit Verlaub - wohl das unintelligenteste, was man machen kann. Da muss mach schon genauer hinschauen, um a) welches Produkt von b) welcher Marke in c) welcher Preiskategorie es sich handelt.
Ein Mapex Tornado ist - zugegeben - mies, denn da kann man einen Erste-Hilfe-Kasten gleich mitordern, so scharfkantig ist das zum Teil. Ein Recording Custom, Absolute Hybrid Maple, ein Starclassic und ähnliches nachweislich hochwertiges Produkt hier quasi in einem Aufwasch als minderwertigen Mist abzuspempeln, pauschal alles über einen Kamm zu scheren, pardon, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Ich habe noch keine einzige Snare aus der aktuellen chinesischen Recording Custom Produktion gesehen, die Mängel gehabt hätte. Live Customs? Tadellos gearbeitet. Meine Tama Snares sind allesamt makellos, da gibt es keinen Unterschied bei der Fertigungsqualität/Detailliebe zwischen Tama Star (Japan) und Tama Starclassic und SLP (China). Dieses Urteil kann ich mit Sicherheit nicht 1:1 z.B: hinsichtlich eines Tama Rhythmmate abgeben. Da gibt es abstriche. Die sind dem Preis geschuldet. Nur weil ein Rhythmate nicht an die Qualität eines Starclassic herankommt, kann ich doch deshalb nicht jedes in China gefertigte Tama als Kacke abtun...
Bei Sonor wurde auf Bonedo ein schief gebohrtes/angebautes Buttend bei einer ProLite Snare moniert. Ist jetzt im Umkehrschluss alles vn Sonor Drecksqualität? Wohl kaum, oder?
So, und um was für'ne Snare handelt es sich jetzt eigentlich? PDP? Wegen zwei Schnüren so einen Reibach machen. Ich pack's nicht...